Smileys in Beiträgen werden nicht dargestellt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
regazer
Mitglied

Re: Smileys in Beiträgen werden nicht dargestellt

Beitrag von regazer »

Nun doch nochmal eine Verständnisfrage: Hast Du jetzt teilweise VÖLLIG IDENTISCHE Smileys, nur mit anderen Namen?

Das wäre nämlich kontraproduktiv. Meine Vermutung ging eigentlich dahin, Du wolltest NEUE, ANDERE Smileys ZUSÄTZLICH benutzen, die nur gleich hiessen.

Nach Deinem letzten Beitrag kamen mir aber Zweifel. Warum weiß ich nicht.

Beispiel 3 unterschiedliche Bezeichnungen für ein identisches Smiley ...

Code: Alles auswählen

:D 	Überglücklich icon_e_biggrin.gif
:-D  	Überglücklich icon_e_biggrin.gif
:grin: Überglücklich icon_e_biggrin.gif
Entsprechend kannst Du bei Deinem Beispiel vorgehen:

Code: Alles auswählen

:thumbup: Daumen hoch thumbup.gif
:daumenhoch: Daumen hoch thumbup.gif
Entscheidend ist nur der Hovertext. Bei den Standardsmileys wird der während der Installation in den jeweiligen Sprachdateien festgelegt und bei nachträglich manuell eingefügten, muß man eben selbst entscheiden.

Du kannst Dir mal ansehen, wie ich es "premodded" gemacht hatte und gleich bei der Installation viele Standard-Smiley ersetzt wurden: http://regazer.vhostall.com/f3/viewtopic.php?f=3&t=9
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Ja, teilweise habe ich die. Ich wollte es ja auch zuerst über mehrere, verschiedene Codes für ein und denselben Smiley lösen, aber das hat ja nicht funktioniert. Ich habe noch alte (15x15) Smileys aus phpBB 2.x-Zeiten, die ich nicht entfernen darf, wenn ich diese in bestehenden Posts nicht verlieren will. Diese tragen Namen wie
icon_biggrin.gif

Dann hatte ich zu 3.0.x-Zeiten noch neuere Smileys (17x15) hinzugefügt, welche z.B. icon_e_biggrin.gif heißen. Das Gleiche gilt somit auch für die englischen Smileys und deren Codes wie :thumbup:

Nachdem ich gesehen habe, daß 3.1 anscheinend noch mehr neue bietet, wollte ich mal aufräumen und vor allem auch mal die Codes eindeutschen. Wie ich gemerkt habe, darf ich die Dateien nicht umbenennen. Selbst wenn ich alle Codes im ACP und deren Vorkommen in Beiträgen per SQL ändere, werden sie nicht angezeigt, wenn die Datei in images/smilies plötzlich anders heißt. Da ich keine tiefgreifenden Änderungen im Forum vornehmen wollte, habe ich also erstmal dafür gesorgt, daß der bisherige Stand wiederhergestellt war. Dann habe ich statt zusätzlicher, deutscher Codes für vorhandene Smileys lieber Duplikate davon erzeugt, die ich anders genannt habe: icon_e_biggrin_new.gif

Denen habe ich dann die deutschen Codes zugewiesen und auch nur diese beim Verfassen von Beiträgen als sichtbar gekennzeichnet. Die paar KB mehr machen mir nix aus, dafür kann ich sie besser verwalten, zumindest so wie ich es gerne möchte. :wink: Und die alten liegen halt weiterhin im Verzeichnis rum, damit ältere Beiträge alle Smileys richtig anzeigen. 8)
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Na ja, so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Aber wenn Du damit klarkommst, ist das soweit o.k. :lol:

Andere Darstellungsgrössen etc. sind alles kein Problem, wenn man das entsprechend anpaßt.
Wo siehst Du denn bei 3.1 neue Smileys ? :o Das ist doch standardmässig der selbe Müll wie eh und je. :-?

Übrigens würde ich persönlich am Liebsten die Hovertexte völlig verbannen, denn "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ...

Dieses "erschüttert" paßt nicht wirklich zu :o, sondern die großen "Stiel"-Augen deuten eher auf Verwunderung und in dem Sinn habe ich es auch gerade oben gemeint. Auch als Entsetzen liesse sich das Bildchen deuten. Das muß eben der Kontekt bringen und die Phantasie der Betrachter würde textlos sicher mehr angeregt, als wenn sie den Hovertext lesen und sich vielleicht fragen "Was soll das denn ?" :lol:
Ich wollte es ja auch zuerst über mehrere, verschiedene Codes für ein und denselben Smiley lösen, aber das hat ja nicht funktioniert.
Wenn man es richtig macht, funktioniert das schon. Aber dann sollte man eben nicht alles umbennen. Identifier werden doch durch Grafiken ersetzt. Drum käme ich nie auf die Idee, die auch noch einzudeutschen, wenn es sich vermeiden läßt.

Du kannst doch z.B. dem Identifier :thumbup: problemlos den deutschen Text "Daumen hoch" zuordnen, ohne sonst noch was ändern zu müssen. Wie das geht, hatte ich vorhin schon beschrieben.

Falls Du komplexe Smileysammlungen suchst, melde Dich ruhig mal per PN. Wenn das meiste von mir aus vielen Quellen (die ich oft gar nicht mehr weiß) Gesammelte mal sortiert ist, werde ich Selektionen davon zum Download bereit stellen. Es kann aber noch eine Weile dauern, weil ich erst vor ein paar Tagen begonnen habe, meine Sammlungen von diversen Einzel-PCs auf 2 NAS zu verschieben - und das will dann eben noch sortiert werden. Gerade wenn Du weitere Fragen zu Smileys hast, bin ich sicher ein passender Ansprechpartner, denn die haben mich schon begeistert, als ich noch von Hand reines HTML codiert habe.
Zuletzt geändert von regazer am 19.11.2014 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Danke für dein Angebot und danke für deine Hilfe. Mir reichen die mitgelieferten Smileys erstmal. :grin: Ich hatte wohl schon bei 3.0.x nicht alle damals neuen aktiviert und daher angenommen, die wären erst mit 3.1 gekommen. Zum Beispiel hatte ich nie den 17x15 Mr. Green, sondern immer nur den in 15x15 von 2.x.

Mit der Beschreibung bin ich auch nicht immer ganz einverstanden, aber wenigstens lässt sich das ja anpassen. :wink:
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Der "originale" Mr. Green gefiel mir nie. Darum war das [ externes Bild ] eine meiner ersten Bastelarbeiten.

Ach Mist, daß selbst so kleine, verlinkte Bildchen hier nicht direkt im Beitrag gezeigt werden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“