hallo, ich habe ein Benutzerkonto dauerhaft deaktiviert. Kann ich das rückgängig machen? Wenn der Benutzer sich einloggen möchte, erhält er die Nachricht: Ihr Benutzerkonto ist dauerhaft deaktiviert. Bitte kontaktieren Sie den Administrator.
danke
Benutzerkonto dauerhaft deaktiviert - Rückgängig machen?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Benutzerkonto dauerhaft deaktiviert - Rückgängig machen?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Re: Benutzerkonto dauerhaft deaktiviert - Rückgängig machen?
Hallo,
wenn er deaktiviert ist, sollte er unter den inaktiven Benutzern auftauchen und von dort kannst du ihn einfach wieder aktivieren.
Gehe zu Administrationsbereich - Benutzer und Gruppen - inaktive Benutzer (links unter Benutzer). Häkchen setzen, Aktivieren auswählen und Absenden.
LG Beate
wenn er deaktiviert ist, sollte er unter den inaktiven Benutzern auftauchen und von dort kannst du ihn einfach wieder aktivieren.
Gehe zu Administrationsbereich - Benutzer und Gruppen - inaktive Benutzer (links unter Benutzer). Häkchen setzen, Aktivieren auswählen und Absenden.
LG Beate
- o0Pascal0o
- Mitglied
Danke, Beate. Da steht der Nutzer nicht dabei. Er hat sich auch wieder aktiviert, weil ich ihm eine E-Mail zur erneuten Aktivierung gegeben hatte(erneute Aktivierung erzwingen bei dem Benuter angeklickt, also Benutzerverwaltung>Nutzername>Schnellauswahl>Erneute Aktivierung erzwingen).
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 25.08.2014 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fürchte fast, dass dein User gesperrt ist und nicht deaktiviert.
Möglicherweise erhält er diese Meldung, wenn er sich anmelden will:
Dazu müsstest du aber das STK installieren.
Prinzipiell ist es so, dass gesperrte User nach wie vor in der Datenbank auftauchen und man dort über eine Änderung des user-types eventuell auch die Sperrung rückgängig machen könnte. Ich habe das gerade mal in meinem Testforum getestet und da hat es geklappt.
Du könntest auch nachschauen, ob er in der Tabelle phpbb_banlist erscheint (ebenfalls in der Datenbank) und wenn ja, ihn einfach daraus löschen. Hat eben in meinem Testforum auch funktioniert.
Aber dazu müsstest du dich ein wenig mit der Datenbank auskennen. Und außerdem ist ein Werkeln an der Datenbank so an und für sich nicht wirklich empfehlenswert.
Möglicherweise erhält er diese Meldung, wenn er sich anmelden will:
Wenn ich mich nicht täusche, kann man mit dem Support Tool Kit (STK) gelöschte bzw. gesperrte User wieder aktivieren.Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Dazu müsstest du aber das STK installieren.
Prinzipiell ist es so, dass gesperrte User nach wie vor in der Datenbank auftauchen und man dort über eine Änderung des user-types eventuell auch die Sperrung rückgängig machen könnte. Ich habe das gerade mal in meinem Testforum getestet und da hat es geklappt.
Du könntest auch nachschauen, ob er in der Tabelle phpbb_banlist erscheint (ebenfalls in der Datenbank) und wenn ja, ihn einfach daraus löschen. Hat eben in meinem Testforum auch funktioniert.
Aber dazu müsstest du dich ein wenig mit der Datenbank auskennen. Und außerdem ist ein Werkeln an der Datenbank so an und für sich nicht wirklich empfehlenswert.

- o0Pascal0o
- Mitglied
ja genau. Kann das wer bestätigen, dass ich einfach den User aus der phpbb_banlist löschen muss? Das wäre ja wirklich einfach.
Das STK kann wohl: "Restore deleted users", aber gelöscht hatte ich den User ja nicht, sondern nur deaktiviert. Ich dachte man könnte ihn dann auch wieder reaktivieren.
http://oi62.tinypic.com/w9coy1.jpg
Der Vorgangstext im Administrationsprotokoll lautete: Benutzer gesperrt auf Grund „Benutzername über Benutzer-Verwaltung gelöscht“
» NUTZERNAME
Das STK kann wohl: "Restore deleted users", aber gelöscht hatte ich den User ja nicht, sondern nur deaktiviert. Ich dachte man könnte ihn dann auch wieder reaktivieren.
http://oi62.tinypic.com/w9coy1.jpg
Der Vorgangstext im Administrationsprotokoll lautete: Benutzer gesperrt auf Grund „Benutzername über Benutzer-Verwaltung gelöscht“
» NUTZERNAME
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 25.08.2014 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hi 
Wenn Du diesen User gesperrt hast, dann kannst Du ihn auch ohne direkten Eingriff in die Datenbank wieder "entsperren":
Moderationsbereich > Tab "Sperren" > Option "Benutzernamen sperren"
unten bei "Benutzernamen entsperren oder Ausnahmen entfernen" den entsprechenden User markieren und absenden.
Alternativ geht das auch übers ACP:
ACP > Tab "Benutzer & Gruppen" > im Block "Benutzer-Sicherheit" dann wie oben "Benutzernamen sperren" wählen
Der Rest dann wie oben.

Wenn Du diesen User gesperrt hast, dann kannst Du ihn auch ohne direkten Eingriff in die Datenbank wieder "entsperren":
Moderationsbereich > Tab "Sperren" > Option "Benutzernamen sperren"
unten bei "Benutzernamen entsperren oder Ausnahmen entfernen" den entsprechenden User markieren und absenden.
Alternativ geht das auch übers ACP:
ACP > Tab "Benutzer & Gruppen" > im Block "Benutzer-Sicherheit" dann wie oben "Benutzernamen sperren" wählen
Der Rest dann wie oben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
- o0Pascal0o
- Mitglied
Ach das ist ja super! Danke Euch beiden!