noch'n installationsproblem

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
da spida

noch'n installationsproblem

Beitrag von da spida »

Hallo,

ich hab schön brav nach vorschrift alles hochgeladen (ftp) und dann mit dem install-vorgang begonnen. Schien alles prima zu laufen, ich kenne auch alle nötigen angaben genau, da das nicht mein erstes php-zeugs ist, das ich da installiere. Aber dann kommt als ausgabe-seite (nach klick auf "installieren") so ne ellenlange fehlermeldung:

<zitat>

Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Could not insert board_startdate :: INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('board_startdate', 1048525355) :: 741 :: /home/www/netsh194/html/schmacht/forum/install/install.php

Could not insert default_lang :: INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('default_lang', 'german') :: 748 :: /home/www/netsh194/html/schmacht/forum/install/install.php

Could not insert default_lang :: UPDATE phpbb_config SET config_value = 'info@web-delight.de' WHERE config_name = 'board_email' :: 765 :: /home/www/netsh194/html/schmacht/forum/install/install.php

Could not insert default_lang :: UPDATE phpbb_config SET config_value = '/schmacht/forum/' WHERE config_name = 'script_path' :: 765 :: /home/www/netsh194/html/schmacht/forum/install/install.php

Could not insert default_lang :: UPDATE phpbb_config SET config_value = '80' WHERE config_name = 'server_port' :: 765 :: /home/www/netsh194/html/schmacht/forum/install/install.php

Could not insert default_lang :: UPDATE phpbb_config SET config_value = 'www.web-delight.de' WHERE config_name = 'server_name' :: 765 :: /home/www/netsh194/html/schmacht/forum/install/install.php

Could not update admin info :: UPDATE phpbb_users SET username = 'xxxx', user_password='21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3', user_lang = 'german', user_email='info@web-delight.de' WHERE username = 'Admin' :: 776 :: /home/www/netsh194/html/schmacht/forum/install/install.php

Could not update user_regdate :: UPDATE phpbb_users SET user_regdate = 1048525355 :: 783 :: /home/www/netsh194/html/schmacht/forum/install/install.php

</zitat>

Also, klingt für mich, als könne phpbb mit der install.php nix anfangen. Hab die mal runtergeladen nach dem prozess und siehe da, sie ist total leer.
Bahnhof :-?
da spida
Mitglied
Beitrag von da spida »

Haaaaallo.
Kann mir jemand ne Antwort geben?
Merci!
da spida
Mitglied
Beitrag von da spida »

OK, wenn der support hier so toll ist, dass man hier nur monologe führen kann, dann bleib ich bei meiner bisherigen forums-software. :x

und tschüss.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Na, da hats aber einer eilig :-)

Was hast Du denn gemacht? Eine Installation, ein Update, ...
Hast Du die Datenbank vor der Installation angelegt?

Gruß, Sascha
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
da spida
Mitglied
Beitrag von da spida »

Jo, hab eilig. Is halt manchmal so, gell.
Is aber nett, das sich jetzt doch einer erbarmt ;-)

Ich hab ne Installation durchgefuehrt, Datenbank ist natuerlich da, aber ohne tables, also total leer.
Hätt das anders sein müssen?
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

da spida hat geschrieben: Ich hab ne Installation durchgefuehrt, Datenbank ist natuerlich da, aber ohne tables, also total leer.
Hätt das anders sein müssen?
Ja, das hätte anders sein müssen, da sollten normal einige Tables existieren. Also ich würde sagen, du probierst die Installation nochmal.
da spida
Mitglied
Beitrag von da spida »

Hi RAMses,

ich hab den install-vorgang n paarmal gemacht, immer mit dem exakt gleichen ergebnis. Meinst du, ich soll alles nochmal vom server schmeissen, neu hochpumpen und dann nochmal in das install-dingens gehen?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

ja.. und u.a. darauf achten, beim Uploaden der Dateien den ascII Modus zu verwenden (ausser Bilder, welche binär hochzuladen sind).
Du könntest auch vorher ma den link:DebugMode aktivieren... ich weiss aber nicht genau, ob dieser bei der Installationsroutine auch schon funktioniert (obige Fehlermeldungen sind irgendwie nicht sehr aufschlussreich).
da spida
Mitglied
Beitrag von da spida »

hallo,

hab die db geloescht + neu angelegt. Hab dann phpbb vom server geschmissen und neu hochgeladen (alles im modus "automatisch", das sollte dann korrekte ausführung sein).
Und? Nix. Immer noch die gleichen fehlermeldungen nach absenden des install-formulars...

Und hab auch den debug-modus aktiviert, das hat aber nichts am ergebnis (=fehlermeldungen) geändert.

Bin gespannt auf eure weiteren vorschläge, was noch die ursache sein könnte. :-?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

hmm.. schau dir ma per link:phpmyadmin deine Datenbank an.
Die Tabellen müssten eigentlich soweit angelegt worden sein (insgesamt 28 Tabellen).
Bei der Installationsroutine werden auch gleich ein paar Einträge gemacht, wie z.B. Voreinträge der config(uration), Begrüssungsbeitrag, Testforum etc.

Schau Dir dann ma den Inhalt der config Tabelle an, ob etwas eingetragen wurde (auf Lupe neben Tabellennamen klicken)... wenn nicht, versuch ma folgenden Query in dem Textfenster bei phpmyadmin auszuführen (unter der Beachtung des Prefixes):
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('board_startdate', 1048525355)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“