Neues Board 3.1.3 mit Datenbank von 3.0.12

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
VolkerF
Mitglied

Neues Board 3.1.3 mit Datenbank von 3.0.12

Beitrag von VolkerF »

Hallo

Ich möchte die neue Version 3.1.3 installieren und die alte Datenbank von 3.0.12 importieren. Das alte Board hat einige Mods und bstimmte Dateien wurden verändert bzw. angepasst. Das die Mods nicht mehr funktionieren werden ist mir klar, will ich auch nicht. Was muss ich nun tun, damit die alte Datenbank und alle Beiträge im neuen Bord funktionieren? Also ich möchte kein Update sondern eine Neuinstallation mit den kompletten Beiträgen des alten Boards.

Danke Volker
gn#36
Ehrenadmin
Re: Neues Board 3.1.3 mit Datenbank von 3.0.12

Beitrag von gn#36 »

Das ist nichts anderes als ein Update. In unserer KB:convert30_to_31 ist genau das beschrieben. Da viele Mods mit 3.1 inkompatibel sind werden in der Anleitung die 3.0 Dateien entfernt und durch unveränderte 3.1 Dateien ersetzt. Somit sind keine Mods mehr eingebaut, abgesehen von Datenbankänderungen, die diese ggf. noch bewirkt haben. Diese kannst du wenn du willst vorher mit dem Support Toolkit entfernen, normalerweise solltest du das aber in den meisten Fällen nicht müssen, insbesondere wenn du anschließend für die vorher eingebauten Mods kompatible Extensions einsetzen willst. Das Datenbankupdate konvertiert anschließend die Datenbankstruktur auf die Struktur die 3.1 hat. Eine Neuinstallation würde im Vergleich hierzu im Grunde nur eine frische Datenbank anlegen - die du dann aber mit der alten Datenbank überschreiben würdest, wenn du die alten Beiträge behalten willst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hi

Ich hatte vorher mal einfach probehalber gemacht. Ich habe das neue Board installiert, die genannten Ordner vom alten Board gesichert und eingespielt. dnach die alte Datenbank geishcert und im neuen Board eingespielt, die database_update.php ausgeführt und dann blieb die Webseite einfach nur weiß, sonst nix. Woran könnte das wiederum liegen?

Gruß Volker
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Konntest du das Datenbank-Update mit einer Erfolgsmeldung abschließen?
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hi

Da kam nur die schneeweiße Webseite von der Boardadresse. Deswegen traue ich mich da nicht mehr ran.

Gruß Volker
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hast du die config.php dabei überschrieben? Die sollte nämlich erhalten bleiben.
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hi
.
Loool, das wars wahrscheinlich. An die config.php habe ich garnicht mehr gedacht. Werde es nochmal probieren wenn ich im Frei bin.

Danke Volker
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hallo nochmal

Da fällt mir noch was ein. Die alte Datenbank soll in eine andere Datenbank umziehen also mit anderem Benutzernamen und Passwort. Dann stimmt doch die config.php nicht mehr und ich kann die config.php vom alten Forum ja nicht mit rübernehmen. Wie mache ich das dann? Desweiteren ändert sich auch die Web-URL. Statt Forum3 heißt es dann Forum4 in der Adresse. Vielleicht klappte das Datenbankupdate deswegen nicht?

Gruß Volker
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Du musst dann nur die config.php entsprechend anpassen. Siehe: KB:211

Dann findet er auch die neue Datenbank. Die Daten in der Datenbank kannst du ja einfach per MySQLDumper o.ä. umziehen.

Danach ist die Änderung der URL völlig egal. Das sorgt nur für Probleme, wenn du besondere URL-Settings erzwungen hast.

Grüße
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hallo nochmal

So, habe alles nach Anleitung gemacht, es funktioniert nicht. Es bleibt zum Schluss nach dem Datenbankupdate eine weiße Seite übrig und nix geht mehr. Ich gebe es auf.
Nochmals Dank für den Versuch mir zu helfen. Ich muss dann bei der alten Version bleiben.

Gruß Volker
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“