Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit den Einstellungen des Site-Logos.
Vorweg, phpBB ist für mich noch Neuland. Alles was ich bis jetzt in meinem Forum erreicht habe, ging nur durch das Lesen der verschiedensten Threads in den einschlägigen Foren.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Site-Logo mit einer Pixelgröße von 1598x400 in den aktuellen Style eingefügt. Dies klappte auch ohne Probleme. Die imageset.css im aktuellen Style mit den Größenwerten angepasst und gut war es.
Nun habe ich aber einen User, welcher mit seinen Augen Schwierigkeiten hat und daher eine andere Bildschirmauflösung benutzt als ich. Bei seiner Bildschirmauflösung überschreitet das Site-Logo den dafür vorgesehenen Bereich.
Ich nutzte eine Auflösung von 1920x1080 am Computer. Der User benutzt ein Notebook mit einer max. Auflösung von 1600x900.
Was hab ich vergessen einzustellen ? Geht das überhaupt zu einstellen ?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
phpBB 3.1.4
Style: dark_vision von Kirk
Board3
Gruß
Tom
Site-Logo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Re: Site-Logo
Hallo
Eine Möglichkeit währe verschiedenen Größen von deinem sitelogo zu erstellen und dies dann in der
Eine gute Anleitung dafür ist das hier: Site logo image responsive, oder du wählst eine geringere Größe.
Eine Möglichkeit währe verschiedenen Größen von deinem sitelogo zu erstellen und dies dann in der
imageset.css
einzutragen.Eine gute Anleitung dafür ist das hier: Site logo image responsive, oder du wählst eine geringere Größe.
Hallo,
du könntest auch das mal testen:
öffne das imageset.css und finde
Füge danach diesen Code ein und passe
öffne das imageset.css und finde
Code: Alles auswählen
.imageset.site_logo {
background-image: url("./images/site_logo.gif");
padding-left: 1598px;
padding-top: 400px;
}
padding-left
und padding-top
an, etwa wie in meinem Beispiel:
Code: Alles auswählen
@media only screen and (max-width: 1220px), only screen and (max-device-width: 1220px) {
.imageset.site_logo {
background-image: url("./images/site_logo.gif");
padding-left: 1200px;
padding-top: 300px;
}
}
Hallo Lehrling,Lehrling hat geschrieben:Hallo,
öffne das imageset.css und findeFüge danach diesen Code ein und passeCode: Alles auswählen
.imageset.site_logo { background-image: url("./images/site_logo.gif"); padding-left: 1598px; padding-top: 400px; }
padding-left
undpadding-top
an, etwa wie in meinem Beispiel:Code: Alles auswählen
@media only screen and (max-width: 1220px), only screen and (max-device-width: 1220px) { .imageset.site_logo { background-image: url("./images/site_logo.gif"); padding-left: 1200px; padding-top: 300px; } }
vielen Dank für Deinen Tip, welchen ich gleich ausprobiert habe. Leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.
hast du auch den Cache geleert? Du kannst das dann auch selbst überprüfen, indem du dein Browserfenster verkleinert. Das Logo müsste dann auf die kleinere Größe "springen" sozusagen.
Ja den habe ich geleert.Lehrling hat geschrieben:hast du auch den Cache geleert? Du kannst das dann auch selbst überprüfen, indem du dein Browserfenster verkleinert. Das Logo müsste dann auf die kleinere Größe "springen" sozusagen.
Wenn ich nur den Zoom des Browserfensters ändere minimiert sich das Logo.
Wenn ich aber eine andere Bildauflösung wähle z.B. von 1920x1080 auf 1600x900 geht das Logo über die dafür vorgesehene Fläche hinaus.
dann ändere die Werte, auch bei
@media only screen and (max-width: 1220px), only screen and (max-device-width: 1220px)
. Erhöhe hier bei width
mal auf 1600 und gib beim Bild kleinere Maße an (die padding-Werte anpassen). Bei mir hat das eben gut funktioniert.