als einfacher User eines phpBB-Forums konnte dessen Admin mir bisher keine Auskunft auf meine Frage geben, daher wende ich mich direkt an Sie und hoffe, meinen Beitrag hier wenigstens einigermaßen richtig im Supportbereich platziert zu haben.
Als ich mich gestern im Forum einloggte, erschien in einem Thread anstatt meines normalen Avatarbildes ein vergrößerter (verpixelt) lachender animierter Smiley (

Kann es aus technischen Gründen ein Zufall sein, dass das Avabildchen sich krzfristig verselbstständigt hat oder deutet alles darauf hin, dass dieser von mir vermutete Troll gleichzeitig eine Art Hacker ist und mich weiterhin „ärgern“ will? Kurz zuvor warf ich dem Troll nämlich vor, dass er hinter jedem zweiten Satz eben genau diesen Smiley anhängt. Und auf einmal erscheint genau dieser lachende Smiley als mein Avatarbild.
Ich bin natürlich kein IT-Experte, doch als Laie mit ein wenig Technikverständnis würde ich nun lösungsorientiert nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und frage mich, ob mein Account "gehackt" worden sein kann, a) ohne dass der Admin allgemein beim Forum etwas feststellen kann und b) ob lediglich mein Account gehackt worden sein kann, ohne dass das Forum selbst betroffen ist. Ich vermute, b) käme gar nicht in Frage?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Antworten geben könnten. Der Admin hat nun zur Sicherheit meinen Account gesperrt.
Mit freundlichem Gruß
Klartext