Such-Indizes

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
gn#36
Ehrenadmin
Re: Such-Indizes

Beitrag von gn#36 »

Deine Beiträge sind irgendwie etwas zu verworren als das ich gerade auf die Schnelle verstehe, was genau bei dir nicht geht. Ich nehme mal an so geht es anderen auch. Bitte fasse dein Ziel (=Erwartungen), deine Probleme (was ist statt den Erwartungen eingetreten) und bisherigen Lösungsansätze doch noch mal mit möglichst vielen Details übersichtlich zusammen.

Bzgl. Suchfunktion: Es kann durchaus sein, dass bei deinem Server nicht alle Suchmodule funktionieren, die setzen ja - bis auf Fulltext Native - bestimmte Software voraus, um z.B. Sphinx als Suche nutzen zu können musst du natürlich auch Sphinx installiert haben, Fulltext Mysql funktioniert mit Postgres nicht usw.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Also dann noch einmal.

Ganz Einfach, nach dem Aufspielen meines Backup's in der phpBB Version 3.0.12 kann ich kein Such Indizes erstellen. Das Backup hat über 80000 Beiträge.
Nach dem Backup aufspielen sind die Funktionen im ACP noch vorhanden, aber leere ich den Cache im ACP dann sind alle Funktionen was mit Such Indizes zu tun hat weg.
Versuche ich vor dem Cache leeren ein Such Indizes zu erstellen, scannt Fulltext native (aktiv) zwar alle Beiträge aber erstellt kein Indizes.
Egal in welcher Reihenfolge ich vorgehe, sobald ich den cache im ACP leere ist alles wieder weg.

Auch wenn ich dann auf die Version 3.1.5 manuell update, ist im ACP kein Such Indizes was ich aktivieren könnte vorhanden. Bekomme aber einen großen Roten Balken angezeigt das ich ein Such Indizes erstellen soll. Was aber nicht funktioniert.
Ziehe ich in der Version 3.1.5 ein Backup mit MySQLDumper und Installiere mir phpbb 3.1.5 komplett neu, kann ich den Such-Indizes wieder einstellen und probieren welcher Funktioniert. Sphinx habe ich natürlich dann zum testen drauf gespielt. Das einzige was richtig Indexiert hat war MySQL.
Muss ich den ACP Cache leeren, ist alles wieder beim alten.

Die anderen Probleme habe ich bisher lösen können nur dieses eine nicht.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ok eigentlich landet der Suchindex in der Datenbank, nicht nur im Cache. Wenn ich mir den Programmcode so ansehe, dann geht die ACP Funktion einfach jeden Post durch und indiziert den genau so, wie es bei einem neuen Post der Fall wäre. Was mir allerdings auch aufgefallen ist beim ansehen des Quellcodes: Hier wird offenbar mit Transaktionen gearbeitet und wenn für die Indizierung eines Posts irgend ein Teil des Einfügens schief geht, dann wird die Aktion rückabgewickelt, sofern innoDB Tabellen verwendet werden. Blöderweise bekommst du davon dann nichts mit und die indizierung macht einfach weiter. Allerdings dürfte das eigentlich nur passieren, wenn schon Teile des Posts indiziert sind, da phpBB bei der Neuindizierung zur Beschleunigung nicht für jeden Post prüft, ob vielleicht schon Einträge da sind. Vielleicht ist ja nur eine Config Variable falsch und die Einträge sind eigentlich da. Oder aber, du leerst die Tabellen einfach um das Problem zu lösen, dann sollte es beim Insert keine Probleme geben und die Transaktionen schlagen nicht fehl.

Schau doch bitte mal von Hand in der DB nach, ob nicht vielleicht in den Tabellen phpbb_search_wordmatch bzw. phpbb_search_wordlist schon was drin steht. Wenn da eine Menge Zeug drin ist, dann hast du deinen Index eventuell schon und irgendwas ist bei den Config Variablen krumm. Dazu passt auch die Geschichte mit dem Cache. Die Konfiguration wird gecacht. Wenn da beim Übertragen in die DB was schief geht oder aus welchen Gründen auch immer veraltete Infos drin stehen sind die Konfigurationsvariablen weg und phpBB weiß nicht mehr, dass es den Index schon erstellt hat.

Erstellst du den Index in Version 3.0.12 oder in Version 3.1.5 neu? Ich habe mir den Programmcode von 3.1.5 angesehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Ich bekomme diese Meldung

Code: Alles auswählen

MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0001 Sekunden)
SELECT *
FROM `phpbb_search_wordlist`
LIMIT 0 , 30

MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0001 Sekunden)
SELECT *
FROM `phpbb_search_wordmatch`
LIMIT 0 , 30
Ich habe ja gefühle 1000 mal phpbb installiert und ich habe verschiedene Varianten getestet habe alle Versionen durch getestet oder versucht erst ganz am Ende das zu starten. Die Ergebnisse sind immer gleich.
Momentan habe ich aber den Search von MySQL drin, das funktionierte zu mindestens so das ich suchen kann im Forum. Aber auch da ist nach dem Cache leeren alles wieder im ACP verschwunden. Kann das ganze also nicht umstellen, es sei denn ich installiere nochmals phpbb neu.

