database update startet nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Tom 61
Mitglied
database update startet nicht

Beitrag von Tom 61 »

Hallo zusammen

Ich will gerade mein Forum 3.0.13 PL1 auf 3.1.3 konvertieren, habe alles gemacht, also alles gelöscht außer den besagten Ordnern und config.php, dann euer passendes Update-Paket hochgeladen, und bekomme beim ersten Versuch folgende Fehlermeldung:

Warning: require(./../includes/startup.php): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/233139_94469/webseiten/phpBB2/install/database_update.php on line 54

Fatal error: require(): Failed opening required './../includes/startup.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/233139_94469/webseiten/phpBB2/install/database_update.php on line 54

Ich habe euer Paket ganz normal entzippt, und mit Filezilla in mein Forums-Hauptverzeichnis hochgeladen (ganz normal, also die Dateistruktur ist erhalten geblieben). Meine mysql- und php-Versionen sind ausreichend.

Könnt ihr mir bitte helfen, bevor ich da jetzt was kaputt mache?
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: database update startet nicht

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ist die Datei includes/startup.php vorhanden? Hat Filezilla beim Hochladen der Dateien "fehlgeschlagene Übertragungen" angezeigt? Das findest du beim Hochladen in einem weiteren Tab "unten" in Filezilla, dort wo die Warteschlange und die "erfolgreichen Übertragungen" markiert werden.

Grüße
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ist vorhanden, in:

/webseiten/phpBB2/install/update/new/includes

Ähm, ich habe da in meinem Forums-Hauptverzeichnis .htaccess gelöscht, und jetzt ist im Hauptverzeichnis keine mehr, kann es daran liegen?

Die Filezilla-Warteschlange wurde komplett abgearbeitet, ohne fehlerhafte Übertragungen. Oder muß ich noch irgendwelche Datei-Berechtigungen ändern?
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Schau dir mal hier die Dateistruktur an: https://www.phpbb.de/support/doku/3.1/q ... #kapitel_2

Dort siehst du wohin das "install"-Verzeichnis hochgeladen werden muss und dort ist auch ein Ordner includes, dort bitte mal nachsehen, ob sich die Datei startup.php dadrin befindet.

Ansonsten einfach diesen Schritten folgen: KB:206

Grüße
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Ähm, habe ich das falsch hochgeladen? Ich habe euer Paket entpackt, und da sind dann drei Ordner:

docs
install
vendor

Ich habe diese drei Ordner einfach so in mein Forums-Hauptverzeichnis hochgeladen. Also ein Ordner

includes

ist jetzt nicht im Hauptverzeichnis des Forums, sondern in:

/webseiten/phpBB2/install/update/new

und

/webseiten/phpBB2/install/update/old

War das irgendwie falsch?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Nein, so geht das nicht.

Du kannst nicht alles löschen und dann das "Update"-Paket verwenden.

Folge bitte der Anleitung und zwar mit diesem Paket: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Aber:

"Konvertierung" von phpBB 3.0 auf 3.1

ist doch ein Update, oder? Da steht, daß man alles löschen soll. ;-)

Na jedenfalls habe ich jetzt alles gelöscht bis auf config und die Ordner files - images - store, und jetzt lösche ich das Update-Paket, das ich vorhin hochgeladen habe, und lade dafür dieses neue Paket hoch, das du genannt hast, und dann müßte es klappen, oder?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ganz genau.
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Da sind dann aber meine alten Beiträge noch da, oder?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ja. Die Datenbank wird nur aktualisiert. Deshalb musst du deine alte config.php behalten, damit die Verbindung zu der Datenbank mit deinen Beiträgen bestehen bleibt.

PS: Backup von Datenbank und den Dateien ist daher sehr wichtig. Denn es kann immer was schief gehen! :wink:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“