Hallo zusammen,
seit heute hat unser Forum ein dickes Problem. Weder Admins noch User können sich anmelden.
Die Meldung:
Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Deine IP-Adresse wurde gesperrt.
Das gilt für JEDEN, egal ob Gründer Admin, Admin oder normalen User. Ich selbst bin Admin und habe als letzte Handlung einen Russenaccountspamer xyz@abc.ru via IP gebannt. Danach waren auf einmal alle gebannt und niemand hat mehr Zugriff. Durch "zurück" im Browser konnte ich nochmal kontrollieren, dass ich mich nicht zufällig selbst gebannt habe, aber es handelte sich um den von mir gewünschten Account.
Wie bekommen wir nun unseren Zugriff zurück? Ist das überhaupt möglich?
Beste Grüße
Christoph
Plötzlich alle User und Admins gebannt
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Plötzlich alle User und Admins gebannt
vielleicht könntest du über das STK die Sperrungen rückgängig machen. Ist das STK bei dir installiert?
Nein, wir haben leider allgemein kein STK installiert. Wir betreiben den Server nicht selbst. Er läuft über einen Drittanbieter und wir haben auch keinen Zugriff auf Diesen.
Edit:
Neue Wendung der Dinge. Ein Gründeradmin kann sich einloggen, aber bei niemandem eine Sperrung feststellen. Dennoch sind wir weiterhin nicht im Stande auf das Forum zuzugreifen.
Edit:
Neue Wendung der Dinge. Ein Gründeradmin kann sich einloggen, aber bei niemandem eine Sperrung feststellen. Dennoch sind wir weiterhin nicht im Stande auf das Forum zuzugreifen.
gibt es denn ein einigermaßen aktuelles Backup? Dann könntest du über Administrationsbereich - Wartung - Wiederherstellen das letzte Datenbankbackup einspielen.
Einfach via mysql die bann-tabelle checken und ggf. leeren, nicht löschen.
dann via ftp alles im cache ordner löschen, ausser index.htm und .htaccess,
alle browsercaches, verläufe, temp, whatever, etc. leeren/löschen
mit dem browser auf die forenseite, evtl. nochma strg.+f5.
wenn es dann immer noch nicht geht, gabs wohl ein hacking-inject
und es ist eine vorgeschaltete fake-seite, warsch. index.php verseucht.
dann mal die index.php in index.txt umbenennen, irgendwo hochladen und hierher verlinken..
dann via ftp alles im cache ordner löschen, ausser index.htm und .htaccess,
alle browsercaches, verläufe, temp, whatever, etc. leeren/löschen
mit dem browser auf die forenseite, evtl. nochma strg.+f5.
wenn es dann immer noch nicht geht, gabs wohl ein hacking-inject
und es ist eine vorgeschaltete fake-seite, warsch. index.php verseucht.
dann mal die index.php in index.txt umbenennen, irgendwo hochladen und hierher verlinken..
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Club goin up, on a Tuesday...
- gn#36
- Ehrenadmin
Du hast auch im Admin-Bereich nachgesehen, ob dort wirklich keine IP Adressen in der Sperrliste stehen?
Benutzer & Gruppen -> Benutzersicherheit -> IP Adressen sperren
Benutzer & Gruppen -> Benutzersicherheit -> IP Adressen sperren
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Also wir kommen ja alle nicht mehr rein.
Aber wir konnten das Problem heute morgen lösen. Der Gründeraccount war als einziger in der Lage noch einzuloggen. Der hat den letzten IP Ban (oben beschrieben) wieder aufgehoben und damit kamen wir alle wieder ins Forum. Wie dieser Fehler zustande kam, kann ich aber nicht sagen.
Beste Grüße
Chris
Aber wir konnten das Problem heute morgen lösen. Der Gründeraccount war als einziger in der Lage noch einzuloggen. Der hat den letzten IP Ban (oben beschrieben) wieder aufgehoben und damit kamen wir alle wieder ins Forum. Wie dieser Fehler zustande kam, kann ich aber nicht sagen.
Beste Grüße
Chris