Forum einrichten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
rookie-2007
Mitglied

Re: Forum einrichten

Beitrag von rookie-2007 »

Aaah, hier bin ich richtig - hoffe ich wenigstens. Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, hab' aber sonst über die Suche nix passenderes gefunden.
AYYILDIZLAR hat geschrieben: Da müsste man halt erstmal genauer wissen, was du damit meinst? .... das rosane Kästchen, ... oder ob du einfach Forenregeln erstellen möchtest,
Also ich würd' auch gerne Forenregeln einrichten. Ich hab' das mit dem rosa Kästchen so verstanden, dass man entweder direkt Text eingeben kann (dafür wäre mir aber nicht genügend Platz) oder eben eine Datei hinterlegen. Letzteres hab' ich getan und den Pfad angegeben. Nun kann ich das Wörtchen Forumsregeln in dem rosa Kästchen anklicken, sehe auch den Link unten in der Statuszeile, die Datei heißt auch so und ist auch genau dort abgelegt.... Dennoch bekomme ich lediglich die folgende Fehlermeldung:

Fehler 403
Zugriff verweigert
Sehr geehrter Besucher,
leider ist ein Fehler aufgetreten. Der Zugriff auf die angeforderte Datei wurde verweigert.
Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht ....

Es handelt sich bei meinen Regeln um eine pdf-Datei. Sollte doch gehen oder? Nach der Meldung scheint es mir aber eher an den Rechten zu liegen? Auch wenn ich in einem neuen Browser-Fenster einfach den Pfad zur pdf einsetze, was ich sonst auf meiner Homepage mit pdf-Dateien problemlos machen kann, kommt selbiger Fehler.

Wo muss ich "schrauben", damit's klappt?
LG - rookie-2007
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das sieht so aus, als wären die CHMOD-Rechte der PDF-Datei falsch eingestellt. Wenn die PDF jeder lesen können soll, dann stell die Rechte mal auf 777.

Grüße
rookie-2007
Mitglied

Beitrag von rookie-2007 »

Hmm, hab' ich versucht (die 777) aber ohne Änderung der Meldung. Hab' auch die Datei mal in ein anderes Verzeichnis gepackt. Vielleicht liegt's ja an den Verzeichnisrechten? Gibt es ein Verzeichnis, wo man sowas am besten hin packt?
LG - rookie-2007
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“