Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
FuGu
Mitglied

Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Beitrag von FuGu »

Moin Moin zusammen...
Ich bin vorgestern auf ein Problemchen aufmerksam geworden, dass ich alleine nicht gelöst kriege. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

In meinem Forum arbeite ich schon seit Jahren mit verschiedenen Gruppen, die unterschiedliche Berechtigungen inne haben. Und zwar in der Form, dass bestimmte Bereiche (xy) auch nur von der Gruppe (xy) zu sehen und nutzbar ist.

Jetzt habe ich aktuell ein eine neue Kategorie mit Foren erstellt die der Urlaubsplanung dienen soll. Für diese Unterforen habe ich auch eine Gruppe erstellt und dieser Gruppe die Berechtigungen für dieses Forum zugeteilt.
Ist man nun in dieser Gruppe wird auf der Portalseite der mChat nicht mehr angezeigt mit der Meldung
"Entschuldigung, aber der mCHAT ist momentan nicht verfügbar"
Auf der Forenübersicht ist der mChat nach wie sichtbar und auch zu nutzen...

Entferne ich die Personen wieder aus der Gruppe, sodass das entsprechende Forum nicht mehr sichtbar ist wird auch der mChat wieder auf der Portalseite angezeigt.

Die entsprechenden Berechtigungen für das Portal Modul sind auch gesetzt.

Ich hoffe mein Problem ist vernünftig dargestellt und nachvollziehbar...
FuGu
Mitglied

Re: Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Beitrag von FuGu »

Ich habe mich jetzt auf akribische Spurensuche begeben...

Da ich nicht mehr sicher wusste wann genau der Fehler aufgetreten ist habe ich meine Datenbank-Updates des laufenden Monats, Tag für Tag, eingespielt.
Dabei konnte ich den Fehler bzw. den Tag wann der Fehler aufgetreten ist eingrenzen. Hier ist mir dann aufgefallen, dass der einzige Unterschied in einem Upload eines Dateianhangs bestand.
Diesen besagten Dateianhang habe ich gelöscht und siehe da... der mChat im Portal wurde nach dem Löschen wieder angezeigt!

Also... an alle die den gleichen Fehler feststellen:
Löscht die letzten Dateinahänge und/oder vergrößert im ACP das max. Kontigent für Dateianhänge.

Danach dürfte der Fehler, dass der mChat auf der Portalseite nicht mehr angezeigt wird, der Vergangenheit angehören.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“