Mahlzeit....
ich würde gern Schriftgröße und Position des Beschreibungstextes (ursprünglich deinedomain.tld) ändern.
Wo finde ich die entsprechenden Angeben ?
Weiterhin müßte ich das Forum verbreitern um es an meine Headergrafik anzupassen und auch hier würde ich mich freuen,
wenn ihr mir den Ort der Breitenangaben nennen könntet
Viele Grüße
goldi1971
Beschreibungstext
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Re: Beschreibungstext
Hallo,
welchen Style verwendest du denn?
LG Beate
welchen Style verwendest du denn?
LG Beate
Re: Beschreibungstext
Weil ich 3.1.x nur zu Testzwecken benutze, kann ich auf die Schnelle nur soviel dazu äussern:
Beispiel prosilver (bei anderen Styles ähnlich):
Im Verzeichnis
Die höchste Bedeutung haben in der Regel die Dateien common.css, colours.css und buttons.css ...
In und da läßt sich wahrscheinlich (ich kann das im Moment nicht testen) die Breite ändern.
Edit: getestet ! Ersetze
Allerdings frage ich mich, welche Auflösung denn die Forenbesucher haben müssen, wenn 1152px nicht reichen. Früher waren mal 800x600 px üblich, später 1024x768 px. Layouts sollten so gestaltet werden, daß sie sich am Besucher der Website orientieren. Große, hochauflösende Grafiken verschlechtern übrigens ausserdem die Ladezeit.
Was den Seitentitel betrifft, könnte dieser Bereich einen Ansatzpunkt für Tests sein: Allerdings sind Titel und Beschreibung an unterschiedlichen Stellen. Die Bezeichnungen weiß ich nicht aus dem Kopf.
Ich hoffe, diese ersten Informationen helfen schon mal etwas. Wenn ich nachher an einem anderen Computer bin, kann ich das mal genauer prüfen und vielleicht konkreter helfen - falls nicht schon jemand, der sich viel mit 3.1.x befaßt und ggf. sogar selbst Styles entwickelt hat - bis dahin eine befriedigendere Antwort erstellt hat.
Edit: Beim Standardstyle
Entsprechend wäre also in Hierbei habe ich den beiden Texten die Farben gelb bzw. türkis zugewiesen.
Ich hoffe, die Fragen sind damit geklärt. Bei Styles, die auf prosilver basieren, wird das nicht viel anders sein.
Die Verbreiterung auf 100% und die beiden beispielhaft geänderten Farben sind hier zu sehen.
Beispiel prosilver (bei anderen Styles ähnlich):
Im Verzeichnis
styles\prosilver\theme
("prosilver" durch den Pfad des jeweiligen Styles ersetzen) befinden sich diverse css-Dateien.Die höchste Bedeutung haben in der Regel die Dateien common.css, colours.css und buttons.css ...
In
common.css
gibt es z.B. diesen Block:
Code: Alles auswählen
#wrap {
border: 1px solid transparent;
border-radius: 8px;
margin: 0 auto;
max-width: 1152px;
min-width: 625px;
padding: 15px;
}
Edit: getestet ! Ersetze
max-width: 1152px;
durch max-width: 100%;
Allerdings frage ich mich, welche Auflösung denn die Forenbesucher haben müssen, wenn 1152px nicht reichen. Früher waren mal 800x600 px üblich, später 1024x768 px. Layouts sollten so gestaltet werden, daß sie sich am Besucher der Website orientieren. Große, hochauflösende Grafiken verschlechtern übrigens ausserdem die Ladezeit.
Was den Seitentitel betrifft, könnte dieser Bereich einen Ansatzpunkt für Tests sein:
/* Site description and logo */
#site-description {
float: left;
width: 65%;
}
#site-description h1 {
margin-right: 0;
}
Ich hoffe, diese ersten Informationen helfen schon mal etwas. Wenn ich nachher an einem anderen Computer bin, kann ich das mal genauer prüfen und vielleicht konkreter helfen - falls nicht schon jemand, der sich viel mit 3.1.x befaßt und ggf. sogar selbst Styles entwickelt hat - bis dahin eine befriedigendere Antwort erstellt hat.
Edit: Beim Standardstyle
prosilver
erfolgt die Zuweisung in der Datei "styles\rosilver\template\overall_header.html" an dieser Stelle:
<h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
common.css
der oben erwähnte Bereich anzupassen. Der Titel wird durch das Attribut h1
unterschieden, wie mir dieser einfache Test zeigte:
/* Site description and logo */
#site-description {
float: left;
width: 65%;
color: yellow;
}
#site-description h1 {
margin-right: 0;
color: aqua;
}
Ich hoffe, die Fragen sind damit geklärt. Bei Styles, die auf prosilver basieren, wird das nicht viel anders sein.

Die Verbreiterung auf 100% und die beiden beispielhaft geänderten Farben sind hier zu sehen.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous.
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research.

To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research.