Error parsing server response.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
GS149
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012 08:58

Error parsing server response.

Beitrag von GS149 »

Hallo,

beim Hochladen von Bilder erhalten die User seit gestern ein: Error parsing server response. Ich hab dann mal die Bildgrössen mal hochgesetzt und auch den Speicherplatz für Anhänge vergrössert. Hat nicht geholfen.
Bei einer etwa 470Kb grossen .jpg Datei geht beim Hochladen der grüne 'progress bar' bis etwa zur Hälfte und verschwindet dann. Stattdessen wird dann das gelbe Warndreieck angezeigt.
Wo könnte ich noch schrauben?

LG
GS149
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012 08:58

Re: Error parsing server response.

Beitrag von GS149 »

Problem scheint gelöst.
Habe die Rechte der /images und /files directories auf 777 gesetzt.
Und dann ging es.
Cascar
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2016 16:28

Re: Error parsing server response.

Beitrag von Cascar »

Hi,

habe in meinem Forum dasselbe Problem und bin schon alle möglichen Einstellungen durchgegangen: Die Uploadgröße passt, Max Res. passt auch.
Nach dem Hochladen bekomme ich "Parsing Server Response", in den betroffenen Ordnern finden sich aber die hochzuladenden Dateien (ohne Endung und komischerweise mit der Berechtigung 600).

Hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Error parsing server response.

Beitrag von canonknipser »

Nach dem, was ich dem Coding entnehmen kann, scheint bei euch eine JSON-Funktion nicht zu laufen.
Könnt ihr mal überprüfen, ob auf eurem Server die php-json-Bibliothek aktiv ist? (Administrationsbereich, links auf PHP-Informationen, dann in der Seite nach "json" suchen - die Suchfunktion eures Browsers erreicht ihr in der Regel mit "Strg"+"f"). Falls die json-Erweiterung nicht vorhanden oder nicht aktiv ist, müsst ihr euch an euren Hoster wenden.
Cascar hat geschrieben:ohne Endung und komischerweise mit der Berechtigung 600
Das ist normal. phpBB benennt beim Hochladen die Dateien in einen zufälligen Dateinamen um und entfernt dabei die Endung, damit die Dateien nicht von außen abgegriffen werden können. Gleiches gilt für die Rechte, da soll nur euer Server-Prozess drauf zugreifen könne und nicht jemand, der aus anderen Gründen evtl. einen ftp-Zugang hat.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Cascar
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2016 16:28

Re: Error parsing server response.

Beitrag von Cascar »

Vielen Dank für den raschen Response!

Hab nachgesehen, ist aktiv:

json
json support enabled
json version 1.4.0

Was mir aber im Zuge des Durchsehens aufgefallen ist: Imagemagick-Pfad kann nicht gefunden werden. Ist das irgendwie relevant für diese Funktion?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Error parsing server response.

Beitrag von canonknipser »

Cascar hat geschrieben:Imagemagick-Pfad kann nicht gefunden werden. Ist das irgendwie relevant für diese Funktion?
Nein, ImageMagick wird nach dem Upload für das Erstellen der Vorschaubilder (wenn das eingeschaltet ist) verwendet. Alternativ zu ImageMagick wird, falls nicht verfügbar, wird die in php mitgelieferte gd-Biblibliothek verwendet.
Am eigentlichen Upload-Prozess (der bei euch Probleme macht) ist ImageMagick nicht beteiligt.

Edit:
Noch mal zu dem eigentlichen Problem:
Wie groß sind die Dateien, die ihr hochladet und die Probleme machen, und zwar in KB und in den Abmessungen (X*Y Pixel) bei Bildern?
Wie sind eure Upload-Einstellungen für Dateianhänge (erlaubte KB, erlaubte Abmessungen)?
Ladet ihr die Dateien mit einem normalen User oder mit einem User, der Moderator- oder Adminstratorrechte hat, hoch?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Cascar
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2016 16:28

Re: Error parsing server response.

Beitrag von Cascar »

Die Dateien sind ganz unterschiedlich groß.
In den Settings habe ich 5MB als Maximum eingetragen, es funktioniert weder mit 32kb großen 200x200 Bildern, noch mit 1920x1080 großen 2MB Bildern.
Es wird immer hochgeladen (man sieht auch den Upload Balken), aber dann kommt dennoch der Fehler mit dem Parsing und der Anhang "wird nicht eingebettet".
Habe es als Admin und als normaler User probiert.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Error parsing server response.

Beitrag von canonknipser »

OK, ich hab mal weiter geforscht:
Es scheint ein paar weitere Tickets zu geben, die eine gleiche Fehlermeldung rauswerfen:
Prüft, ob das Verzeichnis files/plupload beschreibbar ist (chmod 777)
ist in eurem temp-Pfad ein Punkt enthalten, weil euer Hoster was an der Konfiguration geändert hat?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Cascar
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2016 16:28

Re: Error parsing server response.

Beitrag von Cascar »

Beides hat leider nichts gebracht.

Was mir jetzt wieder aufgefallen ist: In der Adminconsole auf der Startseite stehen alle Versuche, ein Bild hochzuladen, als "Anzahl verwaiste Anhänge" :o
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Error parsing server response.

Beitrag von canonknipser »

Das heißt, das Hochladen und das Einstellen der Anhangsdaten in die DB funktioniert.
Kannst du mal den DEBUG-Modus aktivieren? Also aus der config.php die // vor der Zeile @define('DEBUG', true) entfernen, speichern und anschließend den phpBB-Cache leeren?

Eventuell ist auch ein Auszug aus deinem Server-Log zum Zeitpunkt des Fehlers hilfreich. Ich fürchte, da kommen wir um einen BUG-Report im Tracker nicht umhin.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“