[Vorschlag] Pins auf Weltkarte erzeugen Threads (Map-GUI).

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Tobias Claren
Mitglied
[Vorschlag] Pins auf Weltkarte erzeugen Threads (Map-GUI).

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Hier meine Idee, und die Hoffnung ein interessierter Scripter ist an der Umsetzung interessiert.
Auch wenn das hier der "Extension"-Bereich ist, wäre es für mich kein Problem, wenn es ein ganz eigenes Script wäre, was nur mit einem internen Nutzerkonto auf das phpBB zugreift.
Evtl. ist das weniger Arbeit. Eleganter wäre aber eine Extension.

Hier meine Vorstellung als Laie ohne Scripting-Kenntnisse.

Es wäre vergleichbar mit einer Portal-Oberfläche, wie es sie ja schon länger gibt.
Nur dass hier eine Karte, z.B. von Google Maps, aber alternativ auch Open Maps (um unabhängig zu bleiben) dargestellt wird.

Der Besucher setzt einen Pin auf der Weltkarte (optional nach Eingabe einer Adresse), und in dem Moment (bzw. nach dem absenden) erzeugt das System einen herkömlichen phpBB-Thread im Hintergrund.
Die eigentliche phpBB-Oberfläche müsste nie ein Besucher zu Gesicht bekommen. Man sähe dort im einfachsten Fall auch nur die Threads in ihrer Eingangsreihenfolge in einem einzigen Forum (Kategorie).
Allerdings könnte man natürlich auch in der Kartenansicht die Möglichkeit geben verschiedene Kategorien für den Pin zu wählen. Genau so bei der Darstellung der Pins.
Siehe Mundraub.org, wo man sich Obst, Kräuter etc. getrennt anzeigen lassen kann. Auch wegen der Übersichtlichkeit bei zunehmender Anzahl von Einträgen.
Und wenn man ein Forum auswählt, in dem weitere Kategorien liegen, zeigt er in der Karte alle Pins zusammen an. Im Mundraub-Beispiel wären das alle Obstsorten, oder nur die Äpfel...
Denkbar wären aber auch drei oder mehr Stufen abwärts.

Natürlich könnte man den Zugang zur phpBB-Ansicht auch noch vom Admin aktivierbar in der GUI anzeigbar machen. Dann können Besucher die Interesse daran haben das z.B. als "Letzte Einträge"-Fiunktion nutzen.
Allerdings könnte das auch in der GUI ermöglicht werden.

Bei der Eingabe des Threads zum Pin könnte die herkömliche phpBB-Ansicht in einem Fenster über der Karte eingeblendet werden.
Evtl. noch grafisch angepasst.

Wie könnten die Koordinaten gespeichert werden?
Z.B. in Klartext im eröffnenden Threadtitel, falls das weniger Arbeit ist als extra in der DB. Und die Pins auf der Karte würden dann anhand der Koordinaten im Threadtitel angezeigt.
Zusätzlich im Threadtitel der Titel den der Besucher dem Pin/Ort gegeben hat. Und evtl. noch zusätzlich die Adresse im Klartext. Z.B. Land, Stadt, (Stadtteil), Straße, Hausnummer.
Allerdings ist Letzteres wohl nicht nötig, wenn man eh über die API ein Google (oder Open Maps, wäre gut, wenn beides unterstützt wird) Suchfenster für die Adresse hat.
Das wäre ja nicht nur zum setzen von Pins zu nutzen, sondern auch zum finden.

Durch das verwenden der vorhandenen Funktionen (Daten in Threadtitel...) scheint mir das als Laie gar nicht so aufwändig.
Details können ja später immer noch hinzugefügt werden.

So ein "Map Based Bulletin Board" (gleich mal eine neue Foren-Art erschaffen ;-] ) kann praktisch für alle Themen mit Ortsbezug genutzt werden.
Münzsammler, Modelleisenbahner etc. für Geschäfte, Hundehalter für schöne Orte, Wildgriller für Grill-Orte (wo es erlaubt ist), kostenlose WLANs etc..

*dafürwerb* Damit kann sich der Scripter auch einen Namen machen, bzw. Anwendungsbeispiel verschaffen, welches mehr zahlende Kunden verschaffen könnte... *dafürwerb*
hackepeter13
Valued Contributor
Re: [Vorschlag] Pins auf Weltkarte erzeugen Threads (Map-GUI

Beitrag von hackepeter13 »

Meinst du sowas wie die Geo Topics Mod?

Wenn ich die Mod richtig verstanden habe, kann man da mit Hilfe von Beiträgen auf der Karte Markierungen setzen.

PS: Diese Mod ist leider für phpbb 3.0, keine Ahnung ob man sie auch problemlos in 3.1 portieren kann.
Tobias Claren
Mitglied

Danke, das kannte ich noch nicht.
Ich such(t)e ja in größeren Abständen danach.
Damals war und ist wohl alles für WP ein Plugin gewesen, dass nur der Admin bedient.
Ob ich auch schon mal für PHPBB per Thread suchte weiß ich nicht mehr.
Module aber wohl schon. Muss ich mir mal ansehen.
Ist es das, wird es hoffentlich noch gepflegt, und auch eine Extension erscheinen.
Und mir wäre nichts vergleichbares bekannt dass Laien nutzen könnten.
Oder ist da was bekannt? Egal ob eigenständiges Script, oder Plugin, Modul, Extension etc, für ein Forum, CMS etc.
Tobias Claren
Mitglied

Scheinbar ist die Webseite aktuell nicht erreichbar.

Gibt es auch Beispiele für Webseiten die diesen Mod produktiv einsetzen?
Wo ich ihn in Aktion sehen und als Nutzer ausprobieren kann? Diese russische Demo ist da wenig aussagekräftig.
Und kann man Module wie dieses auch in 3.1+ installieren?
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“