Impressum aktivieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Hawky
Mitglied

Impressum aktivieren

Beitrag von Hawky »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe in den vergangenen Tagen die Version 3.1.1 installiert und bin teilweise etwas am verzweifeln. Finde kam die stellen im Admin-Bereich wo ich etwas einstellen kann. Vielleicht kann jemand weiterhelfen und folgende Fragen beantworten:

1. wo kann man ein Impressum einstellen bzw. aktivieren
2. Kann man diese Sessions in der URL abstellen?
z.B. ->.....de/forum/index.php?sid=950debb897029fbee229b8dc8a1ffc2b

sorry, bin momentan etwas kurz angebunden, weil echt genervt...

Hawky
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Impressum aktivieren

Beitrag von Crizzo »

Hawky hat geschrieben:1. wo kann man ein Impressum einstellen bzw. aktivieren
Dazu brauchst du eine Extension (Erweiterung) für dein Board. Zum Beispiel: viewtopic.php?f=149&t=231169 oder viewtopic.php?f=149&t=232669
Diese musst du dann installieren und kannst dann dein Impressum einrichten: KB:208
2. Kann man diese Sessions in der URL abstellen?
z.B. ->.....de/forum/index.php?sid=950debb897029fbee229b8dc8a1ffc2b
Sofern deine Cookie-Einstellungen richtig sind, sollte bei angemeldeten Nutzer (die in ihrem Browser Cookies erlauben) diese Session-ID nach ein-zwei Klicks im Forum verschwinden.

Grüße
Hawky
Mitglied

Beitrag von Hawky »

vielen Dank für die schnelle Antwort,
BlackHawk87 hat geschrieben:Dazu brauchst du eine Extension (Erweiterung) für dein Board. ...
ok, dann werde ich das mal noch installieren.
(finde ich etwas ungewöhnlich, dass so etwas extra installiert werden muss; benötigt nicht eigentlich nahezu jeder Seitenbetreiber ein Impressum?)
BlackHawk87 hat geschrieben:Sofern deine Cookie-Einstellungen richtig sind, sollte bei angemeldeten Nutzer (die in ihrem Browser Cookies erlauben) diese Session-ID nach ein-zwei Klicks im Forum verschwinden.
kann man die Session-ID auch generell abschalten? Insbesondere für Spider sind die ziemlich unschön.

Viele Grüße
Hawky
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hawky hat geschrieben:ok, dann werde ich das mal noch installieren.
(finde ich etwas ungewöhnlich, dass so etwas extra installiert werden muss; benötigt nicht eigentlich nahezu jeder Seitenbetreiber ein Impressum?)
Nein. phpBB ist keine Deutsche Software. Sie wird von der phpBB Limited erstellt und richtet sich an ein globales Publikum. Das Impressum ist nur in Deutschland und anderen wenigen Ländern und dort auch nicht immer, notwendig und wäre bei allen anderen Seite unnötiger "Balast".
kann man die Session-ID auch generell abschalten? Insbesondere für Spider sind die ziemlich unschön.
Das ist dem Spider doch egal, wie die URL in der Browser-Adresszeile bei den Nutzern aussieht. Sie dient eben der identifization z.B. eines Gast-Benutzers während einer "Sitzung". Ich denke nicht, dass man das deaktivieren kann, noch dass es sinnvoll wäre.
Hawky
Mitglied

Beitrag von Hawky »

ok, vielen Dank, das hatte ich wohl nicht bedacht.

Hätte gleich noch eine andere Frage.
Wo, d.h. (welche Dateien) kann man ändern, damit sich ein bestimmter Bereich ändert, also header oder footer. Habe mal die Dateien overall_footer.html und overall_header.html unter /styles.../templates... geändert und auf den Server geladen, aber die Änderungen haben keine Auswirkungen. Also sind es wahrscheinlich andere Dateien die ich anpassen muss?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

hast du anschließend im Administrationsbereich den Cache geleert? Wenn nicht, dann hole das nach. Das wirkt Wunder! 8)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hast du diese beiden Artikel beachtet KB:dateiedit und KB:stylecache ?
Hawky
Mitglied

Beitrag von Hawky »

vielen Dank für die Hilfe, jetzt komme ich schon etwas weiter.
Cache leeren hilft wirklich Wunder!
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Hawky hat geschrieben: kann man die Session-ID auch generell abschalten? Insbesondere für Spider sind die ziemlich unschön.
Das geht nicht, ohne Session ist keine Benutzer Identifizierung mehr möglich, außerdem funktioniert der Login ohne Cookies nicht, wenn keine Session ID an der URL hängt. Bots oder Spider einer ganzen Reihe von Anbietern werden vom System aber automatisch als solche erkannt und erhalten in der URL soweit ich weiß auch keine Session ID.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“