Hallo,
möchte man Beiträge zitieren, so gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder man drückt direkt auf den zitieren-Button, oder man klickt erst auf den antworten-Button, und drückt anschließend auf den zitieren-Button (aus der Liste der Beiträge unterhalb des Formulars).
Im letzten Fall ist es möglich, nur einen Teil des Beitrags zu zitieren (indem man vorher die gewünschte Textpassage markiert, und erst dann den zitieren-Button drückt).
Warum kann man diese super Funktion eigentlich nicht benutzen, wenn man direkt den zitieren-Button drückt (ohne über den antworten-Button zu gehen)???
Beiträge teilweise zitieren
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Re: Beiträge teilweise zitieren
Das kann man eigentlich tun, wenn du auf zitieren drückst, kannst du zwischen den Quote-Klammern jeden beliebigen Text rausschneiden und einfügen.dieter99 hat geschrieben:Hallo,
möchte man Beiträge zitieren, so gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder man drückt direkt auf den zitieren-Button, oder man klickt erst auf den antworten-Button, und drückt anschließend auf den zitieren-Button (aus der Liste der Beiträge unterhalb des Formulars).
Im letzten Fall ist es möglich, nur einen Teil des Beitrags zu zitieren (indem man vorher die gewünschte Textpassage markiert, und erst dann den zitieren-Button drückt).
Warum kann man diese super Funktion eigentlich nicht benutzen, wenn man direkt den zitieren-Button drückt (ohne über den antworten-Button zu gehen)???
Des weiteren kannst du in der 1.Quote-Klammer den Namen der zu zitierenden Person ändern.
Das normale editieren kenne ich, aber genau das will ich eben nicht. Gerade bei längeren Texten ist es umständlich, diverse Zeilen herauszuschneiden.Die Mathematik hat geschrieben: Das kann man eigentlich tun, wenn du auf zitieren drückst, kannst du zwischen den Quote-Klammern jeden beliebigen Text rausschneiden und einfügen.
Es ist wesentlich elegander wenn man zunächst die gewünschten Sätze markiert, auf zitieren klickt und dann erscheinen nur noch die markierten Sätze.
Warum gibt es diese Funktionalität nur über den "antworten"-Button?
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Dazu wirst du wohl eher auf phpbb.com eine Antwsort kriegen, weil dort das Entwicklerzuhause ist und nicht hierdieter99 hat geschrieben:Warum gibt es diese Funktionalität nur über den "antworten"-Button?

Inzwischen sind einige Jahre vergangen. Gibt es inzwischen einen passenden MOD? Ich vermisse die Funktion nämlich sehr!
Noch einmal mein Anliegen: ich möchte in einem Thread mehrere Passagen zitieren (aus unterschiedlichen Beiträgen). Bei der Foren-Software vBulletin hat man die Möglichkeit, eine Passage zu markieren und diese in eine Art Zwischenablage zu kopieren. Dann markiert man die nächste Passage und kopiert diese wieder in die Zwischenablage. Sobald man dann auf den Antworten-Button drückt, sind im Formularfeld ALLE Zitate automatisch eingefügt worden.
Bei der phpBB-Software kann ich nur mehrere Beiträge bzw. Zeilen zitieren, wenn ich mich bereits im "Antworten-Modus" befinde. Geht das wirklich nicht anders?
Noch einmal mein Anliegen: ich möchte in einem Thread mehrere Passagen zitieren (aus unterschiedlichen Beiträgen). Bei der Foren-Software vBulletin hat man die Möglichkeit, eine Passage zu markieren und diese in eine Art Zwischenablage zu kopieren. Dann markiert man die nächste Passage und kopiert diese wieder in die Zwischenablage. Sobald man dann auf den Antworten-Button drückt, sind im Formularfeld ALLE Zitate automatisch eingefügt worden.
Bei der phpBB-Software kann ich nur mehrere Beiträge bzw. Zeilen zitieren, wenn ich mich bereits im "Antworten-Modus" befinde. Geht das wirklich nicht anders?
Danke für den Hinweis. Ich werde das Addon bei Gelegenheit testen. Besser wäre es natürlich, wenn diese vBulletin-Funktion natürlich auch direkt in phpBB zur Verfügung stehen würde.SarahUV hat geschrieben:Moin,
unter Firefox nutze ich das Addon >>>> BBCodeXtra , vielleicht wäre das was für Dich.
lg
-S