Beiträge teilweise zitieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dieter99
Mitglied

Beiträge teilweise zitieren

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
möchte man Beiträge zitieren, so gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder man drückt direkt auf den zitieren-Button, oder man klickt erst auf den antworten-Button, und drückt anschließend auf den zitieren-Button (aus der Liste der Beiträge unterhalb des Formulars).
Im letzten Fall ist es möglich, nur einen Teil des Beitrags zu zitieren (indem man vorher die gewünschte Textpassage markiert, und erst dann den zitieren-Button drückt).
Warum kann man diese super Funktion eigentlich nicht benutzen, wenn man direkt den zitieren-Button drückt (ohne über den antworten-Button zu gehen)???
Die Mathematik
Mitglied

Re: Beiträge teilweise zitieren

Beitrag von Die Mathematik »

dieter99 hat geschrieben:Hallo,
möchte man Beiträge zitieren, so gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder man drückt direkt auf den zitieren-Button, oder man klickt erst auf den antworten-Button, und drückt anschließend auf den zitieren-Button (aus der Liste der Beiträge unterhalb des Formulars).
Im letzten Fall ist es möglich, nur einen Teil des Beitrags zu zitieren (indem man vorher die gewünschte Textpassage markiert, und erst dann den zitieren-Button drückt).
Warum kann man diese super Funktion eigentlich nicht benutzen, wenn man direkt den zitieren-Button drückt (ohne über den antworten-Button zu gehen)???
Das kann man eigentlich tun, wenn du auf zitieren drückst, kannst du zwischen den Quote-Klammern jeden beliebigen Text rausschneiden und einfügen.
Des weiteren kannst du in der 1.Quote-Klammer den Namen der zu zitierenden Person ändern.
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Die Mathematik hat geschrieben: Das kann man eigentlich tun, wenn du auf zitieren drückst, kannst du zwischen den Quote-Klammern jeden beliebigen Text rausschneiden und einfügen.
Das normale editieren kenne ich, aber genau das will ich eben nicht. Gerade bei längeren Texten ist es umständlich, diverse Zeilen herauszuschneiden.
Es ist wesentlich elegander wenn man zunächst die gewünschten Sätze markiert, auf zitieren klickt und dann erscheinen nur noch die markierten Sätze.
Warum gibt es diese Funktionalität nur über den "antworten"-Button?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

dieter99 hat geschrieben:Warum gibt es diese Funktionalität nur über den "antworten"-Button?
Dazu wirst du wohl eher auf phpbb.com eine Antwsort kriegen, weil dort das Entwicklerzuhause ist und nicht hier :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Inzwischen sind einige Jahre vergangen. Gibt es inzwischen einen passenden MOD? Ich vermisse die Funktion nämlich sehr!

Noch einmal mein Anliegen: ich möchte in einem Thread mehrere Passagen zitieren (aus unterschiedlichen Beiträgen). Bei der Foren-Software vBulletin hat man die Möglichkeit, eine Passage zu markieren und diese in eine Art Zwischenablage zu kopieren. Dann markiert man die nächste Passage und kopiert diese wieder in die Zwischenablage. Sobald man dann auf den Antworten-Button drückt, sind im Formularfeld ALLE Zitate automatisch eingefügt worden.

Bei der phpBB-Software kann ich nur mehrere Beiträge bzw. Zeilen zitieren, wenn ich mich bereits im "Antworten-Modus" befinde. Geht das wirklich nicht anders?
SarahUV
Mitglied

Beitrag von SarahUV »

Moin,

unter Firefox nutze ich das Addon >>>> BBCodeXtra , vielleicht wäre das was für Dich.

lg

-S
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

SarahUV hat geschrieben:Moin,

unter Firefox nutze ich das Addon >>>> BBCodeXtra , vielleicht wäre das was für Dich.

lg

-S
Danke für den Hinweis. Ich werde das Addon bei Gelegenheit testen. Besser wäre es natürlich, wenn diese vBulletin-Funktion natürlich auch direkt in phpBB zur Verfügung stehen würde.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“