Sommer- und Winterzeit
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hallöle
Ich habe das obige Fix eingebaut.
Doch leider wurden ALLE Zeiten (ab heute Nacht) um eine Stunde vorgestellt. Auch die von alten Postings, die noch in der Winterzeit gepostet wurden.
Gibt es eine Möglichkeit, daß die Uhrzeiten nur dann umgewandelt werden, wenn sie auch wirklich in der Sommerzeit gepostet wurden?
Grüße
maymax
Doch leider wurden ALLE Zeiten (ab heute Nacht) um eine Stunde vorgestellt. Auch die von alten Postings, die noch in der Winterzeit gepostet wurden.
Gibt es eine Möglichkeit, daß die Uhrzeiten nur dann umgewandelt werden, wenn sie auch wirklich in der Sommerzeit gepostet wurden?
Grüße
maymax
Danke auch von mir, eben alles geändert nun stimmt die Zeit wieder.
Gruss
shine
http://infoworld.shinewelt.de
Gruss
shine
http://infoworld.shinewelt.de
Hallo,maymax hat geschrieben:Ich habe das obige Fix eingebaut.
das hat mich auch ein wenig gestört. Ausserdem bekommt mit dieser Änderung jemand, der GMT+-X eingestellt hat (weil er werweisswo lebt), eine um eine Stunde falsche Zeit, nur weil bei uns gerade Sommerzeit ist...
Ich habe deshalb eine weitere Zeitzone hinzugefügt, bei der keine Umrechnung durch phpbb gemacht wird, sondern alles der PHP-Funktion date überlassen wird (schliesslich steht mein Server in Deutschland und hat die passende Zeitzone bereits eingestellt).
In language/<sprache>/lang_main.php ergänzt:
Code: Alles auswählen
$lang['13'] = 'ME(S)Z';
$lang['tz']['13'] = 'ME(S)Z';
return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
if ($tz==13) return ( !empty($translate) ) ? strtr(@date($format, $gmepoch), $translate) : @date($format, $gmepoch);
else return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
Jetzt muss ich nur noch bei Updates aufpassen dass meine Änderungen drinbleiben, sonst haben alle User plötzlich GMT+13

Gruss,
ckarsten.
da das bei mir auch so war wollte ich das auch abstellenmaymax hat geschrieben:Hallöle
Grüße
maymax
in dem genannten neuen code muss statt
($tz+date("I"))
($tz+date("I", $gmepoch))
hi
ich hab das jetzt eingebaut, auch das mit der 13. Zeitzone. Jetzt wird aber entweder die Zeit nicht richtig angezeigt - habe das 24-Stunden-Format eingestellt oder aber falsch berechnet. In meinem Forum wird jetzt angezeit, dass es 5 Uhr ist, obwohl es ja 17 Uhr ist. Vorher hat das alles funktioniert.
Ergänzung: ALLE Zeiten sind jetzt um 12 Stunden verschoben!!!
Das war vorher wie gesagt alles korrekt.
Bitte helft mir.
Cu, Jacques
ich hab das jetzt eingebaut, auch das mit der 13. Zeitzone. Jetzt wird aber entweder die Zeit nicht richtig angezeigt - habe das 24-Stunden-Format eingestellt oder aber falsch berechnet. In meinem Forum wird jetzt angezeit, dass es 5 Uhr ist, obwohl es ja 17 Uhr ist. Vorher hat das alles funktioniert.
Ergänzung: ALLE Zeiten sind jetzt um 12 Stunden verschoben!!!
Das war vorher wie gesagt alles korrekt.
Bitte helft mir.
Cu, Jacques
ckarsten hat geschrieben:Hallo,maymax hat geschrieben:Ich habe das obige Fix eingebaut.
das hat mich auch ein wenig gestört. Ausserdem bekommt mit dieser Änderung jemand, der GMT+-X eingestellt hat (weil er werweisswo lebt), eine um eine Stunde falsche Zeit, nur weil bei uns gerade Sommerzeit ist...
Ich habe deshalb eine weitere Zeitzone hinzugefügt, bei der keine Umrechnung durch phpbb gemacht wird, sondern alles der PHP-Funktion date überlassen wird (schliesslich steht mein Server in Deutschland und hat die passende Zeitzone bereits eingestellt).
In language/<sprache>/lang_main.php ergänzt:Code: Alles auswählen
$lang['13'] = 'ME(S)Z';
In includes/functions.phpCode: Alles auswählen
$lang['tz']['13'] = 'ME(S)Z';
ersetzt durch:Code: Alles auswählen
return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
Anschliessend die neue Zeitzone in der Konfiguration zum Standard gemacht und die Userprofile über die Datenbank (user_timezone in phpbb_users) auf die Zeitzone "13" umgestellt - fertig.Code: Alles auswählen
if ($tz==13) return ( !empty($translate) ) ? strtr(@date($format, $gmepoch), $translate) : @date($format, $gmepoch); else return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
Jetzt muss ich nur noch bei Updates aufpassen dass meine Änderungen drinbleiben, sonst haben alle User plötzlich GMT+13
Gruss,
ckarsten.