Nach Login in Admin Bereich nur noch ACP_CAT_PHPBB_SEO Menü

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
chris_54
Mitglied

Nach Login in Admin Bereich nur noch ACP_CAT_PHPBB_SEO Menü

Beitrag von chris_54 »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem nach dem Login in den Administrations-Bereich meines phpbb 3.0.12 Forum.
Nach dem erfolgreichen Login wird nur nur noch das ACP_CAT_PHPBB_SEO Menü angezeigt und alle anderen Menüpunkte (Allgemein, User, etc.) sind komplett verschwunden.
Ich habe bereits den Cache geleert, aber dies hat auch nicht geholfen. Die Einstellungen in der DB (Nutzungsrechte) scheinen alle o.k. zu sein.

Kennt jemand diese Thematik und kann mir hier weiterhelfen?

Schon vorab vielen Dank für den Support.

Viele Grüße

Chris
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach Login in Admin Bereich nur noch ACP_CAT_PHPBB_SEO M

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Was hast du denn gemacht, dass das auf einmal jetzt so ist? MODs installiert? Wenn ja, gehe ich davon aus, das du vorher ein Back Up gemacht hast.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo,

ich habe vorher gar nichts gemacht, dass ist ja das Verrückte.

Ich habe mich gestern als Admin in den Administrations Bereich eingeloggt und da waren bis auf die Menüpunkte für das SEO MOD plötzlich alle anderen Menüpunkte verschwunden.
Wenn ich im Admin-Bereich rechts oben auf den Button Admin-Übersicht klicke, dann kommen wieder nur die Menüpunkte für das SEO Mod.

Ich weiss derzeit nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Chris
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, dieses ACP_CAT_PHPBB_SEO Menü ist jedoch kein phpBB3-Standard. Insofern musst du eine Modifikation eingebaut haben. Um welche MOD handelt es sich denn? Oder du hast dich ggf. hierher "nur verlaufen"(?), da du irgendwo ein Paket und weitere Features installiert hast? Denn ich habe z.B. nur einen ähnlichen Beitrag auf phpBB 8.de via Google gefunden.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo,

ich habe als einzige MOD das "phpBB3-SEO-Premod_V_3-0-12" eingebaut (eine nach meiner Kenntnis empfohlene MOD für phpbb3) und dies ist nun auch der einzige Menüpunkt der im Administrations-Bereich angezeigt wird. Alles andere ist verschwunden.
Wie gesagt, es hat vorher beim Login in den Admin-Bereich monatelang einwandfrei funktioniert und ist nicht eine Konsequenz aus der Installation der o.g. MOD.

Es wäre echt super wenn hier jemand weiter weiß, ich bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank.

Chris
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
chris_54 hat geschrieben: Wie gesagt, es hat vorher beim Login in den Admin-Bereich monatelang einwandfrei funktioniert und ist nicht eine Konsequenz aus der Installation der o.g. MOD.
es kann alles ohne Probleme funktionieren, solange es keinen Refresh der Themes,Template oder language-Dateien gibt. Nach einem Refesh ist plötzlich alles weg. Wenn nur die Bezeichnungen erhalten bleiben, die mit der SEO-Mod zu tun haben, liegt doch der Verdacht nahe, dass es unmittelbar mit der Mod zu tun hat. Ich vermute mal, dass Du keine deutschen Sprach-Dateien hast, da die Mod nur für englische oder französische Foren die Sprach-Dateien mitbringt.
Da so gut wie jede phpBB-Datei ausgetauscht wird, solltest Du den Support in diesem Forum nach deutschen Sprach-Dateien durchsuchen => http://www.phpbb-seo.com/en/forum.html

In dem Zuge kannst Du dir auch gleich die aktuelle Version der gemoddeten Forensoftware herunterladen => http://www.phpbb-seo.com/en/phpbb-seo-p ... t1549.html

Wie geschrieben, ich glaube, es liegt nur an fehlenden Sprach-Dateien im „language-Ordner“, wenn nicht, solltest Du zuerst Support dort suchen, wo die Mod (eigentlich ist es mehr als eine Mod) herkommt.
Beste Grüße
Walter
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo redbull254,

schon mal vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort.
Ich habe aber in den letzten Wochen weder ein Refresh der Themes,Template oder language-Dateien gemacht.
In der Tat habe ich in diesem premod keine Deutsche language Datei gesehen.
Aber wie kann dies dann zusammenhängen, wenn ich a) keine der o.g. Änderungen gemacht habe und b) wie können dann die Tabs für das phpbb 3.012 ACP verschwinden?
Der Sachverhalt trat einfach von einem Login auf das andere plötzlich auf.

Wäre super wenn Du mir hier noch einmal eine Info geben könntest.

Viele Grüße

Chris
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Zu a.)
Alle aufgerufenen Dateien (Themas, Template, Language, Grafikdateien u.v.a) werden nach dem erneuten Aufruf im "Cache" zwischen gespeichert, damit sie nicht jedes Mal neu aufgerufen werden müssen. Irgendwann werden die Dateien durch aktuellere oder geänderte Dateien überschrieben, auch ohne das ein spezielles Refresh erfolgen muss.

Zu b.)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind nicht die "Tabs" verschwunden, sondern die Wortersetzung für die Variablen-Namen fehlen.

Variable =

Code: Alles auswählen

{ACP_CAT_PHPBB_SEO Menü}
=> Wortersetzung => Aministration SEO-Menü oder so ähnlich.

Es ist nun müßig zu überlegen, was zuerst da war, dass Huhn oder das Ei. :) Daher sorge nun erst einmal dafür, dass es entweder deutsche Sprach-Dateien gibt oder kopiere die englischen Dateien an die richtige Stelle in den deutschen "language-Ordner". Darüber hinaus aktualisiere diese SEO-Forensoftware auf den neuesten Stand, denn diesen Rat wirst Du sicher auch in dem zugehörigen Support-Forum bekommen.

PS.
Die Anweisungen in der Installations-Datei hast Du auch strikt befolgt?
Beste Grüße
Walter
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo redbull254, Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich doch noch missverständlich ausgedrückt.

Ich habe nach dem erfolgreichen Login in das ACP das Problem, dass alle dort vorhandenen Menüpunkte (Allgemein, User, etc.) komplett verschwunden sind und es im Admin-Bereich bis auf den Menüpunkt für das genannte SEO premod eine leere Seite gibt!

Ich habe phpbb 3.0.12 (mit Deutscher Sprachdatei) mit dem dazu passenden phpBB3-SEO-Premod_V_3-0-12 installiert.

Natürlich kann ich nun auf phpbb 3.0.13-PL1 updaten, aber ich weiss nicht ob dies das Problem beseitigt, da das Admin Backend in der genannten 3.0.12er Konfiguration monatelang ohne Probleme funktionierte und erst plötzlich dieses Problem auftrat.

Vielleicht hilft diese Erklärung/Klarstellung noch für die Lösung des Problems.

Viele Grüße

Chris

PS: Das Frontend des Forums läuft ohne Probleme
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, - du bist Gründer, Admin und hast nicht versehentlich eingeschränkte Rechte konzipiert? Von selbst verstellt sich in aller Regel ja nichts. Hilft dir das Support Toolkit ggf. weiter, wenn du keine andere Möglichkeit hast oder findest?

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“