Darstellung meines Forums für Smartphones optimieren?
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Darstellung meines Forums für Smartphones optimieren?
Hallo Zusammen,
wenn ich mein Forum per Smartphone aufrufe, dann sieht doch alles sehr gestaucht und zusammengepresst aus.
Das Problem habe ich z. B. nicht, wenn ich dieses Forum hier aufrufe. Auch andere Webseiten, werden über Smartphone so dargestellt,
das die Ansicht die eines Desktop PC entspricht. Auch das Forums Logo (site_logo.gif) wird über Smartphone nicht angezeigt.
Hier mal der Link zu meinem Keyboardtreff Forum.
phpbb 3.1.3 und Board 3 Portal, habe ich installiert und auch diverse Styles, die für diese Version geeignet sind.
Was müsste ich anders einstellen, um die Ansicht des Forums auf einem Smartphone so zu erhalten, wie auf einem Desktop PC?
Bin für jeglichen Tipp dankbar!
wenn ich mein Forum per Smartphone aufrufe, dann sieht doch alles sehr gestaucht und zusammengepresst aus.
Das Problem habe ich z. B. nicht, wenn ich dieses Forum hier aufrufe. Auch andere Webseiten, werden über Smartphone so dargestellt,
das die Ansicht die eines Desktop PC entspricht. Auch das Forums Logo (site_logo.gif) wird über Smartphone nicht angezeigt.
phpbb 3.1.3 und Board 3 Portal, habe ich installiert und auch diverse Styles, die für diese Version geeignet sind.
Was müsste ich anders einstellen, um die Ansicht des Forums auf einem Smartphone so zu erhalten, wie auf einem Desktop PC?
Beste Grüße Holger
Mein Job, ist auch so eine Art "Dschungelprüfung".
Mein kleines privates Keyboard Forum

Re: Darstellung meines Forums für Smartphones optimieren?
Hallo
phpBB 3.1.x ist eigentlich für Smartphone entwickelt worden. diese Forum hier läuft noch unter 3.0.x du müsste hier z.b. beim Aufruf via Smartphone einen horizontalen Scrollbalken erhalten
was bei 3.1.x nicht der Fall ist, klar das es evtl. "zusammengepresst" ausschauen könnte.
Was das Forums Logo betrifft, das ist deswegen so gemacht worden wenn du jetzt ein Logo hast das ziemlich breit ist, bekommt man diese oben erwähnten horizontalen Scrollbalken.
Wenn du es dennoch anzeigen lassen willst, dann such in der
dort steht was du machen musst
Also ändere das hier:
phpBB 3.1.x ist eigentlich für Smartphone entwickelt worden. diese Forum hier läuft noch unter 3.0.x du müsste hier z.b. beim Aufruf via Smartphone einen horizontalen Scrollbalken erhalten
was bei 3.1.x nicht der Fall ist, klar das es evtl. "zusammengepresst" ausschauen könnte.
Was das Forums Logo betrifft, das ist deswegen so gemacht worden wenn du jetzt ein Logo hast das ziemlich breit ist, bekommt man diese oben erwähnten horizontalen Scrollbalken.
Wenn du es dennoch anzeigen lassen willst, dann such in der
responsive.css
nach:
Code: Alles auswählen
.logo {
/* change display value to inline-block to show logo */
display: none;
float: none;
padding: 10px;
}
change display value to inline-block to show logo
Also ändere das hier:
display: none;
in display: inline-block;
um.Re: Darstellung meines Forums für Smartphones optimieren?
Wieso hat phpBB.com in dieser hinsicht eigentlich nicht auf ein Framework gesetzt?
Mit Bootstrap lassen sich so relativ unwichtige Dinge auf Smartphones ausblenden.
Mit Bootstrap lassen sich so relativ unwichtige Dinge auf Smartphones ausblenden.
Meine Foren: SelbsthilfePoint.eu guns-club.com
Hi,FixPin hat geschrieben:Hallo Zusammen,
also wenn du die ganze "responsive-Ansicht" überhaupt nicht willst. Dann gehe in die overall_header.html von deinem Style und lösche dort die Zeile:
Code: Alles auswählen
<link href="{T_THEME_PATH}/responsive.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" type="text/css" media="only screen and (max-width: 700px), only screen and (max-device-width: 700px)" />
PS: Aber dann entfernst du das mobile Design quasi komplett. Dann ist es wieder unter phpBB 3.0.
Das ist es ja, was viele möchten.
Manche möchten überhaupt keinen Responsive Style..... und manche möchten es frei wählbar auf User Ebene....sprich jeder registrierte Nutzer kann frei entscheiden, ob das Forum auf seinem Smart Device sich responsive verhält oder nicht....
Korrekter Weise muss man 2 Zeilen entfernen:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2283136
https://github.com/phpbb/phpbb/blob/dev ... r.html#L34
https://github.com/phpbb/phpbb/blob/dev ... er.html#L5
Manche möchten überhaupt keinen Responsive Style..... und manche möchten es frei wählbar auf User Ebene....sprich jeder registrierte Nutzer kann frei entscheiden, ob das Forum auf seinem Smart Device sich responsive verhält oder nicht....
Korrekter Weise muss man 2 Zeilen entfernen:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2283136
https://github.com/phpbb/phpbb/blob/dev ... r.html#L34
https://github.com/phpbb/phpbb/blob/dev ... er.html#L5
Hallo Zusammen,
vielen Dank, ihr hab mir sehr geholfen!
vielen Dank, ihr hab mir sehr geholfen!
Beste Grüße Holger

- Wilde Hilde
- Mitglied
Hallo zusammen,
hättet ihr eine Idee, wie man den Code ergänzen könnte, damit bei der mobilen Ansicht ein kleineres, bzw. anderes Logo angezeigt wird?
Ich finde, dass der User so ganz ohne Logo auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennen kann, in welchem Forum er sich befindet. Auf meinem Handy wird nämlich auch nicht der Forenname angezeigt ...
hättet ihr eine Idee, wie man den Code ergänzen könnte, damit bei der mobilen Ansicht ein kleineres, bzw. anderes Logo angezeigt wird?
Ich finde, dass der User so ganz ohne Logo auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennen kann, in welchem Forum er sich befindet. Auf meinem Handy wird nämlich auch nicht der Forenname angezeigt ...
LG, Hilde
Ist leider Englisch, aber schau mal dort:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2270871
Zudem das Thema besser in die Abteilung "Styles" gehört und nicht in "Administration und Benutzung".....
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2270871
Zudem das Thema besser in die Abteilung "Styles" gehört und nicht in "Administration und Benutzung".....
- Wilde Hilde
- Mitglied
Das ist sehr super, danke.
Entschuldige wegen der falschen Abteilung ... ich hatte mich einfach frech an das andere Thema "angehangen"
Entschuldige wegen der falschen Abteilung ... ich hatte mich einfach frech an das andere Thema "angehangen"

LG, Hilde
...ich habe so viele "Mahnungen" von der großen Suchmaschine bekommen, dass meine Webseiten nicht smartphonetauglich seien ("Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit auf ...") und deshalb ab Mitte April in den SuMa-Ergebnissen abgewertet würden, dass ich eigentlich nur deshalb auf 3.1 aktualisiert habe. Schwupps, mit einem Mal waren die ganzen Meckereien bei Pagespeed, Webmastertools, Google Developers etc. verschwunden. Da kann ich kaum verstehen, weshalb hier jemand den Schritt zurück machen möchte... Das sollte man sich doch m.E. zumindest in Bezug auf Bots gut überlegen.Dr.Death hat geschrieben:Das ist es ja, was viele möchten.
Sepp