Update "A required module does not exist: UCP_PROFILE"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
robertskiba
Mitglied

Update "A required module does not exist: UCP_PROFILE"

Beitrag von robertskiba »

Hi Leute,

wenn ich nach eurer Anleitung ein update von PHPBB 3.014 nach 3.1.5 machen möchte,
kommt bei der Datenbankkonvertierung

Code: Alles auswählen

Updating database to latest stable release

Database type :: mysql4
Previous version :: 3.0.14
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\dev.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\dev; Time: 0.07 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\dev.
A required module does not exist: UCP_PROFILE
Kann mir jemand helfen? Ich komme nicht weiter.

Ich habe PHP5.5 im Einsatz.

- Wie in eurer Anleitung beschrieben, habe ich das PHPBB 3.1.5-Komplettpaket über das alte Verzeichnis kopiert und will nun nur noch die Datenbank aktivieren.
- ich hatte keinerlei Erweiterungen installiert bei der 3.0.14-Version.
gn#36
Ehrenadmin
Re: Update "A required module does not exist: UCP_PROFILE"

Beitrag von gn#36 »

Hast du zufällig UCP Module (speziell das Modul "UCP_PROFILE", also den Tab "Profil" im Persönlichen Bereich) im ACP entfernt? Daran stört sich das Upgrade.

Auch wenn du es nicht selber entfernt haben solltest: Da das Modul nicht gefunden wird füg' es einfach manuell wieder ein (der Name muss UCP_PROFILE sein (wird automatisch übersetzt), Einstellungen sollten sein Modultyp "Kategorie" und übergeordnet "Kein übergeordnetes Modul"), bevor du das Update noch mal probierst (im Adminbereich machbar unter System -> Modulkonfiguration -> Persönlicher Bereich).

Falls du das Modul irgendwann mal umbenannt haben solltest kannst du auch einfach die Umbenennung rückgängig machen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“