Hi redbull254, gut beobachtet ...
redbull254 hat geschrieben:beobachtet man bestimmte Foren, greift die Foren-eigene Funktion "ungelesene Beiträge", da ein neues Thema auch einen neuen ungelesenen Beitrag beinhaltet. Ob man das neue Themen oder neue Beiträge nennt, ist doch egal. Man muss grundsätzlich die Foren beobachten und wird dann über ungelesenen Beiträge informiert.
Richtig, so werde ich über neue Beiträge oder Themen informiert, die ich beobachte.
redbull254 hat geschrieben:Die Mod von @nickvergessen "x neueste Themen" guckt in allen Foren und zeigt dann die neu erstellten Themen an. Ein neuer Beitrag holt ein altes Thema auch wieder als neuestes Thema nach oben, zumindest ist das bei mir im Forum so.
Auch korrekt.
redbull254 hat geschrieben:Bei allen Möglichkeiten, über neue Themen/Beiträge informiert zu werden, bestimmen immer die eingestellten Forenrechte, was ein User zu lesen bekommt.
Stimmt.
Fazit: Und doch unterscheiden sich beide Modifikationen wesentlich in ihrer Ausgabe/Darstellung/DB-Abfrage.
Ungelesene Beiträge pro Benutzer werden m.W. in keiner von beiden abgeglichen und inhaltlich ausgegeben. Und genau darauf bezog sich der Einwand:
Knowhow-Sauger hat geschrieben:...(...)...
Für den User sind doch nur die ungelesenen Beiträge interessant.
Ich verstehe den Sinn dieser Mod nicht.
Demnach ist mir eine Lösung, die ich aus den genannten Modifikationen für ungelesene Beiträge ableiten könnte, tatsächlich nicht geläufig.

Ein Benutzer hat 1.795 ungelesene, der nächste 50, ich oder du gar keine ungelesenen Beiträge usw. Die Standard-Funktion (Link: Ungelesene Beiträge) springt in die ungelesenen Beiträge pro Thema. Dies ist durchaus zweckmäßig und wurde auch
zwischendurch als kleinere Alternative, vgl. Link zum Snippet, für den Headerbereich empfohlen.
LG