Einfache Einstellung der Textformatierung

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
240709Gast

Einfache Einstellung der Textformatierung

Beitrag von 240709Gast »

Hallo,

ich würde gerne die Texte in meinem Forum übersichtlicher gestalten. Dies machen meines Erachtens vor allem Blogs gut vor, die Texte in einer angenehmen Schriftgröße (idR. größer als die in einem Forum) und Schriftart darstellen.

Dies kann ich natürlich in den CSS-Files ändern, aber das ist mir wieder “zu manuell” und wird bei einem "einfachen" Update natürlich überschrieben. Seht ihr eine Möglichkeit, dies über eine Extension zu lösen? Natürlich sollte die Darstellung dann auch responsive sein.

Grüße
Martin
gn#36
Ehrenadmin
Re: Einfache Einstellung der Textformatierung

Beitrag von gn#36 »

So eine allgemeine CSS Änderung kannst du in einer eigenen CSS Datei unterbringen. Wenn du mehr verändern willst als nur einige wenige CSS Einstellungen macht es aber Sinn, einen neuen Style anzulegen. Diesen kannst du so einrichten, dass er von deinem bisherigen Standardstyle "erbt", siehe Creating & Modifying Styles, Stichwort parent. Dann musst du nur ersetzte Dateien beifügen, alles andere kommt vom Elternstyle.

Wenn du dagegen nur Kleinigkeiten ändern willst so dass es ausreicht, einzelne CSS Optionen zu überschreiben, dann kannst du stattdessen eine Mini-Extension erstellen die aus drei Dateien besteht: Deinem CSS Stylesheet mit den Styleänderungen, einer composer.json die die Extension installierbar macht und ein Style Event Hook, der die CSS Datei einbindet.

Schau dir das z.B. mal bei unserer Pastebin Extension an: Hier wird ebenfalls ein Stylesheet eingebunden.
Hierfür gibt es vendor/extname/styles/prosilver/template/event/overall_header_head_append.html mit diesem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDECSS @vendor_extname/pastebin.css -->
Dann gibt es noch die Datei vendor/extname/styles/prosilver/theme/pastebin.css mit den Pastebinspezifischen CSS Änderungen.
Außerdem gibt es noch die composer.json mit mindestens diesem Inhalt:

Code: Alles auswählen

{
	"name": "vendor/extname",
	"type": "phpbb-extension",
	"description": "Provides a pastebin including syntax highlighting",
	"homepage": "https://www.phpbb.de/community/",
	"version": "1.0.0-dev",
	"time": "2015-01-03",
	"license": "GPL-2.0",
	"authors": [
		{
			"name": "Martin Beckmann",
			"email": "gn#36@phpbb.de",
			"homepage": "https://www.phpbb.de/",
			"role": "Lead Developer"
		}
	],
	"require": {
		"php": ">=5.3.3"
	},
	"extra": {
		"display-name": "phpBB.de - Pastebin",
		"soft-require": {
			"phpbb/phpbb": ">=3.1.2,<3.2.*@dev"
		}
	}
}
vendor ist in unserem Falle phpbbde und extname pastebin. Du solltest die Texte natürlich passend anpassen. In der CSS Datei kannst du ggf. auch bestehende Optionen überschreiben, aber das macht keinen großen Sinn, wenn du alles änderst, dann läd der Browser zwei mal und ein mal davon ist unnütz. Bei ein paar wenigen Änderungen ist das aber ok. Die Datei muss natürlich auch nicht pastebin.css heißen, du kannst sie nennen wie du willst, sofern du den Inhalt der overall_header_head_append.html entsprechend anpasst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“