Berechtigungen können nicht geändert werden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
darot
Mitglied
Berechtigungen können nicht geändert werden

Beitrag von darot »

Hallo Leute

Wollte heute die Berechtigungen für die neu registrierte Mitglieder ändern. Leider funktioniert es nicht und die Änderungen werden nicht gespeichert. Weil keine Fehlermeldung ausgegeben wird kann ich auch nichts weiter dazu sagen.
Keine Ahnung was ich machen soll und wo ich suchen sollte. Kann mir jemand weiterhelfen, denn ich habe keinen Plan wo ich suchen sollte?

Gruss, Darot
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Berechtigungen können nicht geändert werden

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, System, - und Style-Version aktuell und identisch? Wenn ja, welche? Lt. Quelltext kann ich nicht genau sagen, ob es sich um ein 3.0.14 handelt (vermutlich eher nicht?). Deine Berechtigungen zwecks Änderung passen?

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
darot
Mitglied

Beitrag von darot »

Hallo

Ich habe vor kurzem auf die neuste Version 3.0.14 aktualisiert, auch den Style. Ich weiss aber nicht ob eventuell bei einem früheren Update der Style nicht aktualisiert wurde. Das müsste ich mal kontrollieren.
Habe gerade festgestellt, wenn ich die Berechtigung für ein einzelnes Forum ändere, dann funktioniert es, jedoch nicht wenn ich mehrere Foren auf einmal ändern möchte.

Gruss, Darot
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi darot, nun liest es sich gleich ganz anders. :wink:
darot hat geschrieben: Habe gerade festgestellt, wenn ich die Berechtigung für ein einzelnes Forum ändere, dann funktioniert es, jedoch nicht wenn ich mehrere Foren auf einmal ändern möchte.
--> Der Hinweis kommt mir sehr bekannt vor! Ich finde die Diskussion leider nicht wieder. Meines Erachtens ist es nicht möglich, "alle Berechtigungen in einem Schritt" = "Alle Berechtigungen anwenden" zu ändern, wenn du alle Foren auswählst und Berechtigungen neu setzt. Ging bei mir auch nicht. Pro Kategorie funktioniert es. Ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass die Funktion an eine Anzahl (Auswahl) geknüpft ist(?). Merkwürdigerweise war das Handling in den Browsern auch unterschiedlich, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Ich habe das Prozedere dann jedoch nicht weiter verfolgt und ändere nur pro Kategorie, um sicher zu gehen.

Vielleicht weiß jemand mehr.

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
darot
Mitglied

Beitrag von darot »

Hallo

Habe nun alle Kategorien einzeln geändert und so hat es funktioniert.
Jedoch gibt es wieder ein Problem, wenn ich auf Gruppen verwalten gehe und dann auf Einstellungen, kann ich bei Gruppen Details das Häckchen bei Links erkennen nicht raus nehmen. Es kommt beim Absenden die Meldung das die Gruppe erfolgreich geändert wurde, gehe ich aber wieder rein ist das Häckchen wider gesetzt.

Gruss, Darot
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Ich glaube, du kannst diese Optionen nur deaktivieren bzw. aktivieren, wenn du in das Feld darüber, also die Gruppenbeschreibung einen Text einfügst. Mal angenommen, du willst, dass bei der Gruppenbeschreibung Smilies angezeigt werden, dann musst du bei Smilies erkennen ein Häkchen setzen. Wenn du dann den Code für einen Smilie, z.B.

Code: Alles auswählen

:wink:
einfügst, dann wird in der Gruppenbeschreibung eben dieser Smilie angezeigt.
darot
Mitglied

Beitrag von darot »

Danke dir. Hat nun funktioniert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“