Benutzerrechte werden verschieden angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Silberträne
Mitglied
Benutzerrechte werden verschieden angezeigt

Beitrag von Silberträne »

Hallo!

Eines meiner Mitglieder ist an mich herangetreten, weil es keine PNs verschicken kann. Ich habe daher die Berechtigungen dieses Users, der Gruppe registrierte Benutzer sowie mehrerer anderer Mitglieder dieser Gruppe überprüft. Außerdem habe ich an den Rechten nichts verändert und weiß, dass das PNs-schreiben bei anderen Usern derselben Gruppe de facto funktioniert.

- Die Mitglieder sind in der richtigen Gruppe (registrierte Benutzer) und nur in dieser Gruppe.
- Die Gruppe besitzt die gewünschten Rechte unter Berechtigungen >> Allgemeine Berechtigungen >> Gruppenrechte sowie unter Benutzer und Gruppen >> Gruppenrechte.
- Die einzelnen User besitzen sowohl unter Benutzer und Gruppen >> Benutzer verwalten als auch Berechtigungen >> Effektive Berechtigungen >> Benutzer -Berechtigungen anzeigen die richtigen Rechte.

Aber: Unter Berechtigungen >> Benutzerrechte plus Benutzer und Gruppen >> Benutzerrechte stehen sämtliche Rechte auf NEIN. Und diese Rechte werden anscheinend angewendet.

Wie kommt diese Abweichung zustande? Wie kann das sein, dass teils funktioniert, teils nicht, wenn doch alle User dieselben Berechtigungen besitzen? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ein volles Postfach kann der User, der mich via Mail kontaktiert hat, nicht haben. Es handelt sich um ein ziemlich neues Mitglied.

Möglicherweise liegt es auch gar nicht an den Rechten. Der User beschrieb, dass es zwar möglich war, die PN zu tippen, nach dem Klick auf Absenden wurde sie jedoch nicht mehr angezeigt. Ich habe das mit den übernommenen Berechtigungen dieses Benutzers getestet und kann das bestätigen.

Ist das Verschwinden der PN ohne Fehlermeldung normal, sollte es tatsächlich an fehlenden Berechtigungen liegen?

Danke schonmal im Voraus!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Benutzerrechte werden verschieden angezeigt

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, eventuell steckt hier die Tücke im Detail:
Silberträne hat geschrieben: Es handelt sich um ein ziemlich neues Mitglied.
Überprüfe doch bitte die Hauptgruppe des Benutzers, die evtl. die "kürzlich Registrierten" sein kann.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Talk19zehn hat geschrieben:Überprüfe doch bitte die Hauptgruppe des Benutzers, die evtl. die "kürzlich Registrierten" sein kann.
die Hauptgruppe ist für die Berechtigungen egal.

Du solltest mal ein paar der betroffenen Benutzer der Rechteverfolgung unterziehen. Wenn die Ergebnisse (ein Popup dieses Ausführung: https://www.phpbb.de/images/doku/kb/rec ... olgen3.png ) nicht deuten kannst, stelle sie einfach hier rein und dann helfen wir dir dabei.

Dort geht es zum Artikel: KB:rechte_verfolgen

Wenn dort alles gleich ist, dann sieht das nicht nach einem Berechtigungs-Problem aus. Denn wenn er die Funktion sieht und dann beim Absenden eine weiße Seite kommt, dann liegt ein PHP-Error vor. Dazu bitte mal die aktuellen Error-Log-Files deines Servers auslesen.

Grüße
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, dieses
BlackHawk87 hat geschrieben:die Hauptgruppe ist für die Berechtigungen egal.
ist in meiner Testumgebung anders. :-?

Z. B. Beitragsschwelle für kürzlich Registrierte: 45
Mitglied in den Gruppen:
Kürzlich registrierte Benutzer
und Registrierte Benutzer

Somit kann dieser Benutzer gemäß der Standardrechte, da er momentan noch in der "Hauptgruppe" --> Kürzlich registrierte Benutzer steckt, keine PNs schreiben.

Okay, zurück zum Thema: Das ist natürlich ein Unterschied. Denn du hast natürlich insofern genauer gelesen, denn es wurde auch gesagt, dass er Schreiben konnte und mit dem Absenden die Antwort verschwunden ist. Das hatte ich glatt überlesen. :oops: Andere Spekulationen wären auch noch denkbar: Ggf. war die Session abgelaufen oder es gab eine Zwangstrennung, falls die Rechte am Ende doch korrekt sind, wären dies u.U. Möglichkeiten, die derartige Fehler verursachen können.

Bin schon jetzt gespannt, wo der Fehler zu finden ist.

Beste Grüße an euch beide!
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, dieses
BlackHawk87 hat geschrieben:die Hauptgruppe ist für die Berechtigungen egal.
ist in meiner Testumgebung anders. :-?

Z. B. Beitragsschwelle für kürzlich Registrierte: 45
Mitglied in den Gruppen:
Kürzlich registrierte Benutzer
und Registrierte Benutzer

Somit kann dieser Benutzer gemäß der Standardrechte, da er momentan noch in der "Hauptgruppe" --> Kürzlich registrierte Benutzer steckt, keine PNs schreiben.
Nein, ist es nicht. Er hat nach Standardrechten vielleicht ein "Ja" bei einer Berechtigung, aber da hilft nur ein "Nie" in einer anderen Gruppe, um das zu überstimmen. Das hat mit der Hauptgruppe nichts zu tun.
Silberträne
Mitglied

Beitrag von Silberträne »

Ich konnte das Problem eingrenzen. Es liegt nicht an den Rechten sondern anscheinend an der Nutzung des Forums via Smartphone. Ich hab beim Testen ebenfalls ein Mobilgerät (Tablet) benutzt und auf Rückfrage hat mir ein weiterer User bestätigt, ebenfalls keine PNs via Smartphone schicken zu können.
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Gut. Dann beschreibe einmal genau, wie es wo scheitert beim PN Versand. Und wirft bei einer Weißen Seite mal einen Blick in die Error-Logs des Servers. :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“