Forum stilllegen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Stonewoman
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 10.07.2005 15:09
Wohnort: Vinnen
Kontaktdaten:

Forum stilllegen

Beitrag von Stonewoman »

Hallo,

hab schon mit der SuFu gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Nach 12 Jahren möchte ich gerne mein Forum stilllegen und nur noch als Informations-Quelle nutzen. Das Ganze soll in 4 Schritten erfolgen:

Schritt 1 - Neue User können sich noch bis zum 1. Dezember 2014 registrieren. Danach ist keine Registrierung mehr möglich.
Schritt 2 - Am 1. Januar 2015 wird das Forum auf "Nur Lesen" umgestellt.
Schritt 3 - Bis zum 31. März 2015 sollen die User sich noch einloggen können um PNs/E-Mails zu schreiben.
Schritt 4 - Ab dem 1. April 2015 soll sich niemand mehr einloggen können.

Schritt 1 bis 3 ist klar, aber wie mache ich das mit Schritt 4? Ich kann ja nicht 1700 Mitglieder einzeln deaktivieren. Die Login-Funktion ausbauen möchte ich nicht, da ich das Forum auch weiterhin indirekt nutzen möchte... Jemand ne Idee, wie ich das relativ einfach umsetzen kann?
http://forum.skoliose-op.info
phpBB-Version: 3.0.11 | Style: subsilver2
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Forum stilllegen

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
die einfachste Lösung wäre das Login/Logout aus den entsprechenden Template-Dateien zu entfernen.
LG Beate
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Forum stilllegen

Beitrag von Dr.Death »

Rein theoretisch könntest Du mit einem SQL Befehl alle vorhandenen User als "INACTIVE" markieren (außer Dich selbst).

Damit könnte sich dann kein bekannter User mehr anmelden.


Beispiel SQL: für das "auf INACTIV" setzen aller User außer Dich selbst und den BOTs:

Bitte nicht im LIVE Umfeld ausprobieren..... :-)

Ich gehe davon aus, das Deine "user_id" --> 2 ist :

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users 
SET user_type = 1 
WHERE user_id <> 2 
    AND user_type <> 2
    AND user_type <> 3
Oder du löscht auch zusätzlich noch die Email Adressen der betroffenen User:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users 
SET user_type = 1, user_email = ''
WHERE user_id <> 2 
    AND user_type <> 2
    AND user_type <> 3

Zur Erklärung:

Code: Alles auswählen

user_type 0  = USER_NORMAL
user_type 1  = USER_INACTIVE
user_type 2  = USER_IGNORE 
user_type 3  = USER_FOUNDER
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Forum stilllegen

Beitrag von mad-manne »

Lehrling hat geschrieben:Hallo,
die einfachste Lösung wäre das Login/Logout aus den entsprechenden Template-Dateien zu entfernen.
LG Beate
Nur mal am Rande erwähnt ... wäre das kein wirklich wirksamer Schutz, da technisch versierte Nutzer einfach die passende URL direkt ansteuern könnten um sich anzumelden.

Ganz generell ist es zwar sinnvoll, Funktionen die einem Nutzer nicht zur Verfügung stehen erst gar nicht anzuzeigen, aber das ist eben nur Kosmetik solange die dahinter liegende Funktionalität nicht auch tatsächlich abgeschaltet ist.

</Ende Klugscheiss> :D

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Forum stilllegen

Beitrag von Max »

Stonewoman hat geschrieben:aber wie mache ich das mit Schritt 4? Ich kann ja nicht 1700 Mitglieder einzeln deaktivieren. Die Login-Funktion ausbauen möchte ich nicht, da ich das Forum auch weiterhin indirekt nutzen möchte... Jemand ne Idee, wie ich das relativ einfach umsetzen kann?
Alle Accounts, die sich nicht einloggen dürfen, löschen.
Dann bist Du rechtlich auf der halbwegs sicheren Seite. Man kann nicht jemandes Accountdaten haben und sie dann dem Inhaber nicht zugänglich machen.

Man muss dem Inhaber des Accounts schon den Weg zu seinem Account und damit seinen Daten erhalten, sonst kann er allein aus Datenschutzsicht dagegen vorgehen.


Im Falle, dass die Beiträge alle nicht mehr für Mitglieder lesbar sind (Schritt 3), wird er wahrscheinlich sogar einen durchsetzbaren Anspruch auf die Entfernung seiner Beiträge haben.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Forum stilllegen

Beitrag von Lehrling »

mad-manne hat geschrieben:Nur mal am Rande erwähnt ... wäre das kein wirklich wirksamer Schutz, da technisch versierte Nutzer einfach die passende URL direkt ansteuern könnten um sich anzumelden.
Ich weiß, ich bin keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber ist es nicht so, dass für alles irgendeine Template-Datei aufgerufen wird, also auch für das Login?
EDIT: einen Denkfehler gibt es in dieser Variante natürlich: sie selbst kann sich dann ja auch nicht mehr einloggen, insofern kommt dieser Vorschlag jetzt in die Tonne. 8)

@Stonewoman, es gibt da auch im Administrationsbereich die Funktion automatisches Löschen inaktiver User. Du kannst selbst definieren, nach welchen Kriterien User ausgesucht werden. Mal angenommen, du bist die Gründerin des Forums und dein Registrierungsdatum läge somit vor dem aller anderen, dann könntest du z.B. angeben, dass alle User, die nach deinem Registrierungsdatum registriert wurden, auf inaktiv gesetzt werden.
LG Beate
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Forum stilllegen

Beitrag von Rare Essence »

@ mad-manne
Man kann ucp.php?mode=login auch per htaccess auf die index.php oder irgendeine andere Seite umleiten lassen und sich selbst davon ausnehmen.

Den Hinweis von Max zum Löschen der persönlichen Accountdaten halte ich aus Datenschutzgründen für wichtig. Ebenso sollten alle private Nachrichten gelöscht werden, wenn das Forum für die Mitglieder nicht mehr nutzbar ist.
Stonewoman
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 10.07.2005 15:09
Wohnort: Vinnen
Kontaktdaten:

Re: Forum stilllegen

Beitrag von Stonewoman »

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werd ich wohl alle Accounts (außer meinen natürlich) löschen. Wie mach ich das am Besten? Über "automatisches Löschen inaktiver User", wie Beate schrieb?
http://forum.skoliose-op.info
phpBB-Version: 3.0.11 | Style: subsilver2
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Forum stilllegen

Beitrag von Max »

Stonewoman hat geschrieben:Wie mach ich das am Besten? Über "automatisches Löschen inaktiver User", wie Beate schrieb?
Wäre das Bequemste, musst nur dabei die Bedingungen so setzen, dass Dein Account nicht betroffen ist.

Sonst gibt es bestimmt auch noch spezielle MODs, mit denen man ähnliche Aktionen machen kann, aber ist ja nicht nötig.
Stonewoman
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 10.07.2005 15:09
Wohnort: Vinnen
Kontaktdaten:

Re: Forum stilllegen

Beitrag von Stonewoman »

Hallo noch mal,

es geht immer noch um die Stilllegung meines Forums. Dazu hab ich noch eine Frage. Wenn ich die Accounts lösche kann ich nicht mehr nach Beiträgen bestimmter User suchen. Aber genau das wäre schon sehr wichtig. Gibt es da eine Möglichkeit?
http://forum.skoliose-op.info
phpBB-Version: 3.0.11 | Style: subsilver2
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“