Erweiterungen installieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Rubi02
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2015 13:57

Erweiterungen installieren

Beitrag von Rubi02 »

Hallo Community,



Ich würde gerne auf meinem Forum Erweiterungen installieren. Das Bord läuft auf einem Ubuntu Server (Kein Webspace). Das Forum habe ich aus den offiziellen Paketquellen von Ubuntu installiert.
Das Problem ist jetzt das ich den ext Ordner nicht finde. Wo ist dieser oder muss ich ihn anlegen?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen installieren

Beitrag von Lehrling »

Hallo, da du im [3.0.x] Support-Forum postest, gehe ich davon aus, dass du eine 3.0.x Version bei dir installiert hast. Für diese Versionen gibt es Modifikationen, keine Erweiterungen. Erweiterungen sind erst ab Version 3.1.0 installierbar.
Rubi02
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2015 13:57

Re: Erweiterungen installieren

Beitrag von Rubi02 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist es möglich das manuell auf Version 3.1 zu bringen da ich das ganze aus den Paketquellen installiert habe.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen installieren

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der Ordner "ext" muss sich im Hauptverzeichnis des Forums befinden (parallel zur config.php). Siehe: https://www.phpbb.de/support/doku/3.1/q ... #kapitel_2

Danach kannst du die Extensions so installieren: KB:208

Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen installieren

Beitrag von gn#36 »

Finde erst mal raus wohin die Paketquellen das phpBB installiert haben - (im Zweifel per locate viewtopic.php oder sowas suchen) und schau' mal nach was du für eine Version installiert hast (das sollte dir der Adminbereich verraten, oder auch die Ubuntu Paketversion).

Dann kannst du schauen was du für ein Update machen musst. Ist die Version älter als phpBB 3.0.12 kann es sein, dass du mit einem Zwischenschritt updaten musst. Ist sie neuer kannst du auf jeden Fall nach KB:convert30_to_31 vorgehen. Ich würde dir aber vorschlagen hierfür das phpBB 3.1 an eine andere Stelle im Webroot zu legen statt die vom Paket installierten Dateien zu überschreiben und das Ubuntu Paket zu deinstallieren. Ansonsten könnte es sein, dass dir ein Systemupdate eine andere Version drüberbügelt. Danach kannst du es ja wieder an die Stelle im Webroot legen, wo vorher das Forum lag (was vermutlich nicht gleichbedeutend ist mit einem Kopieren der Dateien an die selbe Stelle, wenn das Forum mit einem Alias installiert wurde). Wenn du erst mal mit einer Kopie der Datenbank testest kannst du das ganze vermutlich auch ziemlich flott über die Bühne bringen.

Siehe auch: http://wiki.ubuntuusers.de/phpBB
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“