Admin kann keine Stickys machen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dlW
Mitglied
Admin kann keine Stickys machen

Beitrag von dlW »

hallo,
gestern habe ich einen User in die Gruppe Adminstratoren verschoben. Der User hat dann neue Unterforen erstellt. Nun kann er zwar im Grundforum Stickys machen, aber nicht in den von sich neu erstellten Foren.

Kommt das jemand bekannt vor? Hast du einen Tip?

schönen Gruß, Marcus
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Vermutlich hat der Admin keine Moderatorenrechte. ;-)
KB:170
Powered by Coffee
dlW
Mitglied
Beitrag von dlW »

danke bantu!

du hattest recht. ich dachte das admins automatisch auch moderatoren sind, da der mod eine niedrigere hirachie ist. jetzt hab ich den betreffenden admin aber zusätzlich in die gruppe mod hinzugefügt

schönen gruß, marcus
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

der neue Grundgedanke ist:

Der Admin ist zum administrieren da. Er muss/soll nicht moderieren.

Der Moderator ist zum moderieren da. Er muss/soll nicht administrieren.

Nur eine Ausnahme:
Der Gründer, der das Board installiert hat, wird bei der Installation in die Gruppe der Administratoren und Globalen Moderatoren gesteckt.
eleanora
Mitglied
Re: Admin kann keine Stickys machen

Beitrag von eleanora »

Hallo zusammen

in meinem Forum können weder Moderatoren noch Administratoren einen Beitrag als Wichtig, Bekanntmachung oder Globale Bekanntmachung markieren. Ich habe schon in den Erweiterten Einstellungen geschaut, dort kann man diese Funktion nicht aktivieren. Auch in den Moderatorenrollen kann man diese Funktionen nicht aktivieren.

Kann mir jemand helfen?

Danke euch

Gruß Eleanora
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

Du gehst am besten wie folgt vor:

ACP => Berechtigungen => Gruppenspezifische Forenrechte => Moderatoren (auswählen & absenden)
=> Foren markieren, in denen Gäste schreiben können sollen und absenden (mehrere mit Strg+Klick markierbar, auch alle auf einmal möglich)
=> In der Liste mit den Foren dann jeweils auf "Erweiterte Berechtigungen" klicken
=> Im Reiter "Beiträge" ganz unten "Kann wichtige Themen erstellen" auf "Ja" setzen

LG

PS: Ggf. das Ganze nochmal für Administratoren wiederholen...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
eleanora
Mitglied

Beitrag von eleanora »

Hallo HabNurNeFrage

danke dir, es funktioniert jetzt :)

viele Grüße Eleanora
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“