neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TSV Cordula
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2015 14:14

neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von TSV Cordula »

Hallo Zusammen,

kurze Frage: unser Forum ist neu eingerichtet mit einem Back up eines alten Forums...alles wurde übernommen, nun tauchen Probleme auf, wie z.B.

- auf einmal sind bei 3 Usern, die Avatare weg...

- 2 User können auf einmal nicht die Foren-Smilie-Liste (links im Antwortfenster) benutzen, sie wird nicht "gesehen" und auch die untere Leiste in den Antwortfenstern ist nicht da, wo man "Smilies deaktivieren bzw. aktivieren kann" - gehe ich aber als Admin in die Antwort, sehe ich die Smilie-Liste und ich sehe dann auch, das ein Häkchen unten in der Leiste ist, wo steht "Smilies deaktivieren"...aber sie wurden persönlich NICHT vom User deaktiviert.

- mnachmal funktioniert die Funktion "zitieren" nicht, dann erscheint der zitierte Text "geschrieben" aber nicht in einem Zitat-Fenster...auch ich als Admin kann es nicht ändern...in einer neue Antwort funktioniert es wieder...was ist das ???

Grundsätzlich haben wir eingestellt, das Smilies aktiviert sind...freue mich auf Eure Hilfe...vielen Dank schon mal...
conny_ko
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2014 14:16
Kontaktdaten:

Re: neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von conny_ko »

Ergänzung:
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe es mit der Hilfe von hier geschafft, unser Forum von V 2.0.21 bei einem kostenlosen Forenhoster auf 3.0.12 auf unserem Webspace zu konvertieren. Herzlichen Dank!
Natürlich gibt es noch einige Kinderkrankenheiten und ich bin jetzt auch noch nicht so vertraut mit allem. Wäre schön, wenn ihr uns weiter helfen könntet.

Smilies sind weg
--------------------
Board Funktionalitäten: Smilies erlauben = Ja
bei dem Benutzer, bei dem es nicht funktioniert: Smilies standardmäßig aktivieren: = Ja

Der Benutzer hat mir gemeldet, dass die Smilies weg sind. Ich habe die Berechtigungen des Benutzers getestet - weg. Bin in das Profil und gespeichert - weg. Wenig später nochmal getestet - wieder da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Cornelia
TSV Cordula
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2015 14:14

Re: neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von TSV Cordula »

Weiß hier niemand eine Antwort ???
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von Crizzo »

Hi,

was war denn vor dem Backup passiert? Wieso war das Backup/Restore notwendig?

Wie habt ihr das Backup durchgeführt?

Habt ihr beim Hochladen von Avataren und Co auch dies beachtet: KB:binaer_ascii

Welche phpBB Version wird benutzt?

Grüße
conny_ko
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2014 14:16
Kontaktdaten:

Re: neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von conny_ko »

Wir wollten von dem kostenlosen Forenbetreiber weg und haben uns eigenen Webspace mit Datenbank angeschafft. Das Backup hat der Forenbetreiber erstellt und uns die Datenbank und den Ordner Files zur Verfügung gestellt. In diesem sind die Avatare. Diese sind auch generell da, nur bei einigen Usern sind sie auf einmal weg. Vorher waren sie da.
Zu den Smilies:
- Board-Funktionalitäten: Smilies erlauben - Ja
- Ich habe Smilies-Pakete installiert: smilies_daz_304.pak und smilies.pak
- wenn wir als Admin die Beiträge ändern, in denen die Smilies nicht funktionieren, ist bei den Beitragsoptionen BBCode ausschalten und Smilies ausschalten plötzlich ein Häkchen und Signatur anhängen das Häkchen weg, also praktisch keine Häkchen mehr da. Auch fremde Smilies per URL können nicht eingebunden werden von anderen Plattformen

Ich habe bei dem Update und dem Hochladen soweit alles beachtet.

Technische Details:
- Datenbank-Server: MySQL(i) 5.1.41
- phpBB: 3.0.12
- PHP Version 5.4.36-0+deb7u3

Ich hatte zunächst lokal das Forum auf 2.0.21 zum Laufen gebracht (der Forenbetreiber hatte uns die Forensoftware aus Sicherheitsgründen nicht mitgeliefert), dann auf 3.0.12 upgedatet (in mehreren Anlaufen bis alles funktioniert hat, war ja das erste Mal für mich...). Dann alles auf unseren Webspace hochgeladen.
Herzliche Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

vielleicht hat Euch der Freehoster ein Backup der Datenbank gegeben, in der die Avatare noch nicht eingetragen waren. Wenn dem so ist, nutzt es Euch gar nichts, das die Avatare physisch vorhanden sind. Ob dem so ist, sollte man an der Aktualität der Themen und Beiträge nachvollziehen können.
Warum lädst Du die Avatare nicht schnell für Deine Mitglieder wieder hoch? Wenn sie vorhanden sind, eine Sache von ein paar Minuten und schon ist der Fehler weg. Andere Möglichkeit wäre, das besagte Mitglieder Ihr Avatar selbst erneuern. Ach ja, in den 9 Jahren, die ich mein Forum betreibe habe ich noch nie erlebt, das ein Mitglied falsche Einstellungen gemacht hat, das war immer die böse Forensoftware oder der Admin (was in manchen Foren sicherlich auch der Fall sein kann). :lol:
Beste Grüße
Walter
conny_ko
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2014 14:16
Kontaktdaten:

Re: neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von conny_ko »

OK, vergesst die Avatare :roll: Wichtiger sind den Leuten die Smilies.... Die Avatare sind ja da, nur bei 3 Mitgliedern waren sie weg. Die Avatare waren korrekt in der Datenbank eingetragen, die Avatare selbst physisch vorhanden. Wir haben mittlerweile die Beerechtigungen der Mitglieder dahingehend geändert, dass sie in ihrem Profil den Avatar nicht mehr ändern können.

Die Forensoftware ist gut, jedoch habe ich in den 30 Jahren, in denen ich mich mit EDV beschäftige, noch keine fehlerfreie Software erlebt :wink: In diesem Fall wird es jedoch sein, dass ich mangels Erfahrung mit der Forensoftware und der Administration Fehler mache oder Einstellungen vornehme, die sich nicht miteinander vertragen.
Hat also jemand noch eine Idee zu den Smilies? Dankeschön!
Herzliche Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du hast das gesicherte Smilie-Paket aber schon korrekt im ACP installiert, oder?

Wie hast du denn die Datei hochgeladen? Du musst sowohl die Bilddateien (der Smilies) als auch die smilies.pak hochladen und dann das Smilie-Paket installieren. Wenn die Bilddateien fehlen, sind auch die Smilies nicht da. :wink:

Da gilt besonders dies hier: KB:binaer_ascii

Grüße
conny_ko
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2014 14:16
Kontaktdaten:

Re: neus Forum - Avatare und Smilies teils weg...

Beitrag von conny_ko »

Das Merkwürdige ist halt eben, dass die Smilies nur bei manchen Benutzern weg sind, das auch nicht regelmäßig. Hätte ich bei der Installation etwas falsch gemacht, würde es ja generell nicht funktionieren....
Ja, ich habe die Bilddateien hochgeladen, ja ich habe die .pak-Datei installiert.

- wenn wir als Admin den Beitrag ändern, ist in diesem Fall "Smilies ausschalten" aktiviert
- eine Userin berichtet, dass sie Smilies nur in einem bestimmten Foren-Bereich (Unterforum) benutzen kann

Soll ich mal den Foren-Cache löschen? :roll:

Danke für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße
Cornelia
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“