User freigeschaltet ohne Admin

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
welshponyforum
Mitglied

User freigeschaltet ohne Admin

Beitrag von welshponyforum »

Hallo,
ich bin neu hier und sollte das Thema schon mal irgend wo stehen, bitte ich jetzt schon um verzeihung. Wir haben über phpbb ein Ponyforum, das von einem Profi! eingerichtet wurde und jetzt uns loosern übergeben wurde nach dem Motto: Schaut wie ihre wieterkommt.Mein Problem:
Ich bin Admin des Forums und in letzter Zeit hatte ich ab und an User,kein Spam,die eine kenne ich, die ohne Freischaltung sofort ins Forum konnten und ich sehe auch im Adminprotokoll keinen Eintrag. Habe schon mein Passwort geändert, da der "Einrichter" des Forums z. Teil auch über mein Passwort in das Forum konnte. Abre selbst dann müsste ich ja im Protokoll das Datum der Freischaltug sehen. NICHTS. Der User ist einfach da. Bin ehrlich gesagt ratlos.
Kirk
Supporter
Supporter
Re: User freigeschaltet ohne Admin

Beitrag von Kirk »

Hallo
Um welche Forenversion handelt es sich?
welshponyforum
Mitglied

Habe schon geschaut und ehrlich. Keine Ahnung.
Hilft das: PHP Version 5.3.29

Derzeit installierte Version
3.0.12
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

schau bitte mal im ACP > Tab "Allgemein" > Boardkonfiguration > Registrierung nach, was bei "Benutzerkonto-Aktivierung" eingestellt ist.
Eventuell ist dort "keine Aktivierung" ausgewählt - dann gibt es auch keinen entsprechenden Logeintrag und neue User können sofort nach der Registrierung und ohne weitere Prüfung das Forum betreten/nutzen.

Wenn Du dies verhindern und die Kontrolle darüber behalten möchtest (also neue Registrierungen zuerst prüfen und dann erst freischlten willst), dann stelle dies auf "Durch einen Administrator" um.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
welshponyforum
Mitglied

Das Forum ist so eingestellt. Alle andern User wurden durch Admin freigeschaltet. Nur hatten wir in letzter Zeit 3 User, die ohne Freischaltung einfach so im Forum waren. Habe jetzt schon mal das Anmeldeverfahren geändert, von Grafik auf Q&A, um die Spams zu reduzieren. Nur diese User, die einfach da sind ohne Freischaltung. Das bereitet mir Kopfzerbrechen.
welshponyforum
Mitglied

Das Forum ist so eingestellt, das User ohne Freischaltung eines Admins nicht in das Forum können. Nun hatten wir User, die Beiträge schrieben und somit Freigeschaltet waren, ohne das Sie von mir die Berechtigung dazu erhalten haben.
Ist das nun ein Problem vom Phpbb oder eine sicherheitslücke? Im Adminprotokoll wurde auch keine freischaltung der User registriert.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

kann es sein, dass manche Foren für Gäste zugänglich waren? Man kann Gästen ja auch Schreibrechte für Foren gewähren.
welshponyforum
Mitglied

Nein, keine rechte für Gäste. Eigentlich. Das wurde ja alles vom Gründer vorinstalliert. Der kennt seine Weiber und weiß, das es nicht sichtbar sein soll. Auch nicht für Gäste.
Aber wenn ich weiß wie, sehe ich gerne nach. Kann ja auch sein, das wir da was verändert haben, ohne es zu wissen. Das kann ich nicht ausschließen.

Danke
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Geh zu Administrationsbereich - Berechtigungen - gruppenspezifische Forenrechte - wähle Gäste aus - dann das Forum, in dem sie geschrieben haben und dann gehst du auf Erweiterte Berechtigungen und siehst nach unter Beiträge, was bei Kann auf Themen antworten und Kann neue Themen im Forum starten eingestellt ist.
LG Beate
welshponyforum
Mitglied

Steht alles auf Nein.
das war es also nicht. Zumal sie ja nicht Gäste waren, sondern Registrierte Nutzer, die keiner freigeschaltet hat.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“