Mein Testforum ist nicht das was in meinem Profil steht sondern liegt bei bplaced zur Zeit. Im Profil ist mein Hauptforum zur Zeit.
Wenn dafür die die genaue Adresse benötigt wird, schreibe ich sie gerne noch dazu.

@Edit: Habe mein Test Forum ins Profil eingetragen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Lade dir noch einmal das phpBB-Komplettpaket Version 3.1.5 herunter und überschreibe mit den Originaldateien die Dateien, die bei dir im Ordner phpbb/search liegen.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

In der originalen sieht es so aus.

Sphinx
base.zp
fulltext_mysql.php
fulltext_native.php
fulltext_postgres.php
fulltext_sphinx.php
index.htm

Habe das verglichen was auf dem Server liegt. Die sind identisch sogar die Dateigröße

Anke
phpBB-Style-Design.de

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ok, du springst hin und her zwischen den Such-Backends. Dass die beiden Tabellen leer sind ist normal, wenn mysql als Such-Backend genutzt wird, das benötigt diese Tabellen nicht. Ich würde vorschlagen, du legst dich erst mal fest auf eins.

Mysql ist eigentlich sinnvoller. Hier kontrollier' mal bitte, ob in der Datenbank auf der Tabelle phpbb_posts ein gemeinsamer FULLTEXT index auf post_subject und post_text liegt, sowie ein separater auf post_subject (phpmyadmin sollte dir das verraten, irgendwo gibt's da wenn du auf die Tabelle klickst und die Eigenschaften ansiehst eine Liste mit indizes). Wenn die da sind sollte die Suche eigentlich damit laufen, auch nach dem leeren des Caches. Soweit ich das sehe wird auch nichts vom mysql Suchindex im Cache abgelegt, abgesehen von bisherigen Suchergebnissen. Aber dazu muss es ja erst mal funktioniert haben damit überhaupt welche angelegt werden. Die indizierung von neuen Beiträgen läuft auch so, dass einfach nur der Cache für alle bisherigen Suchergebnisse gelöscht wird, so dass die Suche wieder über die DB läuft, wenn das nächste mal nach einem enthaltenen Wort gesucht wird.

Wenn also nur im ACP was schief läuft, nachdem du den Cache geleert hast ist das vielleicht ein Bug im ACP und nicht in der ganzen Suche. Was genau meinst du mit "verschwunden"? Behauptet phpBB, dass der Suchindex nicht mehr da ist? Wo genau? Kannst du mal nen Screenshot machen?

Führe bitte mal die folgende SQL Abfrage in der Datenbank aus:

SELECT *
FROM `phpbb_config`
WHERE `config_name` LIKE '%mysql%'
Damit kannst du schauen, ob die Felder "fulltext_mysql_max_word_len" und "fulltext_mysql_min_word_len" existieren und welche Werte dort drin stehen.

Außerdem kannst du mal schauen, welche Suche in der Datenbank als Such-Backend eingetragen ist:

SELECT * FROM phpbb_config WHERE config_name LIKE 'search_type'
Hier sollte dann sowas wie fulltext_mysql oder so drin stehen.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Das ist dabei raus gekommen.

Bearbeiten 	Kopieren 		fulltext_mysql_max_word_len 	84 	0
	Bearbeiten 	Kopieren 		fulltext_mysql_min_word_len 	4 	0
Und das hier ist eingetragen \phpbb\search\fulltext_mysql

Einmal fehlt das hier im ACP
[ externes Bild ]

Und einmal in der Wartung

[ externes Bild ]

Anke
phpBB-Style-Design.de

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ok, dann sind aber vielleicht nur ein paar Module nicht korrekt installiert. Schau dir mal KB:moduleloeschen an. Fehlende Module kannst du im ACP auch einfach wieder installieren, einfach unter System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe im System diese Funktion nicht.
Hatte in der Version 3.0.12 alle Module mit STK entfernt und den MySQL Upgrader durch geführt.
Habe auf 3.1.5 ein Update gemacht.
Dann Such Indizes durch laufen lassen mit MySQL und Cache gelerrt. Was mir dadurch noch im ACP verloren gegangen ist, keine Ahnung.
Dafür müsste ich alles neu Installieren.

So sieht es bei mir im System aus

[ externes Bild ]

Es gibt Module in meinem jetzigen Forum, die ich gar nicht haben will.
Einige habe ich ja schon installiert.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“