Domainänderung was muß ich ändern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Thunder_one
Mitglied

Domainänderung was muß ich ändern

Beitrag von Thunder_one »

Hi,

Was muß ich alles ändern, wenn sich die Domain geändert hat?

Vielen dank im voraus.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Domanänderung was muß ich ändern

Beitrag von Lehrling »

Hallo, den Namen der Domain musst du hier (im Administrationsbereich) anpassen:
einmal unter ALLGEMEIN - SERVER-KONFIGURATION - Cookies und einmal unter ALLGEMEIN - SERVER-KONFIGURATION - Server und Domain
Danach den Cache leeren.
Thunder_one
Mitglied

Ok dank dir.
AndreasBe
Mitglied

Beitrag von AndreasBe »

Danke, das Thema war für mich auch interessant :-)
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Siehe auch KB:Umzug
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
KatrinLeguan
Mitglied
Re: Domainänderung was muß ich ändern

Beitrag von KatrinLeguan »

Muss ich zuvor die Datenbank sichern? Ich bin noch recht neu in dem Thema und habe ein Forum "übergeben" bekommen. Datenbankzugriff habe ich noch nicht, der Herr ist im Urlaub. Kann ich trotzdem umziehen oder sollte ich warten?
Anfänger im phpBB | Engagiert im sozialen Bereich | Lieb die Nordsee
Metallverarbeitung EN-Tec GmbH
Thunder_one
Mitglied

Hi

Ich habe jetzt den server gewechselt und bekomme folgende fehlermeldung

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) [1045]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

in der config.php hab ich den datenkbankname und passwort eingegeben vom neuen server.

Wo liegt da bitte noch der fehler?

Vielen dank

p.s.

wenn ich das acp aufrufe kommt dieser fehler

Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Unable to create the cache directory (./../cache/twig//3a/69).' in /www/htdocs/w01338b5/plazza/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php:1206 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01338b5/plazza/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(323): Twig_Environment->writeCacheFile('./../cache/twig...', '<?php\n\n/* login...') #1 /www/htdocs/w01338b5/plazza/phpbb/template/twig/environment.php(151): Twig_Environment->loadTemplate('login_body.html', NULL) #2 /www/htdocs/w01338b5/plazza/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(299): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('login_body.html') #3 /www/htdocs/w01338b5/plazza/phpbb/template/twig/twig.php(332): Twig_Environment->display('login_body.html', Array) #4 /www/htdocs/w01338b5/plazza/includes/functions.php(5413): phpbb\template\twig\twig->display('body') #5 /www/htdocs/w01338b5/plazza/includes/functions.php(3046): page_footer() #6 /www/htdocs/w01338b5/plazza/adm/index.php(37): login_box('', 'Um das Board ad...', 'Du in /www/htdocs/w01338b5/plazza/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php on line 1206
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Na die Datenbank brauchst du logischerweise schon - die muss ja mit Umziehen.

Du musst für deine neue Datenbank ggf. eine neue config.php Anlegen - KB:config_30 Vermutlich hast du eine, die mit falschen Werten gefüllt ist. Hier bitte die neuen Datenbankdaten eintragen.

Außerdem scheinen deine Ordner auf dem neuen Server nicht mit den korrekten Rechten ausgestattet zu sein: KB:rechte, KB:chmod
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Thunder_one
Mitglied

Ok danke gn#36.

Die config.php hab ich schon mit den richtigen Daten befüllt.

Komisch ist auch diese fehlermeldung.

Wie z.b. cache/twig und dann sind jede menge unterordner drin wo ich nicht weiß woher diese kommen.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Also bei dem Fehler sind definitiv die Zugangsdaten zur Datenbank falsch. Entweder Benutzername, Passwort, Datenbankname oder Präfix oder auch mehrere davon. Daher auch die Hinweise.

Bzgl. 2. Fehler: Cache mal geleert? Hilft auch bei vielen Fehlern, insbesondere solchen. Nur .htaccess und index.htm sollten drin bleiben, den Rest kannst du komplett löschen, inklusive Unterordner.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“