Nach Login in Admin Bereich nur noch ACP_CAT_PHPBB_SEO Menü

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach Login in Admin Bereich nur noch ACP_CAT_PHPBB_SEO M

Beitrag von redbull254 »

Wie gesagt, Du benötigst grundsätzlich die für diese SEO-Forensoftware zugehörigen Sprach-Dateien. Einmal rate ich noch, aber dann bringt das nichts mehr, weil nur Du allein weist, ob Du etwas geändert hast. Weiße Seite und verschwundener Text könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass die vorhandenen Sprach-Dateien im falschen Format abgespeichert wurden, Stichwort "UTf8 ohne BOM".

Die SEO-Entwickler haben eine Vollversion von phpBB 3.0.x genommen und alle relevanten Dateien SEO-technisch verändert. Welche das sind, wissen nur die SEO-Entwickler, daher gehören Deine Fragen eigentlich dort ins Forum. Alle Änderungen, die man Dir hier vielleicht vorschlägt, beziehen sich auf ein ungemoddetes Forum. Wie sich mögliche Änderungen dann auf die SEO-Änderungen Deines Forums auswirken, kann ich zumindest nicht beurteilen. Wenn Du sonst keine Mods verbaut und auch keine eigenen Styles-Anpassungen durchgeführt hast, sehe ich die Lösung immer noch im Update auf die aktuelle SEO-Version von phpBB, natürlich gleichzeitig mit vorhandenen Sprach-Dateien. Bevor Du das nicht als Lösungsansatz ausprobiert hast, bin ich solange raus.
Beste Grüße
Walter
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo redbull254,

wie Du siehst arbeite ich immer noch an diesem Thema, aber leider bis dato ohne Erfolg.

Ich habe Deinen Rat befolgt und versucht ein Update zu fahren.

Dabei kam es zu einem Fehler, der wirklich irgendwie mit der Deutschen Sprachdatei zusammenhängt:

Code: Alles auswählen

Warning: include(./../language/de/mods/acp_phpbb_seo.php): failed to open stream: No such file or directory in /WWWROOT/11111/htdocs/forum/install/index.php on line 151 Warning: include(): Failed opening './../language/de/mods/acp_phpbb_seo.php' for inclusion (include_path='.:/etc/php:/usr/local/share/php5.0:/usr/local/share/php5:/usr/local/share/php:/usr/share/php5.0:/usr/share/php5:/usr/share/php:.:/php/includes:/etc/php') in /WWWROOT/11111/htdocs/forum/install/index.php on line 151 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1045: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/install/index.php:151)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1045: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/install/index.php:151)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1045: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/install/index.php:151)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/install/index.php on line 362: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/install/index.php:151)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/install/index.php on line 363: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/install/index.php:151)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/install/index.php on line 364: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/install/index.php:151)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/install/index.php on line 365: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/install/index.php:151)
Nun bin ich immer noch ratlos, weiss nicht warum dieser Backend ACP Issue (verschwundene Menüs) urplötzlich aufgetreten ist und bekomme darüber hinaus auch nicht den Update hin.

Vielleicht weisst noch Du, oder irgend jemand weiter?!? :-?

Viele Grüße

Chris
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich verstehe nicht, warum Du nicht nach den deutschen Sprach-Dateien suchst. Aber egal, alternativ kannst Du aber auch den "en"-Ordner kopieren und in "de" umbenennen und an die gleiche Stelle zu legen wie die englischen Sprach-Dateien. Dann hast Du erst einmal alles in englisch, aber zumindest sollte Dein Update funktionieren.
Beste Grüße
Walter
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo redbull254,

dies habe ich nun gemacht und sogar mit den Deutschen Sprach-Dateien.
Trotzdem kam die exakt gleiche Fehlermeldung beim Start des Update.

