unerwünschte Mitglieder im Boardbereich nicht löschbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Naturheilpraxis
Mitglied

Re: unerwünschte Mitglieder im Boardbereich nicht löschbar

Beitrag von Naturheilpraxis »

Danke lieber MDuss! Ich habe das jetzt genau so durchgeführt. Leider hat sich nichts geändert. Diese Mitglieder erscheinen nach wie vor in der Mitgliederliste der Boardleiste. :(
MDuss
Mitglied

Beitrag von MDuss »

Also die von dir gelöschten User tauchen immer noch in der Mitgliederliste auf?
Das ist schon sehr merkwürdig.

Am besten du beschreibst mal genau den Weg, den du gehst, um den User zu löschen.
Ich meine es könnte ja sein, besonders als Laie, wie du selbst sagst, dass du da irgendwo etwas durcheinander gekommen bist.

Wenn du einen User löschen willst, dann gehst du normalerweise so vor:
In die Adminebene einloggen.
Dann auf das Register -> Benutzer und Gruppen -> Dort den Punkt links Benutzer verwalten auswählen.
Dann den Namen des Benutzers eingeben oder entsprechend den Benutzer suchen.
Wenn du den User ausgewählt hast, must du unten noch einmal auswählen, ob die Beitrage gelöscht oder behalten werden sollen, wenn der User gelöscht wird.
Sobald diese Auswahl getroffen wurde rechts im selben Bereich auf Absenden klicken und der User ist normalerweise Geschichte.

Denn wenn man ein User über die Adminebene löscht, dann ist der eigentlich weg.
Und einen Löschschutz gibt es so nicht, dass ein User nicht gelöscht werden kann, obwohl man das über die Adminebene machen will.

Andere Frage. Hast du Zugriff auf deine SQL Datenbank, wo das Forum seine Daten speichert?

Denn dann könnte man zur Not auch dort den User aus der Tabelle entfernen. Das wäre aber die letzte Möglichkeit, die ich verwenden würde.

MfG
MDuss
Naturheilpraxis
Mitglied

Hallo MDuss!
Danke!!
Also ich habe das Forum übernommen 2013, da waren unzählige Mitglieder die nicht hineingehören (eben die die jetzt noch im Board in der Liste erscheinen), die ich als Mitglieder im Adminbereich alle gelöscht habe. Sie sind also im
Adminbereich nicht mehr vorhanden. Nur die Anzahl der aktiven Mitglieder, Gruppen usw. und deren Namen etc.
Ich habe nun folgendes gemacht. Ich habe mir die email Adressen der unerwünschten Mitglieder im Boardbereich herauskopiert und dann jeweils einzeln in der Benutzer-Verwaltung unter Mitglied suchen eingegeben.
Und da sind sie tatsächlich auch noch auffindbar!!??
Dann habe ich den jeweiligen Benutzer gelöscht - und siehe da: auf diese Weise sind sie auch nicht mehr im Boardbereich in der Liste!!!!
Verstehe ich jetzt nicht ganz, denn ich hatte diese ja bereits aus der Mitgliederliste gelöscht .....
Ich habe nun ca. 50 einzeln als Benutzer gelöscht - noch über 6000 warten darauf! Ja Du liest richtig!
Gibt es eine andere Möglichkeit, dieses zu tun - (also nicht jeden einzeln?) das ist ja ein Freizeit-spiel-job für kalte Winterabende! :roll:
Immerhin sind wir jetzt schon fündig-irgendwie! Merci!!!!!!!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo, du könntest mal ausprobieren, ob du ein paar über die Funktion Automatisches Löschen inaktiver Benutzer löschen kannst.
Gehe dazu in den Administrationsbereich zu Benutzer und Gruppen - Benutzer-Sicherheit - Automatisches Löschen inaktiver Benutzer.
Naturheilpraxis
Mitglied

An das habe ich mich bisher nicht herangetraut - denn es gibt ja viele Benutzer, die nur lesen und selbst keine Beiträge schreiben.
Ich habe Sorge, daß die dann gelöscht werden. ???
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

du müsstest natürlich schon diejenigen, die du löschen möchtest, manuell dann aussortieren, aber dafür könntest du sie dann auf einen Schlag löschen.
Naturheilpraxis
Mitglied

Ich sehe gerade ich kann Daten eingeben, vor...... und dann alle inaktiven löschen. Da schau` ich jetzt mal nach den Datumseinträgen, es kann sein, daß ich da ein ganzes Paket löschen kann.
Super lieber MDuss!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

du könntest ohnehin mal bei den inaktiven Benutzern (Administrationsbereich - Benutzer und Gruppen - in aktive Benutzer) nachschauen, ob das diejenigen sind, die du "gelöscht" hast. Vielleicht hast du sie nur deaktiviert. Dann nämlich erscheinen sie weiterhin in der Mitgliederliste.
Naturheilpraxis
Mitglied

Bei inaktiven Benutzern gibt es keine Einträge.
Mit den Daten, das klappt leider nicht, denn es vermischt sich mit den registrierten Benutzern. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, registrierte nur auf einen Tag einzugeben,
Es ist immer: vor dem...
oder nach dem...
Wäre schön gewesen...
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, was da bei dir schief läuft und beziehe mich darum erst einmal nur auf deine Aussage, dass noch rd. "6000 Benutzer" auf eine Löschung warten. Sind es nun tatsächlich Benutzer und/oder inaktive Benutzer? Ein Löschen ginge ggf. recht fix: Es fiel mir ein, dass es hier eine Anleitung gab: http://ausbildung-elektrotechnik.de/php ... 5-minuten/

Bei blankem SPAM, sofern Beiträge vorhanden, würde ich bspw. auch die Beiträge löschen = nicht erhalten. Bevor ich den Button L ö s c h e n betätige, lösche ich generell den Postausgang der zu löschenden Benutzer --> nur via ACP(!).

Ich denke, dass muss man sich bei dir mal direkt ansehen, um den Fehler einzugrenzen.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“