Inaktive filtern -nur gelesen oder letzter Beitrag?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
HugoAd
Mitglied
Inaktive filtern -nur gelesen oder letzter Beitrag?

Beitrag von HugoAd »

Hallo in die Runde!

Zurzeit versuche ich im Forum inaktive Benutzer zu löschen oder zu deaktivieren.
Die Automatik im AdminBereich ist da sehr hilfreich.

Sowas wie:
Nullposter nach 6 Wochen: löschen
Letzte Aktivität vor 6 Monaten: Deaktivierung.

Leider scheint die Forensoftware bei "Aktivität" nicht zu unterscheiden zwischen letztem Einloggen und letzter echter Aktivität etwa durch Schreiben eines Beitrages.

Nur-Leser möchte ich aber auch aussortieren können und wenigstens auf RegUser zurücksetzen.

Gibt es dafür ein einfaches Verfahren?

Gruß HugoAd
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Inaktive filtern -nur gelesen oder letzter Beitrag?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

vielleicht ist diese Mod etwas für Dich: viewtopic.php?t=167110

Hilft ein wenig beim Management von Inaktiven und verringert ggf. sogar die Anzahl der Inaktiven.
Das letztendliche Löschen muss man aber dennoch händisch im ACP oder über das schon recht gute User-Pruning erledigen.

Last_post_time und last_visit_time lassen sich auch recht einfach aus der Bank lesen, sofern die User-ID bekannt ist.
Möglicherweise kann jemand einen Filter für das User-Pruning schreiben, der last_post_time anstelle von last_visit (oder zusätzlich) aufruft.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
HugoAd
Mitglied

Beitrag von HugoAd »

Hallo HabNurNeFrage,

das geht schon so etwas in die Richtung, wo ich hin will :-)
Nur: erinnern will ich ja nicht, sonst würden die Nur-lesenden User alle 6 Wochen einen nichtssagenden Post absondern, damit sie nicht auf meiner Liste der zu Deaktivierenden landen.

Gerade in meinem Forum will ich stille Mitleser nur in Ausnahmefällen tolerieren, die dann aber sehr wohl, deshalb eben auch keine Vollautomatik, sondern mit händischer Bestätigung oder vorheriger Listendurchsicht, wie es der Standard ja auch hergibt.

Gruß HugoAd
Neuling1
Mitglied

Beitrag von Neuling1 »

" HugoAd "
bei dem o.g. Link und der darin enthaltenen Mod kannst Du dieses wunderbar und simple auf manuell und / oder automatisch einstellen.
Auch kannst Du diese Listen für Deine Ansichten schön nutzen. Bei Manuell, einfach Häckchen setzen bei Usern, die erinnert werden sollen
oder wenn nicht, dann nicht.
Kann man schön sehen, wenn Leute nach einem bestimmten Zeitpunkt (von Dir einstellbar) , ob sie:
- Nullposter
- Inaktiv oder
- noch nicht eingelogt
waren / sind.
Ein schönes einfaches (habe selbst ich verstanden) Teil.
HugoAd
Mitglied

Beitrag von HugoAd »

Super, Neuling1,

dankeschön für diese zusätzlichen Erklärungen!

Werd das Ding dann wohl einbauen (lassen).

Gruß HugoAd
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Ich bin ein Fan dieser Mod und hoffe, dass sie auch irgendwer nach 3.1 transferieren wird. Der ursprüngliche Mod-Autor scheint allerdings länger nicht mehr aktiv gewesen zu sein, was man vor dem Ersteinbau vielleicht bedenken sollte.
Bei mir läuft die Mod nach einigen Updates von phpBB leider auch nicht mehr so ruckelfrei wie früher (was aber auch an mir liegen könnte).

Gruß
Sepp
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“