Probleme nach dem Entfernen von BBCodes

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Meykota
Mitglied

Probleme nach dem Entfernen von BBCodes

Beitrag von Meykota »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Da in unserem Forum auf bestimmte vorgegebene bbcodes verzichtet werden kann, wollte ich diese vorhin entfernen und habe mit dem bbcode für Codes begonnen. Habe diesen entfernt, dann die Templates der Styles geupdatet. Das schien alles geklappt zu haben, als ich dann aber schauen wollte, ob der Code vollständig auch in der Post-Eingabe-Maske verschwunden ist, habe ich nur noch eine Auflistung der HTML-Farben bekommen. Sie sah so aus wie hier, wenn man hier auf "Schriftfarbe" geht. Nur diese Farbenkästchen wurden mir angezeigt.

Nachdem ich alle Dateien dann wieder so hergestellt hatte, wie zuvor und die Templates erneut aktualisiere, erhalte ich wieder nur die Tabelle mit den HTML-Farben. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das nun wieder beheben kann?

Ich benutze die beiden Styles Artodia Elegance und Artodia Elegance Black, die auf Prosilver basieren. Mittlerweile geht alles wieder, weil ich ein Backup wiederhergestellt habe, nur habe ich dann den Salat wieder, wenn ich die Templates wieder aktualisiere, OBWOHL alle Dateien wieder so sind wie vorher. Zur Vollständigkeit: Ich habe bei beiden Styles die Datei posting_buttons.html eingefügt. Wenn ich diese aber entfernen will und danach die Templates aktualisieren möchte, bekomme ich den allgemeinen Fehler, weil die Datei ja nun fehlt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen :)
Meykota
Mitglied

Re: Probleme nach dem Entfernen von BBCodes

Beitrag von Meykota »

Hallo,

ich bin's nochmal. Nachdem nun also alle Dateien wieder so waren wie sie sein sollten, habe ich auch den Foren-Cache geleert, was allerdings zum Ergebnis führte, dass wieder nur die Farbpalette statt der Eingabemaske für einen neuen Post angezeigt wird.

Ich denke, dass das Problem auftrat als ich die Datei posting_buttons.html in die Template-Ordner meiner Styles verschoben habe. Entferne ich nun aber die Dateien wieder, erhalte ich diese Nachricht:

Code: Alles auswählen

Could not open ./../styles/art_elegance/template/posting_buttons.html

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_styles.php
LINE: 2766
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_styles.php
LINE: 300
CALL: acp_styles->store_templates()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_styles->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 76
CALL: p_master->load_active()
Also brauche ich die Datei wohl eben doch nun in diesem Template-Ordner. Wenn ich sie dann aber wieder einfüge, erhalte ich nur die Farbpalette. Das Schnellantworten funktioniert problemlos, wie ich bisher feststellen konnte, nur nicht über "Neues Thema erstellen" oder "Antwort erstellen". Vielleicht kommen sich nun auch die Dateien in die Quere, da die posting_buttons.html vorher eben nicht in den beiden Styles war, sondern nur in Prosilver. Cache löschen sowie sämtliches bei den Styles zu aktualisieren, hat rein gar nichts gebracht. Vielleicht noch einmal ausführlich, was ich gemacht habe:

1. Ich habe in bbcode.html den Code für Code gelöscht (oder wollte es) und war mir nicht sicher, deswegen habe ich die folgenden Zeilen entfernt:

<!-- BEGIN code_open --><dl class="codebox"><dt>{L_CODE}: <a href="#" onclick="selectCode(this); return false;">{L_SELECT_ALL_CODE}</a></dt><dd><code><!-- END code_open -->
<!-- BEGIN code_close --></code></dd></dl><!-- END code_close -->

<!-- BEGIN inline_attachment_open --><div class="inline-attachment"><!-- END inline_attachment_open -->
<!-- BEGIN inline_attachment_close --></div><!-- END inline_attachment_close -->
2. Habe ich gelesen, dass man dann auch die Buttons entfernen muss und habe in posting_buttons.html die folgenden Zeilen gelöscht.

input type="button" class="button2" accesskey="c" name="addbbcode8" value="Code" style="width: 40px" onclick="bbstyle(8)" title="{L_BBCODE_C_HELP}" />

'[code]','
',

c: '{LA_BBCODE_C_HELP}',[/code]

3. Ich habe posting_buttons.html nach der Bearbeitung in die Styles Artodia Elegance und Artodia Elegance Black gepackt.
4. Daraufhin habe ich die Styles aktualisiert, also die Templates im ACP.
5. Worauf mir beim neuen Post nur noch die Farbpalette angezeigt wurde
6. Dann habe ich die Änderungen rückgängig gemacht und wieder die Styles aktualisiert und den Cache gelöscht -- ohne Erfolg
7. Testweise habe ich die Dateien wieder entfernt und die Fehlermeldung von oben erhalten.
8. Deswegen habe ich dann ein Backup aufgespielt, bevor ich mit der Bastelei begonnen habe.
9. Heute wollte ich es noch einmal versuchen, was aber nur dazu geführt hat, dass mir nun nur noch die Farbpalette angezeigt wird, bei einem neuen Post. Schnellantworten geht allerdings.

Und jetzt würde ich gern wissen, ob sich jemand meiner annehmen kann und vielleicht mal einen Blick draufwerfen kann? Das wäre wirklich verdammt hilfreich.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
du könntest mal das probieren:
geh in die Datenbank und führe folgenden Befehl aus: TRUNCATE TABLE phpbb3_styles_template_data
LG Beate
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi @Meykota,

es wird nicht ganz klar, ob Du die komplette Funktionalität bestimmter bbCodes entfernen möchtest oder ob es Dir reichen würde,
wenn der Aufruf-Button in der Posting-Maske nicht mehr zu sehen wäre.

Ich würde davon abraten, die komplette Funktionalität zu entfernen und lediglich die Template-Datei posting_buttons.html bearbeiten.
Dort einfach alle nicht mehr benötigten Input-Tags und Select-Option-Listen entfernen, die Du nicht nicht beim Verfassen eines Beitrages anzeigen willst.

Die Datei bbcode.html kannst Du komplett so lassen, wie sie ist.

Um die Funktion bestimmter bbCodes komplett zu entfernen, muss man neben den zuvor genannten auch noch ./includes/bbcode.php bearbeiten.
Wie bereits gesagt, würde ich davon jedoch abraten...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“