Variablen beginnend mit Nummern --> weiße Seite

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Variablen beginnend mit Nummern --> weiße Seite

Beitrag von Saint »

Moinsen geschätzte Gemeinde,

eine Frage an die Experten:

Ausgangslage: ein eigenes Script / eine eigene Seite bereite ich gerade für die Migration auf phpBB 3.1 vor.
Das Script verfügt über ein eigenes Template und Sprachvariablen in verschiedenen Files.

Das Problem:
Sprachvariablen, die mit einer Nummer beginnen, führen zu einer weißen Seite. Debugmodus ist angeschaltet - es kommt keinerlei Meldung. Einfach nur weiß, kein Quelltext, nichts.
Beispiel der Definition in der Sprachdatei:

Code: Alles auswählen

'300_ALT_VERSION'      => 'US Version', 
Wird die Variable abgeändert, so dass ein Buchstabe führt, läuft alles wie gewollt und die Seite wird angezeigt. Beispiel:

Code: Alles auswählen

'X300_ALT_VERSION'      => 'US Version', 
Frage: ist das so gewollt / irgendwo in den Coding-Guidelines vorgegeben, oder sollte ich mal ein Ticket dafür aufmachen?
Das war natürlich, ohne jegliche Fehlermeldung, ein ordentliches Gepopel, das einzugrenzen. In phpBB 3.0 lief es problemlos.

Danke und Gruß in die Runde!
Verschoben von [3.1.x] Styles, Templates und Grafiken nach [3.1.x] Extension Bastelstube am 08.04.2015 14:12 durch Kirk

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen beginnend mit Nummern --> weiße Seite

Beitrag von Elsensee »

In den Sprachdateien von phpBB selbst finden sich einige Sprachvariablen deren Keys mit einer Zahl beginnen und phpBB läuft noch, wie du vielleicht siehst. :D

Sollte also allgemein kein Problem sein. Bist du sicher, dass es daran liegt? Poste doch mal den Code der entsprechenden Dateien, wenn es dir nichts ausmacht. (Bei entsprechender Größe am Besten im Pastebin. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen beginnend mit Nummern --> weiße Seite

Beitrag von Saint »

Elsensee hat geschrieben:Sprachdateien von phpBB selbst finden sich einige Sprachvariablen deren Keys mit einer Zahl beginnen und phpBB läuft noch
Sprachdateien schön und gut. Aber zeige mir bitte eine Template-Datei in phpBB 3.1, in der der Key einer Sprachvariable mit einer Zahl beginnt. Die gibt es nicht. Zumindest findet man nichts, wenn man eine Suche mit {0 bis {9 auf dem prosilver Template-Verzeichnis durchlaufen lässt.
Versuche es mal selbst. Ist reproduzierbar.

Beispiel:
Öffne die index_body.html, suche:

Code: Alles auswählen

<h3><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}">{L_LOGIN_LOGOUT} 
Und ersetze durch:

Code: Alles auswählen

<h3><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}">{1_L_LOGIN_LOGOUT} 
Hochladen, Cache leeren, Index aufrufen, weiße Seite / keinen Output bewundern.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7911
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Variablen beginnend mit Nummern --> weiße Seite

Beitrag von Kirk »

Hallo
Evtl. liegt es daran das du dieses 1_ vor L_ gesetzt hast und nicht danach.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen beginnend mit Nummern --> weiße Seite

Beitrag von Saint »

OK, nochmal langsam von Anfang an.
Sind wir uns einig, das eine (selbst fehlerhafte) Variable nicht zum kompletten Stopp des Outputs (ergo: weiße Seite mit Null Code) führen darf?

Dann lösen wir uns mal von den Sprachvariablen. Selbes Spiel, in der index_body.html als Beispiel.
Suche:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN --><p class="responsive-center time">{CURRENT_TIME} 
ersetze durch:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN --><p class="responsive-center time">{1_CURRENT_TIME} 
Ergebnis: weiße Seite, kein Output.

Unter phpBB 3.0 das selbe Spiel - {CURRENT_TIME} gegen {1_CURRENT_TIME} austauschen: der Forenindex wird weiterhin brav angezeigt, nur die aktuelle Zeit nicht - wie erwartet.
Versteht ihr mich jetzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gewollt ist, dass eine Variable mit einer führenden Nummer gleich die entsprechende Forenseite zum Komplettausfall bringt.
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen beginnend mit Nummern --> weiße Seite

Beitrag von Elsensee »

Achso.. Jetzt verstehe ich. Sorry. :oops:

Und ich nehme an, du hast recht. Diese Änderung hängt dann wohl mit der neuen Twig Template Engine zusammen, die theoretisch viele Dinge mehr kann, wenn man die Syntax einmal drauf hat. Aber für den Moment wird phpBBs Template-Syntax einfach nur so hingebogen, dass es zur Twig Syntax passt, und dann an Twig übergeben. :wink:
Saint hat geschrieben:Frage: ist das so gewollt / irgendwo in den Coding-Guidelines vorgegeben, oder sollte ich mal ein Ticket dafür aufmachen?
Davon, dass es gewollt ist, habe ich noch nichts gehört, deswegen würde ich da einfach mal ein Ticket aufmachen. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Variablen beginnend mit Nummern --> weiße Seite

Beitrag von gn#36 »

Ein Bug ist das auf jeden Fall und melden würde ich ihn auch.

Ob das gefixt wird ist eine andere Frage, aber zumindest sollte imho ein Hinweis in die Coding Guidelines aufgenommen werden wenn nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“