Upgrate Hinweis aus ACP entfernen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Upgrate Hinweis aus ACP entfernen

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ich nutze die phpBB Version 3.0.12 und habe auch vor, die nächsten Jahre dabei zu bleiben, allerdings mit den kommenden Updates. Ein Upgrate auf phpBB 3.1.2 oder höher ist nicht von mir geplant. Nun kommt im ACP immer der fette rote Hinweis, das ein Upgrade verfügbar sei:

Eine Upgrade auf eine neue Version 3.1.2 ist verfügbar. Bitte lese die Bekanntmachung zur Veröffentlichung (Release announcement), um zu erfahren, welche Neuerungen die Version bietet und wie ein Upgrade durchgeführt werden kann.

Für ein mögliches Update (im Augenblick phpBb 3.0.13) erscheint ein zweiter Hinweis, den ich be- und erhalten will:
Deine phpBB-Version ist nicht auf dem neuesten Stand
Im Folgenden findest du einen Link zur Release-Ankündigung der neuesten Version, die weitere Informationen sowie Hinweise, wie du deine Version aktualisieren kannst, enthält. - Version erneut prüfen

Wie bekomme ich diesen nervigen Upgrate Hinweis so weg, dass ein möglicher Update-Hinweis aber erhalten bleibt? Ich bedanke mich im voraus für jeden Gedankenanstoß. :)
Beste Grüße
Walter
regazer
Mitglied

Re: Upgrate Hinweis aus ACP entfernen

Beitrag von regazer »

Um derartige Stellen zu finden, bediene ich mich immer folgender Methode:

1.) Suchen, in welcher Sprachdatei der Text vorkommt.
2.) Suchen, in welcher Datei der entsprechende Schlüsseltext (oder wie man das nennen soll) vorkommt.

Im gesuchten Fall handelt es sich um den Text UPGRADE_INSTRUCTIONS

Ausser in den jeweilgen Sprachdateien kommt er in adm\style\acp_update.html und includes\acp\acp_update.php vor.

Versuche also in adm\style\acp_update.html
diese Stelle (bei phpBB 3.0.13 Zeile 21 bis 25)

Code: Alles auswählen

<!-- IF NEXT_FEATURE_VERSION -->
		<div class="errorbox">
			<p>{UPGRADE_INSTRUCTIONS}</p>
		</div>
	<!-- ENDIF -->
und in includes\acp\acp_update.php dies (bei phpBB 3.0.13 Zeile 28)

Code: Alles auswählen

'UPGRADE_INSTRUCTIONS'	=> $next_feature_version ? $user->lang('UPGRADE_INSTRUCTIONS', $next_feature_version, $next_feature_announcement_url) : false,
zu entfernen.

Getestet habe ich es noch nicht, weil bei mir wegen gewaltiger Änderungen (premodding) noch mehr "dran glauben muß"
und auch sämtlichen "normalen" Update-Hinweise verschwinden sollen.

Die Unterschiede zwischen den deutschen Sprachdateien von 3.0.12 und 3.0.13 sind übrigens so minimal, daß ich damit
rechne, daß die offiziellen deutschen Sprachdateien für 3.0.13 noch heute oder spätestens morgen verfügbar sind.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Es reicht, die Änderung in adm\style\acp_update.html, die andere Änderung ist nicht zwingend notwendig.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei Euch für die Unterstützung bei meinem Problemchen. :)

--Erledigt--
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“