Bildergröße automatisch verkleinern?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
KJS
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2011 18:35
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von KJS »

Mit der Bilddateigröße kann das nicht zu tun haben, denn wenn ich ein kleineres Foto hochlade
kommt auch der weiße Bildschirm.
Zusätzlich hab ich im ACP/Boardeinstellungen auch noch die max. Dateigröße entsprechend verändert,
von 1Mb auf 5MB, was ja eigentlich reichen sollte.
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von Max »

Hier wurde ja schon ein Einbaufehler erkannt - das muss man natürlich prüfen.
Desweiteren sollte auch der Beitrag mit dem Nachtrag Beachtung finden, zwecks php-Version.


Das Limit in der PHP-Konfiguration, was beim Verkleinern den weißen Bildschirm verursacht, kann man nicht im ACP des Boards verändern.

Bei manchen Konfigurationen kann man schon mit weniger als einem MB Dateigröße Probleme in Form eines weißen Bildschirms bekommen.
KJS
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2011 18:35
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von KJS »

Die php-Version hab ich natürlich geprüft und sogar beide Varianten, mit und ohne " geprüft.
Getestet hab ich auch mit Bildergrößen, die kleiner und größer waren - jedesmal mit gleichem Ergebnis.
Mit der Freigabe der Größe sind die 3MB -Fotos mit hoher Auflösung also auch sauber ins Board gelangt.
Aber genau das sollen die ja nicht.

Mit Pastebin hab ich meine function_upload (geändete Version, die den weißen Bildschirm auslöst) hier hochgeladen.
Noch weiß ich aber nicht wie ich/wer anders da rankommt.
Mal sehen, ob ich das kurzfristig rausbekomme...
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von Max »

KJS hat geschrieben:Mit der Freigabe der Größe sind die 3MB -Fotos mit hoher Auflösung also auch sauber ins Board gelangt.
Aber genau das sollen die ja nicht.
Ja logisch, da der Server ja noch nicht verkleinern muss.
Sobald der Server verkleinern muss, muss er genug Zeit für die Ausführung von Scripten haben und auch genug Speicher zur Verfügung haben.
Stimmt ein Wert nicht, gibt es ´ne weiße Seite.
KJS hat geschrieben:Getestet hab ich auch mit Bildergrößen, die kleiner und größer waren
Kommt drauf an, was "kleiner" und was "größer" heißt.
Wie ich schon schrieb, es gibt Serverkonfigurationen, wo man schon mit Dateigrößen unter einem MB Probleme bekommt.


Du solltest einfach mal einen Test mit einer Datei machen, die zwar größer als vorgegeben ist, aber nur so um die 500kb hat - dann siehst Du, ob es geht.
Wenn nicht, mit den KB´s noch einen Schritt kleiner werden, nur noch so um die 350kb - aber halt noch größer als die Vorgabe in der Boardkonfiguration.
KJS
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2011 18:35
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von KJS »

Jetzt trau ich mich schon kaum noch zu antworten, da ein Supporter mir gerede meine mühsam hier eingestellte function_upload rausgelöscht hat, da ich auf meinen eigenen Beitrag "geantwortet" habe.
Sorry dafür.

Mit kleineren Bildern, die "weiß" bringen meinte ich tatsächlich Bildgrößen mit nicht mal 300kb bei 1024er Auflösung.
Die kann doch wohl kaum in diese Grenzbereiche kommen.
Abgesehen davon wäre ja dann das ganze unbrauchbar, da man bei so manchem Provider nicht mal eben so eine php.ini
anlegen kann, und wenn, wird die ignoriert. (Hab ich bei Strato schon mal in anderem Zusammenhang probiert)
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von Max »

KJS hat geschrieben:Mit kleineren Bildern, die "weiß" bringen meinte ich tatsächlich Bildgrößen mit nicht mal 300kb bei 1024er Auflösung.
Die kann doch wohl kaum in diese Grenzbereiche kommen.
Das wäre wirklich klein, aber wenn der Anbieter das so gut findet...
z.B. weil der Webspace bloß 4 oder 5 Euro/Monat kostet und auf dem Server 500 oder mehr Kunden sitzen, ist das aber logisch.
KJS hat geschrieben:Abgesehen davon wäre ja dann das ganze unbrauchbar,
So ist es.
KJS hat geschrieben: da man bei so manchem Provider nicht mal eben so eine php.ini anlegen kann, und wenn, wird die ignoriert.
Zu Recht, da ja sonst andere Kunden auf dem Server Probleme bekommen.
KJS
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2011 18:35
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von KJS »

Da bleibt ja nur noch drauf zu hoffen, daß Ihr Spezialisten da in der functuin_upload noch einen
Fehler findet. Ich versuchs hier einfach nochmal die functions_upload.php:
https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1443
Zuletzt geändert von Kirk am 04.08.2014 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code entfernt
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von Dr.Death »

Komplexen Code bitte über pastebin verlinken und nicht komplett posten wäre ein Anfang.

Der weiter Lösungsweg wäre das folgen der bereits existierenden Hinweise in diesem Thema:
viewtopic.php?f=87&t=231945#p1326257

Es wurde bereits auf einen Bug hingewiesen:

Code: Alles auswählen

           $limite_largeur = 1200px;
           $limite_hauteur = 900px;
mit

Code: Alles auswählen

           $limite_largeur = 1200;
           $limite_hauteur = 900;
zu ersetzen....

Falls man dennoch mit einer älteren PHP Version unterwegs ist, gehören die Werte in Strings verpackt:

Code: Alles auswählen

           $limite_largeur = "1200px";
           $limite_hauteur = "900px";
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von Kirk »

Du hast einen Einbaufehler gemacht, du hast das hier

Code: Alles auswählen

if ( $this->is_image() )
            {
                $this->resize_images();
            }
vor diesen Code eingefügt:

Code: Alles auswählen

        if (sizeof($this->error))
        {
            return false;
        }

        $chmod = ($chmod === false) ? CHMOD_READ | CHMOD_WRITE : $chmod;
korrekt währe es aber danach:

Code: Alles auswählen

if (sizeof($this->error))
         {
            return false;
         }

         phpbb_chmod($this->destination_file, $chmod);
KJS
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2011 18:35
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bildergröße automatisch verkleinern?

Beitrag von KJS »

Dr.Death und Kirk, erst mal meine Dank an Euch!
Da hab ich ja wieder mal nicht so richtig aufgepaßt. Aber ich lerne - und repariere. Und habe die Korrekturen ausgeführt.
Schon nach den weggenommenen px hat sich einiges geändert.
Nach hochladen einer Bilddatei war diese in voller Größe zu sehen und da debug noch läuft,
gab es im Header die Meldungen:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_upload.php on line 279: getimagesize(): Filename cannot be empty
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4524: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4526: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4527: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4528: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)

Als Nichtprogrammierer weiß ich nun nicht, welcher Filename aus welchem Grund da empty sein soll.
Nach der von "Kirk" angeregten Reparatur ergab sich keine weitere Änderung.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“