EMail adresse von PHP auslesen anhand User_id

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Meathor
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 24.08.2005 11:39
Kontaktdaten:

EMail adresse von PHP auslesen anhand User_id

Beitrag von Meathor »

Moin,
ich versuche nun seit stunden raus zu bekommen wie ich die in der DB hinterlegte eMail adresse eines Users einer bestimmten Gruppe auslesen kann um diese für das verschicken einer Email zu verwenden.

Hintergrund:

Ich Administriere zusammen mit 3 weiteren einen Minecraft Server. Hier müssen sich neue Spieler vorerst beweben um entsprechende Rechte zu bekommen.
Von den Supportern die diese Bewerbungen sichten wurde mir zu getragen das Sie gerne eine Benachrichtigung hätten wenn eine neue Bewerbung eintrifft um so schneller Reagieren zu können.

Der mailversand mittels PHP ist hier nicht das Problem, allerdings komme ich nicht an die Email Adressen ran da diese verschlüsselt (salt) in der DB gespeichert sind.

Meine frage nun:

Wie kann ich den Hash wieder in eine normale Emailadresse verwandeln.

mfg
Spieler-Stammtisch.de

18+ Minecraft Server
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: EMail adresse von PHP auslesen anhand User_id

Beitrag von gn#36 »

Also wenn die Mailadresse gehasht ist, dann kommst du da nicht mehr ran. Das ist ja gerade der Sinn des Hashes, genau deshalb werden insbesondere Passwörter mit einer Einwegfunktion in einen Hash verwandelt. Idealerweise sogar mehrfach hintereinander mit individuellem Salt, so dass es extrem aufwändig wird, die ursprünglichen Werte zurückzuerhalten. Mit E-Mailadressen macht man das aber normalerweise nur, wenn man die Adresse z.B. noch für eine Sperrliste benötigt, aber aus Datenschutzgründen anonymisiert. In der Regel will man ja an die Adressen für den Versand von Mails noch mal ran. Wenn man sie nicht für Nachrichten braucht, dann macht es aber Sinn, diese zu Hashen. Dann hat ein Hacker, der auf den Server Zugriff erhält nicht einmal E-Mail Adressen, die er für Spam nutzen könnte. Da man immer die Mailadresse mit der echten vergleichen kann kann man trotzdem Funktionen wie Passwort Resets per E-Mail durchführen, da lässt man sie einfach durch den entsprechenden User eingeben. Ich kenne aber eigentlich keine Webseite, die nicht irgendwelche weiteren Dinge per E-Mail erledigt.

Wenn dein System den Leuten selbst E-Mails zuschicken kann, ohne dass diese die Adresse gerade selber eingegeben haben, dann ist sie vermutlich nur verschlüsselt gespeichert. Hier solltest du dir dann ansehen, wie die Entschlüsselung in dem entsprechenden Softwareteil realisiert wird, dann kannst du das genau so machen.

Wenn die Personengruppe sich nicht häufig ändert kannst du in diesem speziellen Fall hier natürlich auch einfach manuell die Empfänger "hardcoden".
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Meathor
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 24.08.2005 11:39
Kontaktdaten:

Re: EMail adresse von PHP auslesen anhand User_id

Beitrag von Meathor »

mir ist gerade aufgefallen das hier wohl mit phpmyadmin etwas nicht stimmt, wenn ich einen Datensatz bearbeiten will stehen die E-Mail in Klartext drin !?

naja, so hat sich meine Frage gerade selbst erledigt und es wundert mich nicht das ich keine Lösung dazu im netz gefunden hab :)

mfg
Spieler-Stammtisch.de

18+ Minecraft Server
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“