Ich habe neben den en und fr Sprachdateien auch einen Ordner de mit den neuen Dateien unter ../language/de eingefügt. Dieser Ordern besteht auch so auf dem Server.
Die in der Fehlermeldung genannte ../language/de/mods/acp_phpbb_seo.php gibt es gar in der Update-Datei die auf den Server überspielt werden soll?!?

Bin nun echt verwirrt, da nun nicht mal das Update funktioniert. Von dem eigentlichen Problem ganz zu schweigen.

Aber vielleicht gibt es ein strukturiertes Vorgehen, um das Problem Schritt für Schritt zu lösen.

Viele Grüße

Chris
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Dann gebe dem Programm doch die Datei. :roll:. x-beliebige language-Datei kopieren und Mods-Ordner erstellen und dort die Datei reinlegen und schauen, was passiert. Bei diesen gepushten Foren kommt man nie ohne Kreativität aus. :P
Mein Tipp: Installiere Dir ein normales phpBB 3.0.13 PL1 Forum und alles ist gut. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum erwarteten Nutzen, dass ist mal ein Fakt.
Zuletzt geändert von redbull254 am 20.04.2015 03:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo redbull254,

wenn dies eine Lösung wäre, dann würde ich es sofort machen.

Aber was mache ich dann mit den derzeitigen Beiträgen in der DB und in den Suchmaschinen-Ergebnissen, die via SEO Premod dort platziert sind?

Viele Grüße

Chris
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich nehme an, dass die Datenbank genauso wie die originale phpBB3.0.x Datenbank aufgebaut ist. Demzufolge könntest Du die Datenbank mit dem STK-Tool von dieser "Mod" befreien und es bliebe die reine Datenbank mit Beiträgen etc. übrig. Dann noch sämtliche Dateien austauschen und eine 301-Weiterleitung für die ehemaligen html-URLs einrichten und anschließend freuen, soweit zumindest die Theorie. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :)

http://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpa ... erleitung/
https://www.phpbb.com/support/stk/

Ich würde das entweder testen mit XAMPP, also einer lokalen Kopie oder online mit einem KomplettBack, bestehend aus dem Root-Verzeichnis Deines Forums und einen Backup der Datenbank, herstellt mit MvSQLDumper.

https://www.apachefriends.org/de/index.html
http://www.mysqldumper.de/
Beste Grüße
Walter
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo redbull254, Hallo zusammen,

ich habe nun das STK-Tool installiert und konnte mich dort auch erfolgreich einloggen.

Ich habe mir auch die unterschiedlichen Funktionen des STK-Tool angeschaut, aber weiss nun nicht was ich konkret machen muss.

Noch einmal zur Info:
Ich habe das phpBB3-SEO-Premod_V_3-0-12 von phpbb-seo.com installiert und dieses lief seit vielen Monaten ohne Probleme. Auf einmal waren von einem Admin-Login zu einem anderen (dazwischen hatte ich am Forum nichts geändert) alle Tabs im Admin-Bereich bis auf das Tab für das SEO premod verschwunden?!?

Viele Grüße

Chris
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Du musst dich entscheiden, was Du willst. Entweder Dein Forum (SEO) reparieren (lassen) oder ein reines phpBB 3.x.x Forum erstellen. Meine erste Frage bei so etwas ist immer: Hast Du ein Komplett-Backup erstellt, damit Du mögliche Fehler wieder rückgängig machen kannst?
Beste Grüße
Walter
chris_54
Mitglied

Beitrag von chris_54 »

Hallo redbull254,

vollständiges Backup (FTP-Daten und DB) habe ich natürlich erstellt.

Das Ziel ist die Admin Tabs wieder zu bekommen.

Mir ist mittlerweile jeder Weg hierzu recht. Wenn man es reparieren (lassen) kann, super. Wenn man es irgendwie anders machen kann, auch recht.
Kann das STK-Tool hierzu beitragen? Gibt es eine Anleitung?

Vielen Dank für die Rückinfo.

Gruß

Chris
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“