Bin heute gehackt worden, Vers. 3.0.12

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DerKrauter
Mitglied

Bin heute gehackt worden, Vers. 3.0.12

Beitrag von DerKrauter »

Hallo,
als ich mich heute in meinem Forum im Adminbereich anmeldete, wurden die Seitenaufrufe enorm langsam bzw. gingen gar nicht mehr. Das ging soweit, dass ich auf alle meine Server-Domains entweder enorm gebremsten oder gar keinen Zugriff mehr hatte. Nach einem Server-Reboot ging es wieder, bis ich mich wieder in den Adminbereich anmeldete.

Nach erneutem Reboot bin ich in die phpbb-Datenbank und dort in users rein. Mir fiel sofort bei anonymous und meinem Admin-Bereich ne sehr lange user_permissions -Zeile auf, die ich in beiden komplett gelöscht habe. Die neuen User mit merkwürdigen Namen sind auch gleich gelöscht worden. Jetzt gehts wieder.

Hat jemand ne Erklärung für das Problem? Insbesondere, wie die in meine DB kamen?

Grüße Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Bin heute gehackt worden, Vers. 3.0.12

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du hast wahrscheinlich einen Virus auf deinem Rechner, diesen hast du dann per FTP in dein Board geladen.
Was du beachten solltest steht hier: Mein Forum wurde gecrackt - was nun?
DerKrauter
Mitglied

Beitrag von DerKrauter »

Danke für den Tipp, werde mich erstmal darüber her machen.
Grüße Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Schau dir mal dein Error Log (Das vom Forum und das vom Webserver) an, oft findet man da verdächtige Einträge. Wenn du mir die URL zu deinem Forum zukommen lässt kann ich mal schaun ob ich unter den üblichen Lücken etwas finde.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“