Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
230520Gast

Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von 230520Gast »

Guten Morgen.

Nochmal eine Frage an die Experten unter euch.
Wir haben den Galerie Mod 1.1.6 von dieser Seite unter php Version 3.0.12 installiert.

Ein Portal gibt es nicht. Das wurde seinerzeit von unserer Forenleitung abgeschaltet, weil darüber massiv Spammer ins Forum kamen. Dieses Problem gibt es aber nicht mehr.

Wenn man nun das Forum als Gast betrachtet, heisst es auf der Startseite (Forenübersicht) > In dieser Galerie gibt es keine Alben. Das sieht natürlich nicht sehr einladend aus, bei einem Forum das eigentlich von Bildern lebt.

Wir haben nun ein Album >Forenbilder< eingerichtet, in das wir ausgesuchte Fotos hochladen.

Mein Wunsch wäre....
Für alle anderen Alben (auch die persönlichen Alben der Mitglieder) die Anzeige der "Zufälligen Bilder" auszuschalten, sodass nur
nur das Album >Forenbilder< dort angezeigt wird. Die "Zufälligen Bilder" sollten dann auf der Forenübersicht angezeigt werden, auch für Gäste!
Gäste sollen aber keine Möglichkeit haben, Bilder zu bewerten oder zu kommentieren!

"Neueste Bilder" und die pers. Bilder der Mitglieder sollen nur für registrierte und angemeldete Mitglieder sichtbar sein! Hier soll es die Bewertungs- und Kommentarfunktion aber weiterhin geben.

Ist das möglich oder suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau?

Danke. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Herzliche Grüße
Colonia
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von Max »

Colonia hat geschrieben:Mein Wunsch wäre....
Für alle anderen Alben (auch die persönlichen Alben der Mitglieder) die Anzeige der "Zufälligen Bilder" auszuschalten, sodass nur
nur das Album >Forenbilder< dort angezeigt wird. Die "Zufälligen Bilder" sollten dann auf der Forenübersicht angezeigt werden, auch für Gäste!
Gäste sollen aber keine Möglichkeit haben, Bilder zu bewerten oder zu kommentieren!
Im Wesentlichen ist das via Berechtigungen für phpBB Gallery regelbar, muss man sich nur mit befassen.
Colonia hat geschrieben: Die "Zufälligen Bilder" sollten dann auf der Forenübersicht angezeigt werden, auch für Gäste!
Jetzt der Grund für die Rotmarkierung oben.
Das ist doch regulär seitens der Gallery gar nicht vorgesehen, dafür müsste dann ein extra Plugin vorhanden sein - das, wenn es das denn gibt, würde die Berechtigungen nutzen und Gästen nur Bilder anzeigen, die sie sehen dürfen.
Colonia hat geschrieben: Gäste sollen aber keine Möglichkeit haben, Bilder zu bewerten oder zu kommentieren!
Eigentlich siehe oben, aber das ist normal via Berechtigungen einstellbar.
230520Gast

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von 230520Gast »

Vielen Dank, Max.

Mal kurz zusammen gefasst.

Nur die zufälligen Bilder auf der Startseite ist nicht möglich.

Eine andere Option wäre, nur das Album >Forenbilder< auf der Startseite für Gäste sichtbar zu machen. Alles andere dann nur nach Anmeldung.

Ginge das denn?


Entschuldige bitte, dass ich nochmal nachfrage. Ich habe bisher wenig mit den Einstellungen der Galerie im Hintergrund zu tun gehabt. :(
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von Max »

Ich weiß nicht, ob es eine Erweiterung gibt, die Bilder im Forenindex anzeigt.

Die Seite des Albums läuft klar nach Berechtigungen, bzw. Einstellungen.



Wenn Du ein Portal nutzen würdest, wäre es kein Thema mit den Bildern dort, beim "richtigen" Portal gibt es die Möglichkeit, Bilder nach Befugnissen dort anzeigen zu lassen.
230520Gast

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von 230520Gast »

Ich werde mal versuchen, mich durch zu wuseln.

Ich weiss nicht, welche Portalsoftware es war. Wir hatten damals sehr viele Spamkommentare in den Kommentaren der Bilder, sodass sich die Forenleitung entschlossen hat, das Portal zu entfernen. Ich glaube kaum, dass ich sie nochmal dazu überreden kann.


Vielleicht kann mir ja noch jemand meine Frage beantworten?


Dir erstmal vielen Dank.

Herzliche Grüße Colonia
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von Max »

Das Portal von hier ist sehr gut: http://www.board3.de/

Spamkommentare bei den Bildern ist ein Konfigurationssache, das liegt nicht am Portal!
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von franki »

Hallo

Das Anzeigen auf der Index-Seite ist serwohl machbar :wink:

Dafür hat "nickvergessen" in seinem Support-Forum diese Anleitung eingestellt.
Mann kann dort alles selber konfigurieren, so wie man es haben möchte und bekommt dann
eine passende Anleitung angezeigt :)
LG Franki
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von Max »

Gut zu wissen, aber werden dabei auch die Berechtigungen des Albums berücksichtigt?
Man kann zwar via Album-ID so halbwegs hardgecodet irgendwas herbeizaubern, aber es ist nicht von Dauerhaftigkeit und mangelt an Flexibilität.

Wer damit gut umgehen kann/will, ist mit der Lösung an Stelle eines Portals sicherlich perfekt versorgt.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von franki »

Klar geht es auf die Berechtigungen der Mod.
Es geht sich ja nur um die Anzeige der recent_body.html auf der Index-Seite.

Wenn man noch in den Album-Berechtigungen das Kommentar schreiben für Gäste auf "nie" setzt
sollte alles im grünen Bereich sein.
LG Franki
230520Gast

Re: Zufällige Bilder auf der Startseite für Gäste

Beitrag von 230520Gast »

Danke. :grin:

Die Anleitung von nickvergessen habe ich mir gesichert. Wenn meine Admin-Kollegin wieder aus dem Urlaub zurück ist, werden wir es in Ruhe versuchen.
Falls noch Fragen sind, würde ich mich nochmal melden.

Bis dahin, herzliche Grüße
Colonia
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“