Hallo zusammen,
seit dem Update von 3.0.12 auf 3.1.1. - was ohne Probleme oder Fehlermeldungen erfolgte - funktioniert der Mailversand über das Forum nicht mehr. Aufgefallen ist mir dies dadurch, dass bei Neuregistrierungen weder die neuen Nutzer noch der Admin irgendwelche Emails erhalten. Im Fehler-Protokoll erhalte ich lediglich die nichtssagende Meldung:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/forum/ucp.php
Das Aktivieren der Debug-Option funktioniert nicht, in den Protokolleinträgen erscheinen keine detaillierten Informationen (Einträge aus 2011 z.B. zeigen, dass damals noch Debug-Details mit ausgegeben wurden).
Ich habe dann mal, wie unter https://wiki.phpbb.com/Support/Email_Troubleshooting angegeben, den Mailversand auf SMTP mit 'localhost' und Port 25 aktiviert, danach erhielt ich eine detailliertere Fehlermeldung im Protokoll:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/forum/ucp.php
Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 111 : Connection refused.
Errno 2: fsockopen(): unable to connect to localhost:25 (Connection refused) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1003
In der genannten Zeile steht folgendes:
$smtp->socket = fsockopen($config['smtp_host'], $config['smtp_port'], $errno, $errstr, 20);
Leider bringt mich das alles keinen Schritt weiter, auch da ich kein Programmierer bin. Auch etliche Hinweise aus allen Foren dieser Welt zu dem Thema bringen nichts, da sie sich auf uralt-Versionen des Boards beziehen und es die genannten Dateien z.B. gar nicht mehr gibt.
Das Forum betreibe ich auf einer Synology-Diskstation. Wenn weitere Angaben benötigt werden, bitte anfragen, gerne stelle ich diese zur Verfügung.
Wann ist mit einer Behebung dieser nicht unerheblichen Störung zu rechnen? Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen? Muss ich etwas an den Rechten (chmod) ändern? Wird ein utopischer PHP-Dienst benötigt?
Tausend Fragezeichen ...
Danke im Voraus
Leon
BUG/STÖRUNG: Mail-Versand seit Update nicht mehr möglich
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- HabNurNeFrage
- Ehemaliges Teammitglied
Re: BUG/STÖRUNG: Mail-Versand seit Update nicht mehr möglich
Hi,
welchen Mailanbieter verwendest Du und welche Einstellungen hattest Du dafür in 3.0.12 gewählt?
Anm.: Zugangsdaten bitte nicht mit posten
LG
welchen Mailanbieter verwendest Du und welche Einstellungen hattest Du dafür in 3.0.12 gewählt?
Anm.: Zugangsdaten bitte nicht mit posten

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Hi,
zuvor hatte ich auch den php-eigenen Mailversand genutzt, also smtp deaktiviert, ein externer Mailanbieter kam gar nicht zum Einsatz. Bis zum Update funktionierte das auch einwandfrei ...
Gruß
Leon
zuvor hatte ich auch den php-eigenen Mailversand genutzt, also smtp deaktiviert, ein externer Mailanbieter kam gar nicht zum Einsatz. Bis zum Update funktionierte das auch einwandfrei ...

Gruß
Leon
Hallo zusammen,
das Problem hat sich gelöst! Es lag nicht an der neuen Forenversion, sondern an einem Update der NAS-Software (Synology Diskstation DSM 5.1), die in etwa zeitgleich erschienen ist und von mir installiert wurde.
Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.synology-forum.de/showthread ... nicht-mehr
Die Kurzvariante: Ursprung des Problems ist in der Tat eine falsche Berechtigungseinstellung (chmod) einer Datei, die die PHP-Mailfunktion des NAS lahmlegt. Zu beheben ist es relativ einfach durch Anpassung der Rechte mit
"chmod +r /usr/syno/etc/synosmtp.conf"
Seitdem werden wieder sämtliche Emails ohne Verzögerung aus dem Board versendet.
Case closed!
das Problem hat sich gelöst! Es lag nicht an der neuen Forenversion, sondern an einem Update der NAS-Software (Synology Diskstation DSM 5.1), die in etwa zeitgleich erschienen ist und von mir installiert wurde.
Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.synology-forum.de/showthread ... nicht-mehr
Die Kurzvariante: Ursprung des Problems ist in der Tat eine falsche Berechtigungseinstellung (chmod) einer Datei, die die PHP-Mailfunktion des NAS lahmlegt. Zu beheben ist es relativ einfach durch Anpassung der Rechte mit
"chmod +r /usr/syno/etc/synosmtp.conf"
Seitdem werden wieder sämtliche Emails ohne Verzögerung aus dem Board versendet.
Case closed!