Userregistrierungen, User wiederholen Beiträge

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
CacaVolante
Mitglied

Userregistrierungen, User wiederholen Beiträge

Beitrag von CacaVolante »

Liebe Leute,

ich weiß nicht, ob sich da nur jemand einen Scherz erlaubt... auf meinem Forum registrieren sich in letzter Zeit User mit weiblichen Nicknames, stets mit einer gmail-Adresse... diese User posten dann wie automatisiert in einem zufälligen Thread einen zuvor geposteten Beitrag noch mal.

Ist das jemandem von euch auch schon widerfahren?
HJW
Mitglied
Re: Userregistrierungen, User wiederholen Beiträge

Beitrag von HJW »

Hallo,

ja, ist bei uns auch so gewesen. Sinn der Aktion war Beiträge zu schreiben zu einem Thema das man nicht kannte. Wenn man nur die neuen Beiträge anschaut merkt man ja auch nicht unbedingt, dass das nur Kopien sind. nach einiger Zeit wird dann die Signatur um einige Links erweitert. Und das ist der Sinn der Übung. Der aktive User und auch der Admin bekommt das meistens dann schon nicht mehr mit.
Ich weiß jetzt nicht ob es denen um Klicks geht oder eher um Backlinks um bei Suchmaschinen besser dazustehen.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von D@ve »

Geht um Backlinks für SEO...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
CacaVolante
Mitglied

Beitrag von CacaVolante »

Ich werde das mal beobachten.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von D@ve »

Wir haben für Bots und Störenfriede da mittlerweile eine einfache Lösung gefunden: Vorstellungszwang. Sobald sich der User registriert hat, sieht er nur noch ein einziges Forum, das Vorstellungsforum. Dieses Forum ist "moderiert", sprich die Beiträge müssen händisch freigeschaltet werden. Sobald der erste Beitrag freigeschaltet wurde, kann der User überall posten. Kann man auch ohne Extensions recht gut mit Boardmitteln und der Gruppe "neu registrierte Benutzer" lösen
Funktioniert recht gut - insbesondere gegen Bots - denn zumindest für den ersten Beitrag muss da ein echter Mensch ran, womit man vermutlich schonmal 99% der Spammer los ist.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ich habe bei speziellen Themenforen gute Erfahrungen mit dem Q&A Captcha und individuellen Fragen gemacht. Irgendwann werden Bots sicherlich auch allgemeine Fragen beantworten können, aber bisher scheitern sie bei mir immer noch an einfachsten Dingen, mit denen jeder unserer Nutzer klar kommt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“