3.0.12 -> 3.1.x + Umzug auf neuen Server

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
mdf
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2005 16:04
Kontaktdaten:

3.0.12 -> 3.1.x + Umzug auf neuen Server

Beitrag von mdf »

Hey,

ich habe vor mit einem Forum der Version 3.0.12 auf einen neuen Server umzuziehen. Es sind keine wichtigen Mods installiert.

Ich würde so vorgehen:

1) frische 3.1.x Installation auf neuem Webspace anlegen
2) DB aus 3.0.x exportieren (BackUp)
3) DB in 3.1.x importieren (Wiederherstellen)
4) nach und nach neue Mods installieren (brauche z.B. eine Galerie, Downloadbereich)

Meine Fragen:

a) Ist das Vorgehen soweit ok oder muss die DB anderweitig konvertiert werden?
b) Sind für 3.1.x neue Mods notwendig oder funktionieren auch die von 3.0.x?
c) Was haltet ihr von diesem Webhostertarif: https://www.hetzner.de/de/hosting/produ ... ace/level4

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 -> 3.1.x + Umzug auf neuen Server

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wie du so einen Umzug machst, kannst du hier nachlesen: KB:Umzug
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 -> 3.1.x + Umzug auf neuen Server

Beitrag von Crizzo »

Hi,

um auf deine Fragen zu kommen:

a) Nein, das wird so überhaupt nicht gehen, da doch größere Änderungen an der Datenbank notwendig sind. Bitte ziehe erst dein Forum auf den neuen Server um (siehe Kirk) und führe dann das Update auf phpBB 3.1 aus: KB:convert30_to_31

b) Ja, deine Mods kannst du zu 99,9% nicht mehr mit phpBB 3.1 verwenden. Sie müssen durch Extensions ersetzt bzw. in solche konvertiert werden. Beispiel: Aus diesem Mod: viewtopic.php?p=1332978#p1332978 wurde diese Extension: viewtopic.php?f=146&t=234393#p1338347

c) Da verweise ich auf unsere Hausordnung:
Unerwünschte Themen
Diskussionen bezüglich Abmahnungen, Webhosting-Angeboten sowie Vergleiche von (phpBB mit) anderer Forensoftware sind auf phpBB.de nicht erwünscht.

Die genannten Themen sind tendenziell entweder ein Diskussionsthema mit viel Zündstoff und driften entsprechend schnell in unbegründete Anschuldigungen und Beleidigungen ab oder bewegen sich in einer für Forenbetreiber nicht unbedingt immer ganz eindeutigen Rechtslage. Entsprechend möchten wir derartigen Problemen von vorneherein aus dem Weg gehen.

Häufig möchten sich Webmaster vor der Entscheidung für eine bestimmte Forensoftware Erfahrungsberichte einholen, welche Software "besser" ist. Auch wenn die Frage an sich berechtigt ist: Da du dich hier in einem phpBB-Supportforum befindest, wirst du hier fast ausschließlich auf phpBB-Nutzer treffen, welche dementsprechend phpBB als das „beste“ Forum empfehlen werden. Wenn du eine neutrale Diskussion zu diesem Thema führen möchtest, solltest du deine Frage deshalb besser in einer speziellen Forenvergleichs-Community (z.B. http://www.boardunity.de) stellen. Am besten lädst du dir phpBB einfach runter und machst dir selbst ein Bild.
Beste Grüße
Benutzeravatar
mdf
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2005 16:04
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 -> 3.1.x + Umzug auf neuen Server

Beitrag von mdf »

Ich möchte mich für eure Antworten und das phpBB-Projekt ganz allgemein bedanken. Es hat soweit alles geklappt und ich bin mit 3.1.x sehr zufrieden. :wink:
loewenpille
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2015 17:48

Re: 3.0.12 -> 3.1.x + Umzug auf neuen Server

Beitrag von loewenpille »

Nun, ich stehe nun auch vor dieser "Herkules-Aufgabe"!

