Serverumzug u update 3.0.11 auf 3.1.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
m!c
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2008 17:48
Wohnort: Dortmund

Serverumzug u update 3.0.11 auf 3.1.2

Beitrag von m!c »

Also altes Forum hat wie oben 3.0.11 und soll aktuel auf 3.1.2

Umzug auf einen neuen Server/Anbieter. Dort ist sehr komfortabel eine Schnellinsall vom Server vorhanden.
Leider ist dort die Englishe Version mit 3.1.1 vorhanden.

Was kann ich tun?
Geht es auf dem neuen Server die 3.1.1 auf 3.1.2 und dann die Sprachdateinen nachladen?
Welches Sprachpaket kann ich da nehmen, sehe gerade vor lauter updates nicht welches...

und dann sollte ich noch auf dem alten Server die Version 3.0.11 noch auf 3.0. 12 patschen??
So habe ich das hier verstanden...

Dann hatte ich vor:
1. alte Datenbank sichern, klar.
2. die alte Datenbank auf das neue Forum einspielnen ( wollte das mit mysql-dumper erledigenß gibt es was besseres?)
3. dannach das install/database update.php script laufen lassen
4. insall ordner der im moment noch vorhanden ist dann löschen...

puh funzt das oder hat einer eine bessere Idee... danke für jede Hilfe habe jetzt 2 Std hier gelesen und bin nicht wirklich schlauer...nur müde
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug u update 3.0.11 auf 3.1.2

Beitrag von gn#36 »

Das einfachste ist:
  • Datenbank auf dem neuen Server importieren (z.B. Backup auf dem alten mit Mysqldumper, einspielen auf dem neuen auch)
  • Statt der alten Daten ein neues phpBB 3.1.3 Komplettpaket hochladen
  • Die Ordner files/, images/, und store/ aus dem alten Forum rüberkopieren, zusätzlich auch die config.php
  • die install/database_update.php im Browser auf der neuen Seite aufrufen und so das Datenbankupdate starten.
KB:convert30_to_31
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
m!c
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2008 17:48
Wohnort: Dortmund

Re: Serverumzug u update 3.0.11 auf 3.1.2

Beitrag von m!c »

Soll ich denn vorher noch das alte Forum auf dem altem Server von 3.0 auf 3.1 patchen und dann datenbank sichern?
Oder hat das keine Einfluß auf die DB?

Oder deinen beschriebenen Weg so genau abarbeiten?

Frage weil du mir netterweise den Link unten noch eingestellt hast von 3.0 auf 3.1

Großs DANKE
Danke total super das ich einen Tip bekomme, ich habe schon noch gelesen aber manchmal will man einfach nicht das richtige finden.
D A N K E
ich probiere es aus.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug u update 3.0.11 auf 3.1.2

Beitrag von gn#36 »

Nö, brauchst du nicht vorher updaten. Die Datenbank und die genannten Dateien sind alles was du brauchst. Ich würde mir den alten Server natürlich trotzdem irgendwohin sichern, aber ansonsten fungiert das während des Umzug quasi automatisch als Backup mit.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“