Probleme bei niedriger Auflösung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Probleme bei niedriger Auflösung

Beitrag von Lehrling »

Hallo, es geht um meinen Style rain_forest, bei dem das Style-Team nun folgendes bemängelt hat:
At low resolutions #wrap has 100% width and 10px padding, which creates horizontal scrollbar on desktops and causes mobile devices to zoom out page.
Abgesehen davon, dass ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren kann, was kann ich denn dagegen tun, damit das nicht mehr passiert?
LG Beate
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Probleme bei niedriger Auflösung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Beate, das stimmt, was die Damen und Herren sagen. Das responsive Design hält den Anforderungen auch bei mir nicht stand. Wenn du es untersuchen möchtest, kann dir der Webdeveloper (Firefox-ADDon) helfen, indem du dir die angepassten Layouts anzeigen lässt und das jeweilige Fenster im nächsten Schritt mit Firebug untersuchst. Es scheint etwas maßgebliches nicht zu harmonieren bzw. defekt zu sein.

Ich helfe dir gerne, nur brauche ich das Teilchen dann als .zip. Evtl. komme ich über die Feiertage dazu, intensiver zu schauen.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
danke für dein Feedback. Die Fehler in der responsiven Ansicht habe ich (hoffentlich alle) mittlerweile behoben. Hier zum Nachschauen: http://forumstyling.de/index.php?style=35
Aber das, was das Team bemängelt, scheint doch mit der Bildschirmauflösung zu zun zu haben und nicht mit der responsiven Anischt, oder liege ich da jetzt ganz falsch?
Resolution steht doch für Bildschirmauflösung, oder nicht?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ändere mal in deiner responsive.css das hier:

Code: Alles auswählen

#wrap {
	border: none;
	border-radius: 5px;
	margin: auto;
	min-width: 290px;
	width: 100%;
	padding: 0px;
}
in das um:

Code: Alles auswählen

#wrap {
    border: none;
    border-radius: 5px;
    margin: auto;
    min-width: 250px;
    padding: 0 5px;
}
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ja schon und darin war die horizontale Scrollbar leider vorhanden und ergab einen wesentlichen Scrolleffekt. Das Fehlerchen war dann bereits verschwunden, da du inzwischen nachbessertest.

Das Logo blendet sich aus, jedoch bleibt die obere Höhe m.E. zur Zeit noch wesentlich:
Querformat für kleine Tablets (800x600)
Tablethochformat (768x1024)
Tabletquerformat (1024x768)

Auch die Klasse "empty" mit 55px in der Höhe ist ein wenig "wuchtig", sie ist ja zur Zeit inhaltslos.
Hochformat für kleine Tablets (600x800)
Mobiles Querformat (480x320)
Mobiles Hochformat (320x480)

Viel Glück!!
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Danke für deine Tipps. Ich dachte halt, dieses resolution beziehe sich auf die Bildschirmauflösung, aber wahrscheinlich waren wirklich diese Container mit fester Größe damit gemeint. Den empty hätte ich auch noch ausblenden können, aber zu spät.... :oops: ich habe ihn schon eingereicht. Nun ja, das Team wird sich wieder melden. 8) Ich hoffe, mein Style schafft es in die gallery of fame of styles :lol: ...die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG Beate
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“