Ich möchte jetzt "nur" die domaine wechseln. Aufgebaut und gecheckt habe ich mein Forum als subdomaine unter meiner Homepage.

http://www.digi-view.de/spiegelreflexionen

Nun habe ich für den Laden eine domaine gesichert und möchte mit dem Forum umziehen auf

www.digitalebu.de

Reicht es in dem Falle, wenn ich von der Beschreibung hier nur den ersten Schritt, also "Änderung der Konfiguration" durchführe? Verstehe ich es richtig, dass ich

- die Datenbank NICHT kopieren muss
- die Dateien NICHT kopieren muss und
- auch keine Dateirechte anpassen muss?

Ich muss auf dem Server dann also nur das Verzeichnis /digi-view.de/spiegelreflexionen abändern in /digitalebu.de? Oder aber alles aus /digi-view.de/spiegelreflexionen auf meine Festplatte kopieren und von dort in das Verzeichnis /digitalebu.de hinein kopieren.

Sorry, meine Fragen sind für die meisten hier sicherlich albern und lächerlich. Aber derartige Dinge sind mir halt fremd. Und ich möchte den Umzug gerne schaffen und nicht mit dem Forum im Nirvana verschwinden.

Also, vorab schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 -> 3.1.x + Umzug auf neuen Server

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ja, du musst höchstens die Dateien auf dem Server verschieben oder nur die Domain direkt auf das aktuelle Foren-Verzeichnis zeigen lassen.

Der Rest sind Einstellungen bei Server, PFaden und Cookies. :)

Ein Backup solltest du allerdings sowieso mal lokal vorrätig haben. ;)

Grüße
loewenpille
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2015 17:48

Re: 3.0.12 -> 3.1.x + Umzug auf neuen Server

Beitrag von loewenpille »

Ok, danke, nur noch ein paar Fragen (vorerst :D ):

Unter Server und Domaine muss ich die Pfadangaben nicht verändern, die bleiben ja,wie sie sind. Aber der Scriptpfad, in dem sich das Forum befindet, relativ zum Domainnamen bedeutet doch, wenn ich im FTP meinen Server habe und /digitalebu.de/adm (z.B. und auch die anderen Ordner), dann ist doch der Scriptpfad nur "/" Richtig?

Zur Zeit sind bei den Cookies folgende Einstellungen hinterlegt:

Cookie-Domain: .digi-view.de
Cookie-Name: phpbb3_9c7tj
Cookie-Pfad: /
Sicherer Server: deaktiviert

Zeile 1 und 2 lösche ich die Eingaben, damit sie anschließend automatisch generiert werden. Zeile 3 und 4 belasse ich so. Korrekt?

Noch etwas, weil ich das von der Logik her nicht verstehe. Wenn ich das Board im ACP deaktiviere und einen Text zur Erklärung eingebe, kann ich denn dann im ACP eingeloggt bleiben? Wenn ich dann die anderen Einstellungen verändere, Server und Domaine sowie cookies, dann arbeite ich doch immer noch unter http://www.digi-view.de/spiegelreflexio ... 46ee3747f3, also unter der alten Adresse. Wenn jetzt aber irgendetwas schief geht, wie gelange ich denn dann wieder zurück in meinen ACP um etwas zu korrigieren? Weil wenn ich die Domain etcpp geändert habe, ich aber unter der neuen domaine nicht rein komme, wie denn dann?

Denke ich nun zu viel, zu wenig, zu kompliziert? Will das ganze nicht irgendwer für mich machen? Oder kann nicht während der Umstellung jemand online sein, falls ich fragen habe? :-?


[EDIT1] Ich habe das jetzt mal vorsichtig getestet. Alle notwendigen Seiten geöffnet gelassen, Daten geändert und versucht, ob ich Zugriff auf die domaine http://www.digitalebu.de habe.

Allgemeiner Fehler
Die Style-Daten konnten nicht abgerufen werden ................

Was hat das zu bedeuten? :o

Konnte die Daten aber wieder zurückschreiben, bin also wieder auf meiner alten domaine.


[EDIT2] Na super, ich hatte vergessen, die Dateirechte store, files und cache anzupassen. Umzug ist erfolgreich abgeschlossen - soweit ich das bisher erkennen konnte.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“