phpBB schickt die selbe email immer wieder

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Redshift
Mitglied

phpBB schickt die selbe email immer wieder

Beitrag von Redshift »

Hallo Community,
bin neu hier und stelle mich und mein Vorhaben erst einmal kurz vor:
Ich bin Lehrer an einem Gymnasium (etwa 800 Schüler) und habe phpBB (3.0.9-1 Debian) auf einem eigenen Server (Ubuntu 12.04 LTS) als Austauschforum für Lehrer und Schüler aufgesetzt. Läuft soweit gut, bin aber noch in der Testphase. Unsere User wurden durch unsere LDAP-Datenbank authentifiziert, auch das läuft super!

Nur habe ich seit vorgestern ein Problem: Immer, wenn mir (an meinen Account per email (gmail-Account)) von phpBB eine Benachrichtigung geschickt werden soll, ist das eine Kopie einer Nachricht, die ich vor drei Tagen schon mal bekommen habe. Dort hat mir ein User eine PN geschickt, über die ich korrekt informiert wurde. Aber seit dem schauen alle Nachrichten vom Board exakt aus wie die Nachricht über die PN von vor drei Tagen. Egal was passiert: Schreibt ein User in ein Forum, das ich beobachte, gibt's wieder eine Nachricht über eine PN (Kopie von vor drei Tagen).

Hab schon den SMTP-Server an phpBB gewechselt, kein Ergebnis, wieder die selbe Kopie.
Und ganz interessant: Ich selbst habe meine email-Adresse (nun nicht mehr gmail) auf einen anderen Account gewechselt: Die Nachrichten kommen trotzdem an den alten gmail-Account. Wieder als perfekte Kopien der Nachricht von vor drei Tagen. Ich vermute, irgendeine Email-Queue ist da defekt oder hängen geblieben. Kann das sein? Wo finde ich das?

Ich bin leider darauf angewiesen, phpBB 3.0.9-1 Debian aus den Repos zu benutzen, eine Installation von Source ist nicht möglich. Auf die technischen Hintergründe kann ich leider nicht eingehen.

Danke für Eure Ideen und Lösungsvorschläge,
Redshift
Redshift
Mitglied

Re: phpBB schickt die selbe email immer wieder

Beitrag von Redshift »

Hi Leute,
ich habe etwas herausgefunden: Starte ich den ganzen Server neu, werden wohl auch die email-Settings in phpBB neu geladen: Es wird wieder genau eine richtige Nachricht verschickt, so wie sie gedacht ist. Alle folgenden sind wieder Kopien dieser, egal was eigentlich drin stehen sollte.

Irgendwas bleibt da hängen. Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

Ciao,
Redshift
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

handelt es sich um folgendes Paket? http://packages.ubuntu.com/de/source/precise/phpbb3
Dort gibt es eine Möglichkeit, per LaunchPad eine Frage an die Betreuer zu stellen.
Das Problem klingt schon sehr seltsam.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Redshift
Mitglied

Beitrag von Redshift »

Hi,
ja, exakt das Paket ist es wohl. Und da steckt definitiv ein Bug drin. Wie man ihn umgeht: Einfach postfix am Server so konfigurieren, dass es die Mails versendet. Hab es gemacht wie hier beschrieben: https://rtcamp.com/tutorials/linux/ubun ... mail-smtp/

Dann noch in phpBB die Mailsettings so angepasst, dass nicht mehr smtp vom Board verwendet wird, sondern "mail" vom Ubuntu-Server und Voila! Nun läuft das wie am Schnürchen. Also da steckt ein Bug im smtp-Feature von phpBB (hoffentlich nur in dem Paket 3.0.9-1 Debian).

Wer da auch Schwierigkeiten hat, der nimmt lieber die Mailfunktion des eigenen Servers, scheint stabiler.

Hoffe, es hat nicht nur mir geholfen.

Ciao,
Redshift
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“