Board-Mails

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wameniak
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2009 12:36

Board-Mails

Beitrag von wameniak »

Hallo zusammen,

ich scheine seit einiger Zeit ein Problem mit Mailbenachrichtigungen zu haben. Ich nutzt die php-Mailfunktion. Forumsversion: derzeit 3.0.11

Wenn sich neue User registrieren, erhalten sie nach wie vor eine Benachrichtigungs-Mail - das funktioniert, auch die Freischaltung.

Allerdings erhalten User keine Mails mehr, wenn auf ihre Beiträge geantwortet wird. Das ist mir zunächst bei meinem eigenen Account aufgefallen, da habe ich noch vermutet, dass mein Hoster die Mails verwirft. Aber ich hab emich selber auf die Whitelist gesetzt und testweise auch einen neuen Account mit meiner Firmen-Mailadresse erstellt. Auch dieser erhält eine Willkommensmail, aber keine Benachrichtigungs-Nachricht und auch keine Benachrichtigung bei pns.

Ist dieses Problem bekannt?

Danke, viele Grüße
Marcel

http://forum.schlangenwelt.de
Zuletzt geändert von wameniak am 11.08.2015 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
wameniak
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2009 12:36

Re: Board-Mails

Beitrag von wameniak »

Update:

Laut Logfile meines ISP wird beim Antworten oder bei PNs auch nichts über die php-Mailfunktion gesendet ... man findet nur einen Eintrag bei Neuregistrierungen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Board-Mails

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Problem beseitigt wird, wenn Du das Forum auf den aktuellen Stand (phpBB 3.0.14) bringst. Entweder ist eine Datei beschädigt, die durch das Update aktualisiert würde oder Dein Hoster hat ein Update durchgeführt und Deine phpBB Version funktioniert damit nicht mehr. Oder ein Modeinbau hat den Fehler verursacht oder...
Da zwischen den Versionen eine Menge Änderungen statt gefunden haben, ist es mühselig, Programmfehler in einem veralteten System zu suchen. Ich schlage vor, Du machst das Update und schaust, ob der Fehler noch da ist. Beim Update nicht vergessen, den Style mit zu aktualisieren..
Beste Grüße
Walter
wameniak
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2009 12:36

Re: Board-Mails

Beitrag von wameniak »

Hi,

danke, werde ich mal demnächst angehen. Ja, mit dem Style hatte ich jedesmal danach ein Problem, wie aktualisiert man diesen denn? Ich habe den Style jedesmal neu erstellt :(.

Das Problem ist aber nach ein bisschen hin und her-testen gelöst, ich habe die "Größe von Emailpaketen" vom Standardwert auf 0 gesetzt, seitdem kommen die Mails wieder an. Aber seltsam, dass es jahrelang vorher so funktioniert hat. Was bedeutet dieser Wert eigentlich, das die Mail dann sofort und einzeln versendet wird? In meinem Forum ist derzeit leider nicht irre viel los, so dass ich kaum auf mehr als 2-5 Mails pro Tag komme.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Board-Mails

Beitrag von redbull254 »

Ja, bei dem Standardwert "0" werden die Mails immer sofort versendet. Wenn Du zum Beispiel "50" einstellst, wird es bei Dir dann Wochen dauern, bis die Mail verschickt werden. Andere Einstellungen als die "0" sind erst bei großen Mailaufkommen wichtig, damit der Mailserver nicht meint, es kommen Spam-Mails rein und dicht macht.
Beste Grüße
Walter
wameniak
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2009 12:36

Re: Board-Mails

Beitrag von wameniak »

Hmm trotzdem seltsam - ich habe den Wert nie verändert, ich meine der Stand auf 20. Es ist wirklich schon sehr lange her, dass es mehr als 20 Aktionen am Tag im Forum gab. Ok, wieviele PNs gesendet wurden, kann ich nicht nachvollziehen, aber trotzdem sind Benachrichtigungen immer gefühlt sofort angekommen und nicht einmal am Tag oder alle paar Tage. Naja hauptsache es funzt wieder.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“