Detail-Frage zum richtigen Update

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Streethawk68
Mitglied
Detail-Frage zum richtigen Update

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo,
phpbb/acp/system hat geschrieben:Lade das entpackte Installationsverzeichnis komplett in dein phpBB-Hauptverzeichnis (dort, wo die config.php ist).
Frage:

Das Verzeichnis "phpBB3" als Ganzes dorthin hochladen?

Oder den Inhalt von "phpBB3" (37 Elemente, auch viele Ordner) dorthin hochladen?

Danke.
Grüße
Streethawk68
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Detail-Frage zum richtigen Update

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der Inhalt von phpBB3 muss dorthin, wo deine config.php ist. Dann wird sich da z.B. ein "install" Ordner erstellen und alle anderen Dateien entsprechend in die richtigen Ordner geladen.

Grüße
Streethawk68
Mitglied

Hallo!

Habe ich gemacht. Wenn ich jetzt mein Board ansurfe, erhalte ich vom Browser: "You don't have permission to access / on this server."

Was tun?

Grüße
Streethawk68

P.S.: Ich denke, ich habe Sch... gebaut. Statt die Antwort von BlackHawk87 abzuwarten, habe ich den ganzen Ordner "phpBB3" hochgeladen und nicht seinen Inhalt (hierbei wurden schon Dateien überschrieben). Dann habe ich die Antwort gelesen. Dann habe ich also den Inhalt von "phpBB3" hochgeladen. Dann habe ich gedacht, jetzt kannst du den Ordner "phpBB3" auf dem Webspace ja wieder löschen und habe das gemacht. Im Ergebnis kann ich jetzt gar nicht auf mein Board zugreifen.

Frage: Im Falle einer Komplettneuinstallation: genügt es, alles im Board-Verzeichnis zu löschen und die DB zu leeren? Wie lautet der phpMyAdmin-Befehl zum Leeren einer DB?

Grüße
Streethawk68

P.P.S.: Is there any chance to save my board?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

da sieht man mal wieder, wie gut ein Komplett-Backup vor Beginn von Updates oder ähnlichen Eingriffen ist. Nun gut, versuche mal folgendes:

Lade Dir die das gesamte Forum-Verzeichnis inklusive der "config.php" auf Deinen Rechner. Hoffentlich ist der Viren-frei. :)
Dann ladst Du dir hier das deutsche Komplett-Paket herunter und löscht nach dem Entpacken die config.php, die sich darin befindet. Ebenso den Install-Ordner, die brauchst Du nicht, da die Datenbank schon existiert. Nun nennst Du Dein Forum auf dem Server um, zum Beispiel "Dein Forum.old
Auf keinen Fall löschen, bevor alles wieder komplett ohne Fehler läuft. !!!
Nach der Umbenennung lädst Du das komplette phpBB Verzeichnis auf den Server und benennst das phpBB-Verzeichnis in den Namen Deines realen Forums um. Wenn das Verzeichnis stimmt, lädst Du in dieses Verzeichnis die vorher gesicherte "config.php" rein. Jetzt sollte das Forum wieder funktionieren. Extl. gibt es Fehlermeldungen wegen eines oder mehreren installierten Mods. In diesem Fall lädst Du die Dateien, die angemeckert werden, aus dem alten Forum-Verzeichnis in das neues Verzeichnis.

Nicht vergessen, auch die Datenbank zu sichern. Bedenke immer, dass wir nicht sehen, was Du genau tust und wie groß Deine Erfahrungen sind, demzufolge kann man nicht immer alles vorher sehen.
Alles klar? Wenn nicht, erst fragen, dann handeln. :)
Beste Grüße
Walter
Streethawk68
Mitglied

Auch hallo erstmal! :)

Du antwortest ausführlich; danke!

Ich habe mich strikt an deine Anleitung gehalten. Aber wenn ich jetzt mein Board
http://www.schizophrener-formenkreis.de
ansurfe, springt die Adresszeile sofort um zu
"schizophrener-formenkreis.de / install / index.php"
und im Browserfenster ist zu lesen:
The requested URL /install/index.php was not found on this server.

Außerdem hat die zuvor gesicherte config.php 0 KB und ist leer (mit Notepad++ zu sehen).
Außderdem: Das zunächst Gesicherte umfasste 2779 Dateien. Das neue Komplettverzeichnis nur 1177.

?
Viele Grüße, Streethawk68
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

1.) Du hast nicht, wie von mir beschrieben, den Ordner "install" aus dem Paket entfernt.
Dann ladst Du dir hier das deutsche Komplett-Paket herunter und löscht nach dem Entpacken die config.php, die sich darin befindet. Ebenso den Install-Ordner, die brauchst Du nicht, da die Datenbank schon existiert.
2.) Du hast schon vorher die "config.php" mit einer leeren "config.php" überschrieben und konntest so nur die leere "config.php" sichern.

Dir bleibt nichts anders übrig als die "config.php" manuell auszufüllen, um wiedr Kontakt mit der Datenbank zu bekommen. Hast Du ganz sicher dir Datei nicht an anderer Stelle einmal gesichert?
Beste Grüße
Walter
Streethawk68
Mitglied

Hallo redbull254,

das war mir alles zu bunt geworden. Da mein Board bisher sowieso nur einen Nicht-Spam-User hatte und alle bisherigen Texte (von mir) in MS Word gesichert sind, habe ich Tabula Rasa gemacht, d.h. das Forumsverzeichnis komplett leergefegt und die DB gelöscht. Es ergibt sich jetzt aber ein Folgeproblem: Ich will nach Upload des neuen Komplettverzeichnisses die Installation mit dem Browser starten, erhalte aber beim Ansurfen des Forums ein:
You don't have permission to access / on this server.

Sind alte versteckte Dateien zurückgeblieben?

Grüße
Streethawk68
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Streethawk68 hat geschrieben:.

Sind alte versteckte Dateien zurückgeblieben?
Nein, die Berechtigung stimmen nicht auf dem Verzeichnis und den Ordnern. Lese dir die Neuinstallations Doku durch:
https://www.phpbb.de/downloads/dokument ... lleinstieg
Beste Grüße
Walter
Streethawk68
Mitglied

Hallo redbull254,

Verzeichnis "cache" hat
Besitzer-Berechtigungen: lesen, schreiben, ausführen
Gruppen-Berechtigungen: lesen, schreiben, ausführen
Öffentliche-Berechtigungen: lesen, schreiben, ausführen
inkl. aller Unterverzeichnisse

Verzeichnis "files" hat

Verzeichnis "store" hat

Datei config.php hat

Ordner images/avatars/upload hat

Dennoch:
You don't have permission to access / on this server.

Du bist dran. :)

Grüße
Streethawk68
Streethawk68
Mitglied

Hallo,

wahrscheinlich habe ich mit dem Vorgenannten die Dateiberechtigungen zu umfassend gesetzt (indem ich fälschlicherweise die Unterverzeichnisse miteinbezogen habe). Lösung des Gesamtproblems ist jedenfalls: Auf dem Webspace habe ich nicht nur den Inhalt den Forum-Ordners gelöscht, sondern einmal den ganzen Forums-Ordner. Daraufhin habe ich ihn neu angelegt und das Komplettverzeichnis einer Neuinstallation hochgeladen. Es funktioniert jetzt alles sehr gut.

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Streethawk68
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“