Hallo,
ich administriere ein Forum mit etwa 3.000 Nutzern und ca. 20-70 (je nach Jahreszeit) Nachrichten pro Tag.
Weil vor allem Neumitglieder immer mal wieder dieselben Fragen stellen, die schon oft beantwortet wurden, verweisen wir gern auf die Suchfunktion. Leider erweist diese sich als außerordentlich störrisch, wenn zu bestimmten Begriffen eine große Anzahl von Beiträgen vorhanden ist, was bei uns nun mal leider der Fall ist. Tatsächlich haben wir schon von unseren Nutzern gehört, dass es manchmal besser ist, bei Google nach etwas zu suchen, dort findet sich dann oft ein passender, wenn nicht sogar DER optimale Beitrag aus unserem Forum.
Das finde ich natürlich nicht so toll; mir wäre es lieber, die forumseigene Suche würde besser funktionieren und z.B. Beiträgen, die schon häufig angeschaut wurden oder auf die intern schon öfter verlinkt wurde, eine größere Relevanz zuweisen. Wir haben auch schon versucht, manchen Beiträgen ein Stichwort (oder mehrere) mitzugeben, aber bei häufig vorkommenden Begriffen hilft das auch nicht weiter, weil die Suche dann trotzdem aussteigt ("zu viele Ergebnisse").
Gibt es eine Funktion, ein Mod, eine Extension, ein Addon, mit dem man hier unterstützend eingreifen kann? Eine Tagging-Funktion vielleicht? Ich weiß momentan nicht mal, wonach genau ich suchen müsste, denn "Suche optimieren" verweist eher auf SEO-Themen, und damit haben wir keine Probleme.
Danke schon mal für jedwede Hilfe.
Es grüßt
Snailbrain
Suche funktioniert suboptimal
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
- HabNurNeFrage
- Ehemaliges Teammitglied
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
-
- Mitglied
Re: Suche funktioniert suboptimal
Hallo,
Vielen Dank für den Link, und Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gerührt habe (das wirkliche Leben funkt manchmal böse dazwischen und hält einen von virtuellen Aktivitäten ab).
Das MOD ist für PHPBB 3.0.8 gedacht, in unserem Forum läuft aber 3.0.13-PL1. Ich bin etwas in Sorge, ob die beiden Versionen kompatibel sind, zumal das System selbst ebenfalls warnt. Gibt es dazu irgendwo Erfahrungswerte oder -berichte? Weiß jemand, wie ich den MOD-Autor dazu erreichen kann? Ich bin selbst nicht auf Github aktiv.
Viele Grüße von
Snailbrain
Vielen Dank für den Link, und Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gerührt habe (das wirkliche Leben funkt manchmal böse dazwischen und hält einen von virtuellen Aktivitäten ab).
Das MOD ist für PHPBB 3.0.8 gedacht, in unserem Forum läuft aber 3.0.13-PL1. Ich bin etwas in Sorge, ob die beiden Versionen kompatibel sind, zumal das System selbst ebenfalls warnt. Gibt es dazu irgendwo Erfahrungswerte oder -berichte? Weiß jemand, wie ich den MOD-Autor dazu erreichen kann? Ich bin selbst nicht auf Github aktiv.
Viele Grüße von
Snailbrain
-
- Mitglied
Re: Suche funktioniert suboptimal
ich mal dann mal die Ingrid und antworte mir selbst.
Vorsichtshalber habe ich das MOD in einem Testforum (Version 3.1.13-PL1) einzubauen versucht, und es gab Probleme beim Automod. Eine Zeile in der Datei posting.php wurde nicht gefunden, weil sie in der aktuellen Version anders heißt als vermutet, und die benötigte Ergänzung konnte somit nicht eingebaut werden.
Beim Versuch, die Installation zu erzwingen, ging zwar das Testforum nicht kaputt, aber eine Tagging-Möglichkeit gab es danach immer noch nicht. Auch im Admin-Bereich steht nichts dergleichen zur Verfügung.
Gibt es andere Mods, geeignet für die aktuelle PHPBB-Version, die ein Tagging oder eine verbesserte Suche erlauben?
Wäre es sinnvoll, auf Version 3.1.x zu gehen?
Es grüßt
Snailbrain
Vorsichtshalber habe ich das MOD in einem Testforum (Version 3.1.13-PL1) einzubauen versucht, und es gab Probleme beim Automod. Eine Zeile in der Datei posting.php wurde nicht gefunden, weil sie in der aktuellen Version anders heißt als vermutet, und die benötigte Ergänzung konnte somit nicht eingebaut werden.
Beim Versuch, die Installation zu erzwingen, ging zwar das Testforum nicht kaputt, aber eine Tagging-Möglichkeit gab es danach immer noch nicht. Auch im Admin-Bereich steht nichts dergleichen zur Verfügung.
Gibt es andere Mods, geeignet für die aktuelle PHPBB-Version, die ein Tagging oder eine verbesserte Suche erlauben?
Wäre es sinnvoll, auf Version 3.1.x zu gehen?
Es grüßt
Snailbrain