Board Emails mit falschem Absender

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von wbloos »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Forum - vor Kurzem hatte ich einen Plattenfehler und die Datenbank war teilweise beschädigt - das Forum habe ich auf die aktuelle Version aktualisiert und die Datenbank wurde soweit wie möglich wiederhergestellt - seit diesem Zeitpunkt habe ich jedoch ein Problem mit dem Versand von Board Emails - also alle Bestätigungs e-mails und sonstige Emails die von phpbb verschickt werden. Das Problem liegt darin dass die Absende e-mail Adresse falsch ist und statt:
admin01@stereoforum.org
nun nur noch:
admin01@org
verschickt wird - der Versand aber funktioniert, es sind keine Fehlermeldungen im Fehlerprotokoll, bei einigen Usern kommen diese Emails an, bei den meisten aber nicht - einige Mailprovider erkennen in der Absenderadresse daß es sich um keine gültige e-mail handelt (es darf nie "xxx@org" heissen weil der Domainname fehlt) und verwerfen diese weil sie davon ausgehen dass es sich um Spam mails handeln könnte.
Unter den Einstellungen für Board E-mails ist aber alles korrekt konfiguriert inklusive dem korrekten Domainnamen - der Versand funktioniert sowohl über die interne Mail Funktion als auch über SMTP Versand gleich - es werden in beiden Fällen der Domainname in der Versnademailadresse unterdrückt. Ich kann diesen Fehler nachvollziehen wenn ich mir selber auf eine neu definierte e-mail Adresse von phpbb was zuschicken lasse (z.B eine neue Registrierung und eventuell Erinnerngen zur Registrierung) - dabei verwalte ich diese Emails selber über einen Linux Server mit Vmail - dieser verwirft die Emails mit falscher Absendeadresse nicht und stellt die zu.

Meine Vermutung für diesen Fehler liegt bei der vorher zerstörten Datenbank - kann mir eventuell jemand sagen in welcher Tabelle die Board E-mail Einträge zu finden sind?

Danke
Werner
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von Dr.Death »

Tabelle: phpbb_config
Feld: config_name --> board_email
Feld: config_value --> deine.email@tld.de
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von wbloos »

danke, die Einträge in der Datenbank stimmen aber - der Fehler muß also woanders sein - hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke
Werner
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von wbloos »

hab mal testweise in den Einstellungen zu den Board e-mails die email Adresse von 'admin01@tdl.org' auf admin@tdl.org' geändert - ankommen tut dann ne e-mail mit dem Absender 'admin@org' - also an den Einstellung kann es eher nicht liegen sondern an der Verarbeitung/Übernahme/Weiterleitung dieser e-mail Adresse

Werner
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von Crizzo »

Hi wbloos,

was für eine phpBB-Version nutzt du denn? Hast du mal einen Link zu deinem Forum?

Hast du Mods installiert?

Grüße
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von Helmut »

Hallo Werner,

es gibt in der Datenbank Tabellephpbb_config noch einen weiteren Eintrag und zwar board_contact, schaue mal was da drinnen Steht?

Es könnte auch sein, dass Dateien selber beschädigt wurden, hast du diese auch neu hoch geladen?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von wbloos »

was für eine phpBB-Version nutzt du denn?
3.0.12
Hast du mal einen Link zu deinem Forum?
http://www.stereoforum.org
Hast du Mods installiert?
ja aber nur wenige (und die waren vorher auch schon installiert und da gabs das Problem nicht):
- AnitBotQuestion
- ad-management
- impressum
- NV-recent-topics

Gruß
Werner
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von wbloos »

es gibt in der Datenbank Tabellephpbb_config noch einen weiteren Eintrag und zwar board_contact, schaue mal was da drinnen Steht?
ja, die email stimmt auch
Es könnte auch sein, dass Dateien selber beschädigt wurden, hast du diese auch neu hoch geladen?
vor dem crash hatte ich die 3.0.11 drauf - nach dem crash hab ich gleich die 3.0.12 in das gleiche Verzeichnis installiert (somit sollten keine Dateien beschädigt sein) und anschließend die oben genannten mods nachinstalliert - bei der Installation der 3.0.12 habe ich zuerst die Datenbank neu anlegen lassen dann die restaurierte Datenbank (mySQL) eingespielt. Das einzige was ich danach ändern mußte war die Berechtigungen für alle Foren neu einrichten weil hier die die alte Datenbank beschädigt war.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von oxpus »

Hinweis
Wenn in der Config-Tabelle direkt geändert wird, muss erst der Forum Cache im ACP aktualisiert werden, sonst greifen die Änderungen nicht sofort...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Board Emails mit falschem Absender

Beitrag von Helmut »

Hallo Werner,

hm ... ok, du hast also gleich das 3.0.12 installiert, aber dann die DB vom 3.0.11 eingespielt, sehe ich das so richtig?

Hast du dann auch mal den Befehl install/database_update.php aufgerufen um die eingespielte DB von 3.0.11 auf 3.0.12 zu bringen?

Es gab nähmlich ein paar Änderungen an der DB von 3.0.11 auf 3.0.12, das könnte auch ein Grund sein.

Übrigens den Cache im ACP zu leeren nicht vergessen und auch bei Styles die Templates, Themes und Grafiksammlungen aktualisieren lassen, da stehen auch Dinge in der DB drinnen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“